Ardu Pilot Mega mit 5,8GhZ Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Skydragon

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,
ist es möglich Telemetriedaten von ArduPilotMega live nach unten, d.h. an das Laptop alternativ mit einem 5,8GhZ Videotransmitter zu übertragen?

Also um genauer zu spezifizieren beschreibe ich welches Equipment ich habe und was ich machen möchte:
Ich habe APM und möchte die Telemetrie-daten, die auf meinem Laptop im Missionplaner dargestellt werden können, mit einem 5,8GhZ Videotelemetriesender Tx übertragen. Diesen Tx benutze ich normalerweise für FPV/OSD mit Eagle-tree-OSD! D.h. als Empfangssignal erhalte ich auch ein OSD-Videosignal, welches ich am LCD-Display bzw. über Eagle-Eye verwerten kann. Ich möchte nun die APM-Telemetriedaten mit dem selben TX zum Laptop senden und im ARDU-Missionplaner visualisieren. Ich möchte aber die XBee-Lösung nicht verwenden, wegen 900MhZ in Deutschland und 2,4GhZ wegen meiner Fernsteuerung!

Frage: geht das?
Wenn ja, dann welche elektronischen Bauteile brauche ich um APM mit meinem TX zu verdrahten und welche Bauteile sind notwendig, um aus dem Receiver-Videosignal sozusagen USB-Signale für mein Laptop zu generieren!

Alternative Lösung wäre X-Bee im 802 MhZ Bereich mit der 10%-Zeiteinschränkung!! weiss da jemand bescheid???!!!

Danke im Voraus.

SD
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#4
ich kann es mir nur schwer vorstellen da das Eagle Tree OSD die Informationen ins Videosignal "einbettet" ich kann mir schwer vorstellen das das der APM macht bzw. machen kann. Es wird ja keine wirkliche Schnittstelle angesprochen und ein Uplink würde auch nicht funktionieren.

also von mir ein nein geht nicht. aber hier ist doch noch eine preiswerte Alternative:

http://www.goodluckbuy.com/apc220-wireless-communication-module-for-arduinousb-converter.html
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#6
jupp, (lol) lässt sich aber konfigurieren ;), wie fliegt deiner mittlerweile?
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
....steht wegen Zeitmangel, schlechtem Wetter und Krankheit auf'm Schrank und jammert das er raus will..........
wird aber denk ich selbst im Januar nix...
 

Skydragon

Neuer Benutzer
#8
Hallo Zusammen,
zuerstmal ein wunderbares und frohes neues Jahr :).

ich habe immer noch die Hoffnung, dass mir jemand, ein Telemetrie- bzw. Elektronikspezialist konkretere Tipps bzw. hinweise geben kann :ding:.

Inzwischen habe ich mir ein X-Bee 2,4GhZ als notlösung zugelegt, würde aber sehr gerne die 5,8Ghz Variante ausprobieren.

Da ich sehr gerne weiter weg Fliege als 1000m, würde mich sehr interessieren, ob es auch Telemetriemodule gibt, die mehr schaffen!

Dabke und Grüße
mac
 
B

Benutzer1106

Gast
#9
Also bei 1000m is denk ich e nix mit 5,8Ghz...das is bei Videoübertragung schon sehr schlecht und nur mit "Antennentuning" und tracker erreichbar.
Was spricht gegen das 2,4er Xbee?
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#10
Mit 5.8ghz wirst du mit Sicherheit keine größere Reichweite wie mit 2.4ghz erreichen. (Wellenlänge, Ausbreitung, etc.) Womit willst du denn 1000m weit wegfliegen mit nem Copter oder Fläche?

ich zitiere mich mal selber:
Kienzle hat gesagt.:
ich kann es mir nur schwer vorstellen da das Eagle Tree OSD die Informationen ins Videosignal "einbettet" ich kann mir schwer vorstellen das das der APM macht bzw. machen kann. Es wird ja keine wirkliche Schnittstelle angesprochen und ein Uplink würde auch nicht funktionieren.
gruss
Sven
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten