Arducopter 3.3 RC 1

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi all, bevor AC 3.3 gibt es noch die AC3.3 RC 11:

DeveloperPermalink Reply by Randy 1 hour ago

Copter-3.3-rc11 is now available through the mission planner’s beta firmwares link.

This has just one change from –rc10, instead of saying “Waiting for 3D Fix” during pre-arm it gives a detailed reason like “PreArm: Need 6 sats (have 5)”.

We're aiming to do a soft release of Copter-3.3 probably this weekend. So that will just be renaming -rc11 to Copter-3.3

Thanks all!

gervais

Ich brauche mehr Details
Danke Robert ! -rc11 ist unauffällig, was sage ich, geht gut. (Wie immer Stab, AltHold, PosHold, Land @ F450 )

Wenn diese 3.3 wird, was sinnvoll ist, um endlich eine Menge (unfreiwilliger ? ) Betatester zu rekrutieren, da viele Einsteiger die alten Versionen gar nicht finden oder erst gar nicht suchen, wird man sich vor Feedback gar nicht retten können.

Der Schritt ist beträchtlich, wie z.B. die Spiegeltape Fraktion bemerken wird.

Desweiteren, neudeutsch, die Hashtags der kommenden Wochen:

# Bad AHRS

# Compass Variance Error

# X Vibes

Schon mal viel Spaß, Jungs :)

Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details

gervais

Ich brauche mehr Details
Das 4mm Zeug ? Bretthart, da auch zu schmal. Entspricht in Etwa dem Material aus meinem zweiten Link, nur halt noch dünner und damit fester.

Randy empfiehlt neuerdings (da HK als Werbepartner ja salonfähig wurde, ha ha?) >>Orange Latex mit Teppichklebeband. Würde ich beim X2 aber mit maximal 6x10mm Stückchen, in die Ecken gesetzt, verwenden.

Meine Erfahrung. Je mehr Wackelcopter, desto weicher die Vibdämpfung bzw. kleiner die Stücke. Aber zuuu weich, wie das Kompriband aus meinem ersten Link ist auch nicht gut, da dann aus Level (je nach Bewegung des Copters) auch mal bis zu +/-3° werden, die sich nur langsam "regenerieren".

Schwieriges Thema, auch Copter abhängig...aaaaber Hart geht gar nicht (mehr) der EKF merkt das...

Weilent

Erfahrener Benutzer
Kauf ich mal beides und schau es mir an, werde dann wohl für den AUAV X2 das orange zeug nehmen und für die Naza einfach Doppelseitiges Klebeband.

gervais

Ich brauche mehr Details
Stimmt, hier geht es wirklich nur um 3.3, robschii. Und da gibt es i.V. mit dem aktuellen MP einen tollen Vibe und EKF Viewer, die abseits der Fliegt gut** Posts eine quantitative Beurteilung Deiner Vibrationen erlauben.

**Fliegt gut genügt nicht mehr, schliesslich machen wir das hier nicht aus Spaß :rolleyes: 2.91b flog schon gut, 3.2-rc4 flog so gut...da hätte ich gleich das Forum verlassen können.:p

PS: Nach dem Update ist immer vor dem Update. (Frei übersetzte diydrones Weisheit aus 2011)

Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
wobei man über "fliegt gut" jetzt extrem philosophieren könnte... :eek:

für manchen fliegt ein Klavier, aus dem 20 Stock geschmissen, auch GUT... :D , für den anderen fliegt ne Hummel gut....obwohl die eigentlich garnicht fliegen dürfte...nur weis die das eben nicht....:cool: und für User "Heinz" den Perfektionisten muss das Fluggerät "wie am Schnürchen" am Himmel seine Bahnen ziehen....obwohl..hier könnte man auch wieder anfangen zu philosophieren..was ist.....jaja..schon gut.

Für mich heißt das: das Fluggerät macht genau DAS was ich WILL und nix anderes, und danach richte ich meinen Aufwand den ich treiben will. Es ist leider so....mit steigendem Perfektionsgrad steigt auch proportional die finanzielle Belastung der Hobbykasse. (wobei ich der Meinung bin, das selbst mit minimalem Aufwand eine s.g. Schraddel-FC die mit Kabelbindern notdürftig an einen wackligen Frame gepappt wurde...zum funktionieren zu bringen ist wenn man die elementarsten Voraussetzungen schafft ,die hier...schon zum tausendsten Mal , besprochen wurden) :D

Und dazu gehört nunmal auch eine vernünftige Vibrationsentkopplung...was sicherlich Situationsabhängig ist und nicht von jedem Plug&Play Flieger ernst genommen wird. Siehe Flyaway.......usw... lol

Guten Flug heute.....(ich vergewaltige übrigens nächstens meine Fallschirmeinrichtung zur BonBonabwurfmaschine..ich bin mal gespannt) :popcorn:

gervais

Ich brauche mehr Details
Wobei mir einfällt, dass ich mal wieder einen Klementine Kopter bauen könnte,diesmal aber mit AC und GPS, mir lag das KK Board nicht, flog nicht gut ha ha.

[video=youtube;feuq-LiHXys]https://www.youtube.com/watch?t=32&v=feuq-LiHXys[/video]

PS: Viel Spaß beim Bonbon abwerfen, das interessiert mich auch :)

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Jupp....so bissl rumexperimentieren ist schon geil...LOL

Zum Schirm und BonBon´s...

Nächstes WE haben wir Familienfest in unserer Firma und da werde ich mal für die Kid´s etwas runterwerfen (Bonbon´s oder sowas) analog dem was wir früher schon aus Flugzeugen bei Airshow´s gemacht haben. Mitten in der Stadt jedoch nicht machbar.

Ich flieg ja den T980 , mit 2x5S5000. Der Fallschirm incl. Rahmen ist von OPALE. Den musste ich jedoch extrem modifizieren da mir der vergeudete Platz zu schade war und ich gleich mal die beiden 5S5000 dort drinn untergebracht habe.

Chute-Rahmen.JPG T980-1.JPG T980-2.JPG

Den Schirm hab ich für diese Zeit erstmal rausgenommen.

Chute.JPG

Dafür gibt´s dann eine Ladung Bonbon´s oder Keksrollen..mal sehen. Die kommen an seinen Platz.

Chute-Ausloeser.JPG Chute-Decke.JPG

Den Auslöser hab ich ebenfalls modifiziert da alles zu primitiv und platzraubend im Original. So funzt es super.
Ausgelöst wird, um nicht die FC zu bemühen, in dem Fall direkt über einen Empfängerkanal. (12)

Vorteil: Mann kann die Klappe die den Schirm herausschmeißt entfernen und das ganze auch zum Springer-Absetzen nutzen.....ebenfalls eine Option nächstes Jahr. ODER..ich schnall den Springer noch unter den Schirm und löse extra aus..Platz ist vorhanden.
Da ich auch einen Elektro-Buggy mitnehme , überlege ich den hinzufliegen und vor den Kid´s , natürlich in entsprechendem Abstand, abzusetzen. Mal sehen.

Ich hoffe mal das jemand die Aktion filmen wird, das Video gibt´s dann hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Dämpfung.

Nach dem Monatelangen Ärger mit meiner FIXHAWK (Gervais du hattest recht, Ding kaputt) .

Habe ich gestern meine Banggood Pixhawk geflogen. Was für ein Unterschied .

So schön flog der noch nie RC 3.3-11

Als Dämpfung hab ich mal den kpl. unkonventionellen weg genommen.

Klettband. Hält Bombig und vorallem ist die Ausrichtung dadurch jederzeit wieder korrigierbar.

Vibrationsniveau ist fast nicht erkennbar.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ab heute gibt's die RC 12:

Copter 3.3-rc12 22-Sep-2015
Changes from 3.3-rc11
1) EKF recovers from pre-arm "Compass variance" failure if compasses are consistent

gervais

Ich brauche mehr Details
Danke ! Das wurde aber auch Zeit , hi :)

Thesen dazu: Ursache, soweit beobachtet: Der EKF zieht ja (neuerdings?) beide MAG heran, das ist insbesondere problematisch, wenn der interne MAG während der Kalibrierung statt einer Kugel eher eine Art längliche Melone bildet. Auch weniger extrem. Diese Magnetfeldverzerrung (bzw. Erfassung) ist z.T. design, z.T. baulich bedingt und lässt sich gar nicht umgehen. Da gibt es erst wieder Abhilfe, sobald ein zweiter externer MAG mit Abschaltung des internen möglich ist. Vorgesehen ist das ja.

Ähnliche Beobachtungen, Kommentare hierzu ?

Übrigens noch gar nicht erwähnt, die auf Ch7/8 legbare Brake Funktion, ein Panikschalter, der aus jedem Flugmodus auf PH setzt und die Knüppel stilllegt. Hat kürzlich den Copter vor mir (und einer Hauswand) gerettet. Eigentlich mag ich Robert L. nicht,aber das war eine gute Idee !

C

Celeritas

Gast
Ich nutze auf der BW2 und deren Pixhawk auch die 3.3 und finde viele der Neuerungen ziemlich genial. Allerdings bekomme ich beim kalibrieren des Beschleunigungssensors ständig ein "calibration failed", wenn ich zu lange bei einer Achse warte (ca. 30 Sekunden). Das macht es natürlich unmöglich, den Copter ordentlich auszurichten und zu fixieren. Hat das von euch schon mal einer gehabt und kennt ggf. eine Lösung? Im offiziellen Forum habe ich bisher nichts dazu finden können.

PS: Die Sonderfunktionen können per Parameterliste auch auf die Kanäle 9-12 gelegt werden und sind nicht mehr nur auf 7 und 8 beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten