ArduCopter und Ardustation,Tracking vom XBee inclusive - Wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ApoC

Moderator
#1
Moin

Da mein MFD AAT auf sich warten lässt, dachte ich spiele mal etwas rum. Fliege aufm Hexa den Ardupilot mit der Arducopter Software, welche in der Version 2.5.3 aktuell sehr gut fliegt. Nun bietet der AC ja im Zusammenhang mit der ArduStation auch Tracking an, was mir natürlich einiges an Material erspart, was mein Copter zusätzlich zur FPV Ausrüstung ja auch wieder tragen müsste. (Also zb den AudioEncoder beim MFD).

Die ArduStation ist aufm Weg zu mir - daher bis hierhin noch Theorie.

Ich dachte an XBee zur GPS Datenübertragung - das habe ich schon hier. Leider ist man damit ja sehr begrenzt, was die Reichweite angeht. GPS Daten im Videobild sind da sicherlich um Längen besser.

Aber wer hat diese Kombination schon getestet? Gibts Alternativen zum XBee? Also nicht eine andere Funkmöglichkeit, sondern viel mehr Ideen, die GPS Daten ausm ArduPilot rauszuholen und vielleicht auch mit ins Videobild zu packen - und sie dann "unten" wieder zu decodieren? Gibt da ja durchaus Encoder / Decoder, die die Daten in den Videostream packen könnten. Welche kennt ihr?

Oder eine evtl. andere Möglichkeit - um dem Reichweiten Nachteil von XBee entgegen zu wirken? Da wir ja Video eh gerichtet empfangen wollen, würde sich ja sogar anbieten das XBee zu tracken.
Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen? Macht es Sinn (Reichweite?) die 2,4 Ghz Version des XBee mitzutracken, mit einer zusätzlichen Antenne, neben dem Video? Wie sind da die Erfahrungen von Euch?
Denn das XBee Signal wäre dann ja das wichtigere von beiden - damit ein Tracking immer gewährleistet ist.
XBee ja eine Funkverbindung in beide Richtungen - was bedeutet, wir müssten auch gerichtet senden...

Wie sind eure Ideen dazu? Oder habt ihr sowas schon erfolgreich am Laufen? Helft mir mal mit Bildern, Links, Threads.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten