Ardu Pilot Mega 2.0

milz

Erfahrener Benutzer
moin

Die 433Mhz 3DR Teile haben eine Bug. Noise durch den USB Port und werden revidiert.
Daher gibts die aktuell nicht zu kaufen. Ich war auch versucht einen Chinaclone zu holen.
Hab dann aber ersmal Google bemüht "3DR Radio clone" und div Infos gefunden das man die
besser nicht kaufen sollte.

mfg milz
 

milz

Erfahrener Benutzer

sysrun

Erfahrener Benutzer
Bitte richtig lesen:

Das 3DR-Funkset wurde anfangs mit zwei verschiedenen Modulen geliefert: Ein Modul mit Pins für Anschluss an den APM und ein Modul mit integrierten USB Anschluss! Dieses Modul hat das USB-Problem!

Man bei den neuen Sets dann anders vorgegangen: Zwei gleiche Module mit Pins und dazu ein USB-TTL-Wandler!

Die Dinger laufen super.
 

BlackMizi

Display Manager
@ Mizi
das APC Teil läuft ohne Probleme. Mach´s so wie in dem rcgroups Thread und gut is.
Gemacht getan: Habe zwei Dinge hinbekommen.

1.) Den ComPort habe ich auf Com2 gesetzt.
2.) APC22X_V12A.exe als Admin starten hat dann soweit geholfen, das ich den COM2 Port auswählen konnte.

Habe also die Werte der Seite http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1382503&page=57#post18523310 eingetragen, Write gedrückt und von der Software eine positive Meldung erhalten. Gleiches bei dem 2ten Teil.

Beim Anschluß am Board habe ich dann RX und TX gekreuzt, wie in der Anleitung beschrieben. Den Planer habe ich auf COM2 und
57600 gestellt. Leider kann ich keine Verbindung herstellen. :( Wäre ja irgendwie auch ein Wunder, wenn es gleich geklappt hätte. :(

Kann ich in irgendeiner Weise prüfen / sehen ob sich die beiden Boards (Sender / Empfänger) unterhalten? Ic h konnte auf den Boards leider keine LEDs entdecken! :(

Gruß und Dank
Kai
 

halex

Erfahrener Benutzer
Hast Du den Haken bei "APM Reset" in Configuration->Planner rausgenommen?
Bei den Werten darüber (Telemetry Rates) 3,3,1,1,1 eintragen.
 

BlackMizi

Display Manager

halex

Erfahrener Benutzer
da fällt mir ein...
ich habe mal im diy forum gelesen, dass die Anschlüsse auf dem APm bei manchen nicht richtig waren. Es gibt kleine Lötbrücken, die man eigentlich nur unter der Lupe sehen kann. Die fehlten ...

Vielleicht mal nachsehen, kostet ja nix
 

milz

Erfahrener Benutzer
Bitte richtig lesen:

Das 3DR-Funkset wurde anfangs mit zwei verschiedenen Modulen geliefert: Ein Modul mit Pins für Anschluss an den APM und ein Modul mit integrierten USB Anschluss! Dieses Modul hat das USB-Problem!

Man bei den neuen Sets dann anders vorgegangen: Zwei gleiche Module mit Pins und dazu ein USB-TTL-Wandler!

Die Dinger laufen super.
jo macht sinn. btw gute idee.
 

BlackMizi

Display Manager
da fällt mir ein...
ich habe mal im diy forum gelesen, dass die Anschlüsse auf dem APm bei manchen nicht richtig waren. Es gibt kleine Lötbrücken, die man eigentlich nur unter der Lupe sehen kann. Die fehlten ...

Vielleicht mal nachsehen, kostet ja nix
Das ist für heute Abend angesetzt! ;)

Gestern habe ich es noch mit einen zweiten Win7 X64 Notebook und einem Windows XP Netbook versucht. Das Verhalten ist das gleiche.
1.) Beide APC220 Platinen lassen sich inzwischen ohne Probleme mit den Daten bespielen und melden auch OK. Auch das Lesen der Daten mit der Software wird mit OK bestätigt und die Daten stimmen auch.
2.) Die Platine wird vom Planner erkannt, denn wenn ich sie ziehe während dem Connectionversuch, dann meckert die Software.
3.) Die Daten unter Configuration->Planner habe ich auch gesetzt.
4.,) Irgend etwas scheint am Copter anzukommen. Denn am Anfang zuckt immer einmal kurz die CAM.

Das war der Zwischenstand.

LG Kai
 
von Links (1) nach Rechts (6)
1 - NC
2 - GND
3 - RX
4 - TX
5 - VCC
6 - GND

Quelle: Eagle Datensatz
Zur Sicherheit nochmal erwähnt RX nach TX und TX nach RX.

Viel Spass
 
FPV1

Banggood

Oben Unten