Arducopter 3.3 RC 1

robschii

Erfahrener Benutzer
kann mir jemand erklären wie man den storm32 an serial2 anschließt mit einer anderen bitrate, wenn schon ein bluetooth telemetry adapter dran hängt der mit ein anderen baud läuft?? ist für mich gerade die kaufentscheidung für nen gimbal

läuft der teensy 3.1 auch noch? in diydrone forum gabs glaube probleme

hulk

PrinceCharming
RC4 ist draußen, wird heute gleich mal getestet. Gestern zum Flugplatzfest die RC3 geflogen, ohne Probleme. Die Spikes, wie im beta-testforum beschrieben waren jedoch noch da. Mal sehen ob die mit der RC4 weg sind. Ansonsten selbst bei böhigem Wind gestern stand der Tarot wie angenagelt. Auch Höhe halten mit LIDAR funktionierte einwandfrei. Gute Arbeit! :D
Dann hab ich wohl einen kaputten x2.
Zumindest kollidiert was in der Software.
Wenn ich im mp arme, setzt er mir die höhe auf sehr komische werte. Damit würde ich niemanden empfehlen zu fliegen.

hulk

PrinceCharming
Ich checke immer bei betas ob es plausibel ist.....er sollte ja die höhe auf ca 0setzen. Tut er aber nicht mehr.
Die höhenänderungen sind dann zwar korrekt....aber was ist mit rtl.
Werfe es bei echten 10m rein. Er denkt, ist bei 25.....und zack er steigt nicht mehr auf mindesthöhe.
Könnte auch sein, dass man den mp als station nimmt.

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Hatte ich gestern auch getestet, flog ca 10m, bei RTL stieg er sofort auf eingestellte 15m und kam dann zurück. Also funktioniert auch das. Was mit dem MP los ist, keine Ahnung.

OlliW

Erfahrener Benutzer
habe auch gerade mal rc4 ausprobiert

Höhe war bei mir mit rc3 auch ziemlich daneben, typisch ca. 10 m zu hoch, und lief über 20min weiter mehrerer Meter nach oben
mit rc4 sieht das viel besser aus

allerdings bekomme ich jetzt sehr häufig "Bad Gyro Health" vom MissionPlanner gemeldet, in den logs ist aber nichts davon ... hatte ich vorher nicht, (bzw wenn dann so selten das ich es mir nicht gemerkt habe)
habt Ihr das auch???

@robschii:
konnte ich nicht testen da der AUAV-X2 kein serial4 hat, aber mit der rc4 soll es möglich sein, auch serial4 als Mavlink Port zu nehmen

flying_pit

jupp, hab ich auch, das mit dem Bad Gyro Health, verschwindet nach ner Weile wieder bzw. trat nach nochmaliger Kalibrierung nicht mehr auf.

Das mit der Höhe kann ich so nicht bestätigen, kann auch mit dem LIDAR zu tun haben das ich zusätzlich dran habe. Ich werd das mal testen.

Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
aber wenn er kein serial 4 hat geht es doch nicht oder?
ja, beim AUAV-X2 geht das dummerweise nicht (daher konnte ich es auch nicht testen ;)) ... aber was weiss den ich was für nen Pixhawk-Compatiblen du hast :D

ich habe schon mal geschaut ob man in der RFirmware nicht serial4 und serial5 vertauschen kann, aber da serial5 die Nuttenshell äh NuttXshell ist, ist das so tief unten drin im Code das ichs nicht rausfiesseln konnte ... wäre für AUAV-X2 Nutzer schon noch nützlich gewesen

jupp, hab ich auch, das mit dem Bad Gyro Health, verschwindet nach ner Weile wieder bzw. trat nach nochmaliger Kalibrierung nicht mehr auf.
ja, verschwindet wieder, aber kommt häufig wieder, verschwindet, kommt, verschwindet, kommt ....

EDIT: kann übrigens soviel neukalibrieren wie ich will ... häufiges Bad Gyro Health bleibt ... weis nicht ob ich das jetzt vertrauenswürdig finden soll LOL

Zuletzt bearbeitet:

robschii

Erfahrener Benutzer
werde bluetooth und teensy 3.1 an serial1 hängen
Ich nehme mal an, dass dies möglich ist.
Ich übertrage gleichzeitig die Telemetrie über ein 3DR Telemetry Modul clone.

Siehe Anschlussbelegung:Bei mir ist es folgendermaßen angeschlossen:
APM -> Teensy:
GND -> GND
TX -> RX

APM -> Telemetrie:
GND -> GND
5V -> 5V
TX -> RX
RX -> TX
somit ist serial 2 wieder frei

flying_pit

EDIT: kann übrigens soviel neukalibrieren wie ich will ... häufiges Bad Gyro Health bleibt ... weis nicht ob ich das jetzt vertrauenswürdig finden soll LOL
moin, ja das Problem ist bekannt, laut Randy: -> It's related to timing jitter and one of the gyros is slower than the rest (it's max speed is ~700hz). The two together can cause that gyro to miss a sample which leads to the bad-gyro health. It's not good but we think it's unlikely to cause a serious problem. Of course it obscures more serious hardware problems so we've got to fix it. I'll add a warning to the stop of this discussion.

gervais

Ich brauche mehr Details
.......
ich habe schon mal geschaut ob man in der RFirmware nicht serial4 und serial5 vertauschen kann, aber da serial5 die Nuttenshell äh NuttXshell ist, ist das so tief unten drin im Code das ichs nicht rausfiesseln konnte ... wäre für AUAV-X2 Nutzer schon noch nützlich gewesen
Nun lesen wir seit einiger Zeit so etwas :

Tridge:
- a new SerialManager library which gives much more flexible management of serial port assignment
oder SERIAL PROTOCOL Selections hier :

http://copter.ardupilot.com/wiki/co...s/#telem1_protocol_selection_serial1_protocol

Control what protocol Serial xx port should be used for. Note that the Frsky options require external converter hardware. See the wiki for details.

Value Meaning
1 GCS Mavlink
3 Frsky D-PORT
4 Frsky S-PORT
5 GPS
7 Alexmos Gimbal Serial
das es aus meiner (in dieser Hinsicht ) laienhaften Sicht so scheint, als gäbe es das alles im Prinzip schon.

flying_pit

RC4 soeben erfolgreich geflogen. 2x8000er Ziegel leergeflogen, kein Race sondern erstmal nur ALTHOLD,POSHOLD LAND. Leider wieder ziemlich böiger Wind. Kompass muss ich nochmal kalibrieren, hatte das nur kurz unterm Dach gemacht, aber ging trotzdem ohne Probleme. IMU Missmatch lag bei 1.30, warum auch immer, muss ich nochmal schaun. Bei RC1-3 war das nicht so. Alles andere funktioniert einwandfrei, steht selbst bei Böhen auf der Stelle. Landung bei Akkufail erfolgt prompt und exakt am Startpunkt. das nervige Bad Gyro Health machte sich im Flug nicht bemerkbar. Autotune hab ich noch nicht gemacht, dazu war es zu windig. Alles in allem, zufriedenstellend würd ich sagen. Evtl. teste ich heute Abend nochmal das Break. Übrigens, die "Spikes" die bei RC3 aufgetreten sind , sind fast komplett weg. Super.

Hier ein Vergleich: RC3
RC3.jpg

RC4
RC4.jpg

Der Unterschied ist zu sehen. Selbes Setup.

Log RC3:
Log File C:/Program Files (x86)/Mission Planner/logs/HEXAROTOR/1/2015-05-14 18-23-59.log
Size (kb) 8694.7060546875
No of lines 109977
Duration 0:07:42
Vehicletype APM:Copter
Firmware Version V3.3-rc3
Firmware Hash 054f05d2
Hardware Type
Free Mem 0
Skipped Lines 0

Test: Autotune = NA -
Test: Balance/Twist = NA -
Test: Brownout = GOOD -
Test: Compass = GOOD - mag_field interference within limits (8.03%)

Test: Dupe Log Data = GOOD -
Test: Empty = GOOD -
Test: Event/Failsafe = GOOD -
Test: GPS = GOOD -
Test: IMU Mismatch = GOOD - (Mismatch: 0.57, WARN: 0.75, FAIL: 1.50)
Test: Parameters = GOOD -
Test: PM = NA -
Test: Pitch/Roll = NA -
Test: Thrust = NA -
Test: VCC = GOOD -

LOG RC4
Log File C:/Program Files (x86)/Mission Planner/logs/HEXAROTOR/1/2015-05-18 16-56-34.log
Size (kb) 11467.2451171875
No of lines 146829
Duration 0:09:38
Firmware Version V3.3-rc4
Firmware Hash f4ad23b9
Hardware Type
Free Mem 0
Skipped Lines 0

Test: Compass = FAIL - Large change in mag_field (74.85%)

Test: IMU Mismatch = WARN - Check vibration or accelerometer calibration. (Mismatch: 1.32, WARN: 0.75, FAIL: 1.50)

Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
@gervais

nein

AC so wie es gestrickt ist unterstützt nur 4 serielle Ports, und zwar die welche am Pixhawk mit serial1...serial4 bezeichnet sind. Die als serial5 bezeichnete Serielle ist für die NuttxShell belegt.

Das mit dem SerialManager und "freien" Zuordnung heisst "nur" dass man diese 4 Serielllen (ser1...ser4) frei irgendeiner Funktion zuordnen kann ...
... innerhalb von Grenzen: So können z.B. (abr rc4) nur maximal 3 mit nem Mavlink Protokoll gewählt werden (man kann mehr angeben, aber alle über drei werden ignoriert, weil AP nur maximal 4 MAvlink Kanäle kann, und einer ist bereits fürs USB belegt). Genauso werden nur maxial 2 GPS unterstützt.

In jedem Fall kann man aber serial5 so nicht verstellen.

Wenn ich ich mich täusche und es doch geht, würde ich mich über ein konkretes Besipiel sehr freuen.

der ser4 fehlt am AUAV-X2 schon schmerzlich ... wurde ja schon mal diskutiert

gervais

Ich brauche mehr Details
Olli,danke, kapiert, so war es gemeint, habe ich mißverstanden. Bei mir war es ein anderes Thema. Ich wollte das 2.GPS auf SER1 legen, mangels SER4. Das ging bisher nicht.

Pit: Bei mir hat sich das IMU Mismatch betreffend nichts geändert. Allerdings hüpfte er im Althold gewaltig, das kannte ich nicht. Wie ohne Schaum. (Habe allerdings den Sprung von -rc1 und/oder -rc2 gemacht, war erheblich besser)

Log File C:/Users/a/AppData/Local/Temp/tmp75FE.tmp.log
Size (kb) 3884.2177734375
No of lines 50929
Duration 0:02:53
Firmware Version V3.3-rc4
Firmware Hash f4ad23b9
Hardware Type
Free Mem 0
Skipped Lines 0

Test: Compass = GOOD - mag_field interference within limits (3.83%)

Test: IMU Mismatch = GOOD - (Mismatch: 0.13, WARN: 0.75, FAIL: 1.50)

Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

wie "weich" oder hart hast DU die FC gelagert? Meine klebt doch recht kraftschlüssig auf dem Frame. Evtl. sollte ich da mal was ändern.

FPV1

Banggood

Oben Unten