ArduFlyer, LEDs, Initialisierung und BT

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#1
Da mein Arduflyer mit Arduplane erst einmal wunderbar funktioniert, kommen ein paar Fragen:

1. Laut Anleitung soll die LED A beim Einschalten blinken (Gyros etc. werden kalibriert) und dann dauerhaft leuchten, wenn der ArduFlyer scharf ist. LED B soll gar nicht in Verwendung sein und LED C soll blinken beim Warten auf GPS und dauerhaft leuchten bei GPS-Fix.
Bei mir macht nur C das, was in der Anleitung steht. B leuchtet dauerhaft, A blinkt anfangs und geht dann recht schnell dauerhaft aus. Wann der ArduFlyer scharf ist, sehe ich momentan übers minimOSD.
Ist das bei euch auch so und ein "Problem" des ArduFlyer oder ein Fehler in der Dokumentation des APM? Und wie sehe ich ohne OSD, ob das Gerät scharf ist?

2. Wenn ich den ArduFlyer einschalte, dann dauert es gut 30s oder noch länger, bis es scharf geschaltet wird (nicht GPS!), obwohl das Flugzeug ruhig auf dem Boden liegt. Ist das normal, dass es so lange dauert?

3. Ich hatte es so verstanden, dass bei jedem Einschalten wieder die Lage des Boards neu kalibriert wird, d.h. man muss das Modell beim Einschalten immer gerade auf dem Boden ausrichten. Ich habe nun den Eindruck, dass das nicht passiert und ich das Modell auch schief halten kann und trotzdem alles richtig ist (sieht man ja am künstlichen Horizont). Ständiges neues Kalibrieren wäre auch nicht nötig, da sich die Lage des Boards im Modell eigentlich nicht ändert. Wie sieht das bei Euch aus?

4. Aktuell stecke ich immer noch den USB-Anschluss zum Programmieren an. Das ist ziemlich unpraktisch, da das Kabel recht kurz ist, ich den ArduFlyer immer leicht anwinkeln muss, um an den Anschluss zu kommen, der Rechner zu Hause in einer Ecke steht, wo man mit dem Modell nicht so beweglich ist, man jedes Mal erst das minimOSD deaktivieren muss etc. Nun gibt es ja die Möglichkeit mit dem Telemetriemodul oder BT zu arbeiten. Momentan favorisiere ich BT, da ich es nur für kurze Entfernung zum Programmieren haben möchte und BT-Module kleiner (billiger?) sind.
Was für Module kann man benutzen und auf was für Angaben/Spezifikationen muss ich da achten? Stören diese BT-Module den Empfänger (35 MHz bzw. 2,4 GHz)? Und wo schließe ich so ein Modul an bzw. muss ich auch dabei das minimOSD deaktivieren?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
Zu 1.Dürfte beim Arducopter ja genauso sein.GPS und ARM LED funktionieren, wenn es >>> so gemacht wird. Praktisch zudem ein Piezo Buzzer . Arm Piepen

Zu 2. Gestoppt habe ich nicht. Nervt mich auch. Pre Arm Check ausschalten hilft auch nicht wirklich. Disarmen zwischen 1-2 sec. ist mir auch zu langsam.

Zu 3. Würde mich auch interessieren.
 
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Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, das hatte ich auch als Modifikation geplant, da ich die LEDs auf dem Board sowieso schlecht bis gar nicht sehen kann. Ich fragte mich nur, warum die LED A auf dem Board schon nicht "korrekt" anzeigt. D.h. wenn ich eine LED extern anschließe, dann macht sie das, was in der Anleitung steht und gleichzeitig macht Deine LED auf dem Board das "falsche"?
Ich habe hier noch ein paar LEDs mit eingebautem Vorwiderstand für 5V rumliegen. Die könnte ich doch direkt anschließen oder liegt auf dem Signal nur 3,3V?

Disarmen zwischen 1-2 sec. ist mir auch zu langsam
???
Was meinst Du damit?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#4
1. Ich frage mich das nicht, weil ich die LED auf dem Board gar nicht sehen kann und ich daher ohnehin keine Alternative hatte. Ich habe dann verschiedene Vorschläge von DIY und RCG probiert und diese Variante passte. Mir genügt das.

2.Bei LED mit eingebautem Vorwiderstand* würde ich checken, ob die bei 5V (Sonst würde ich ja nicht empfehlen es mit einem 5V uBEC vorher zu testen...) max 20mA ziehen....Übrigens,wären es 3.3V, wäre das auch fürchterlich egal...bis auf den Umstand,dass dann die LED dunkler wären....

3.Das das Disarmen nicht unmittelbar erfolgt...prop saving beim Kipper.



*Das sind aber i.d.R. sehr dunkle Modelle, die als Kontrollleuchte verwendet werden.
 
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halex

Erfahrener Benutzer
#5
Moin,

zu 3) Gas weg reicht ja auch schon mal. Problematisch wird das Ganze erst wenn der Flieger sich in einem Auto Modus befindet und erst aus diesem herausgebracht werden muss, um zu disarmen/Props zu stoppen.
Ich habe bei den DIYdrones gelesen, dass eine Art Kill Schalter geplant sei. Ich weiß nur nicht mehr wo und wann ich das gelesen habe.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#6
Problematisch wird das Ganze erst wenn der Flieger sich in einem Auto Modus befindet und erst aus diesem herausgebracht werden muss, um zu disarmen/Props zu stoppen.
Nagel auf den Kopf. Erst auf stabilize gehen...dann disarmen. Ich brauch diesen prop saver Knopf...
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe gestern mal die 120°-Linse wieder entfernt und die Originallinse eingesetzt. Ist viel besser. Mit der 120°-Linse konnte man nur sehr schlecht etwas entferntere Dinge sehen, z.B. ob der Landeplatz frei ist.

Kann ich noch einmal auf die Eingangsfragen zurück kommen:

1. Ist es bei euren Arduflyern auch so, dass nach dem Scharf schalten die LED A auf dem Board dauerhaft aus ist?

2. Braucht der Arduflyer beim Scharf schalten bei euch auch eine längere Zeit?

3. Wird bei euch die Lage des Boards bei jedem Einschalten neu kalibriert?

4. Wichtigste Frage: Ich möchte gerne das Programmieren des Arduflyer nicht per USB machen, sondern per BT. Momentan favorisiere ich BT, da ich es nur für kurze Entfernung zum Programmieren haben möchte und BT-Module kleiner (billiger?) sind.
Was für Module kann man benutzen und auf was für Angaben/Spezifikationen muss ich da achten? Stören diese BT-Module den Empfänger (35 MHz bzw. 2,4 GHz)? Und wo schließe ich so ein Modul an bzw. muss ich auch dabei das minimOSD deaktivieren?
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe mir zwischenzeitlich ein BT-Modul bestellt, war aber noch nicht dazu gekommen, es zu probieren. Letztes Wochenende habe ich die Info bekommen, dass das wohl in letzter Zeit kaum jemand mit dem Mission Planner verbinden konnte, was mich dann beunruhigte.

Gestern und heute kam ich zum Probieren und hatte Erfolg!

1. Teil: BT-Modul umkonfigurieren
Gestern versuchte ich zunächst einmal nur mein BT-Modul über FTDI zu konfigurieren (direkt am Mac). Also einfach verbinden, Geschwindigkeitseinstellung auf 9600 und dann wie in den ganzen Tutorials immer steht $$$ eingeben. Tja, nix. Es wollte nichts passieren, auch nicht mit anderen Geschwindigkeiten, anderen Terminalprogrammen, anderen Flowcontrols... Nix. Dann einfach mal über BT gepaart und über den drahtlosen Weg die Konfiguration probiert, bis ich las, dass man diese Modul nur im ungepaarten Zustand konfigurieren kann. Ich war wieder deprimiert. :(
Ich habe das ganze darauf geschoben, dass mein FTDI-Adapter für 5V ist, das BT-Modul zwar 5V als Versorgungsspannung akzeptiert, aber 3,3V als Signallevel haben will, der FTDI aber auch 5V als Signallevel liefert.
Ich habe das ganze abgeschrieben und bin fliegen gegangen. :)

Heute dachte ich mir, dass ich es noch einmal über Windows probiere. Also Windows-Rechner abgestaubt und gestartet. Anleitung zum Konfigurieren rausgesucht und halt... da steht, dass man direkt "AT" eingeben soll, ganz ohne $$$ vorher. Und dass man das nicht einfach tippen kann, weil die Module das entsprechend schnell bekommen möchten, sondern über die Zwischenablage einfügen soll. Hmmm, also noch einmal mit röhrendem Windowsrechner im Rücken alles an den Mac gestöpselt, Verbindungseinstellung wie vorher und "AT" über die Zwischenablage eingefügt. "OK" antwortete das Modul. Freude über Freude :D
Dann schnell die Baudrate wie empfohlen auf 57600 gestellt und das Modul mit einem anderen Namen versehen. Getestet. Funktioniert.

2. Teil: Bluetooth-Modul unter Windows aktivieren
Bei mir läuft das Windows virtuell in VirtualBox auf dem Mac. Das eingebaute BT-Modul kann ich eigentlich nicht verwenden, da es schon vom OS X benutzt wird und ich darüber Tastatur/Maus benutze. Also in VirtualBox ein externes USB-BT-Modul zugewiesen und Windows gestartet. Windows bekommt das Modul aber nicht zugeordnet. Es ist das erste mal, dass ich ein USB-Gerät nicht einfach so unter Windows erkannt bekomme. Beim manuellen aktivieren bekomme ich die Meldung, dass das nicht geht, weil jemand anderes (OS X) dieses Modul trotz USB-Filter in Beschlag nimmt.
Um die Sache abzukürzen: Ich muss doch das interne Bluetooth-Modul unter Windows verwenden, muss dazu aber Bluetooth über ein kleines Skript vorher unter OS X abmelden und danach wieder anmelden. So kann ich dann bei Bedarf das BT unter Windows verwenden. Da ich ein MacBook Pro habe, muss ich halt für diese Zeit die interne Tastatur/Trackpad verwenden.
OK, Das BT-Modul am APM wird von Windows erkannt und als COM7 hinzugefügt.
Funktioniert.

3. Teil: Verbindung mit dem Mission Planner
Also locker flockig im Mission Planner COM7 und 57600 eingestellt, Connect gedrückt und... Error, keine Verbindung möglich. ARGH, genau das was mir erzählt wurde. Mist. Noch einmal alle Einstellung, auch im Gerätemanager kontrolliert. Nix geht.
Bis ich auf einen Hinweis im Internet stieß: Das BT-Modul am APM erst 15s nach dem Klicken auf Connect einschalten.
OK, also Modul ab, Connect geklickt, bis 15 gezählt, BT-Modul am APM angesteckt und.. Es klappt! :D
Es scheint dort also ein Fehler im Mission Planner zu sein. Doof und kommt man nicht drauf, aber es gibt zumindestens einen Workaround.

So, dann kann ich mal mit der festen Verkabelung loslegen. :)
 

halex

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,

das hört sich vielversprechend an. Hast Du im MP connect auf Auto gestellt, weil der COM Port wird doch sonst gar nicht aufgeführt?
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#13
Nein, ich habe im MP auf COM7 und 57600 gestellt.

Beim Einbinden des BT-Moduls unter Windows (2. Teil oben), habe ich unter Windows ein neues BT-Gerät hinzugefügt. Dann wurde gesucht, Der Arduflyer gefunden und als seriellen Schnittstelle eingebunden. Das Gerät ist dabei nicht verbunden, d.h. das BT-Modul blinkt.
Im Gerätemanager tauchen dann zwei neue Ports auf: COM7 für Verbindungen, die vom Computer gestartet werden, und COM8 für Verbindungen, die vom Gerät gestartet werden. Ich habe dann bei COM7 auch von den Standard 9600 auf 57600 gestellt. Und ich habe noch die PIN "1234" fest eingestellt.

Im MP tauchen dann COM7 und COM8 auf. COM7 ist dabei der richtige und funktioniert. :)
 

milz

Erfahrener Benutzer
#14
So wie das mit den LED im wiki steht passt das normal.
Seltsam das die bei dir anders blinken.
Wenn du die APM per USB am Missionplanner hast blinkt die anders..

mfg milz
 

halex

Erfahrener Benutzer
#16
also irgendwie wird das bei mir nichts. Wenn ich den Bluetooth Dongle abziehe meldet sich der MP sofort mit einem "connection failed" :confused:
 

milz

Erfahrener Benutzer
#17
Ah, danke, das wird es sein. Ich habe immer nur geguckt, während USB angeschlossen war. Im eingebauten Zustand kann ich die LEDs praktisch nicht sehen. Wird also wohl stimmen, das Blinken. :)
jop ich hab mir LED nach aussen gelegt.
http://fpv-community.de/showthread.php?30476-Externe-LEDs-und-Buzzer-wenn-Armed-APM-2-5
Es empfhielt sich eine lichtundurchklässige Haue zu nutzen bzw zumindest den
Baro gut vor Licht zu schützen. der reagiert auf direkte Sonne emfindlich.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#18
also irgendwie wird das bei mir nichts. Wenn ich den Bluetooth Dongle abziehe meldet sich der MP sofort mit einem "connection failed" :confused:
???
Wieso abziehst?
OK, nur zur Sicherheit, dass wir es identisch machen (ich benutze XP):
1. einmalig: BT-Modul an APM, in Windows das Modul als neues BT-Gerät anmelden, es werden COM7 und COM8 angelegt. COM7 konfiguriere ich auf 57600.
2. BT-Modul abgezogen, APM ein.
3. MP starten, auf COM7 und 57600 stellen.
4. Connect drücken.
5. Langsam bis 10 zählen und dann BT-Modul an APM stecken. Der blinkt ein paar mal und bleibt dann dauerhaft an , wenn er verbunden ist.

Manchmal klappt das nicht auf Anhieb, weil ich vielleicht zu schnell oder langsam zähle.


jop ich hab mir LED nach aussen gelegt.
http://fpv-community.de/showthread.php?30476-Externe-LEDs-und-Buzzer-wenn-Armed-APM-2-5
Es empfhielt sich eine lichtundurchklässige Haue zu nutzen bzw zumindest den
Baro gut vor Licht zu schützen. der reagiert auf direkte Sonne emfindlich.
Der APM ist tief im Rumpf und auf dem Barometer ist ein Stückchen schwarzer Schaumstoff. LEDs nach außen führen hatte ich auch noch vor. Da ich ein paar 5V-LEDs habe (sehen aus wie normales LEDs, haben aber einen integrierten Vorwiderstand für 5V), kann ich die direkt ans Board klemmen. Aktuell schaue ich einfach im minimOSD nach, wie der Status ist. Da sehe ich auch besser, wie viele Satelliten mittlerweile gefunden wurden, d.h. wie genau der GPS-Fix ist.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#19
oha,

ich habe mein BT Modul am PC abgezogen :D

Leider bringt mich das nicht weiter, weil mein APM unter einem Deckel sitzt-ich komme nicht heran...
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#20
Leider bringt mich das nicht weiter, weil mein APM unter einem Deckel sitzt-ich komme nicht heran...
???
An den APM komme ich auch nicht ran. Ich habe den Stecker, an den das BT-Modul angesteckt wird, an die Rumpfaussenseite geführt. Jetzt brauch ich nur bei Bedarf das Modul außen anstecken. Funktioniert gut. Mit ein bisschen Übung treffe ich den richtigen Zeitpunkt zum Anstecken immer besser.
 
FPV1

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