Arduino - Problem bei Programmierung

Luigy79

Erfahrener Benutzer
RE: Problem bei Programmierung

Ok. Ignorieren kann ich gut. Thx. Ich schau morgen mal weiter. Jetzt geht's ab ins Bett. Good Night!

Und danke nochmal!

Phin

Erfahrener Benutzer

Ich klinke mich mal ein, habe heute (wieso hab ich das Ding nicht eigentlich schon viel früher getestet...) den Arduino Pro Mini mit seinen Anschlüssen versehen und wollte MultiWii 1.9 flashen, außer kurzes blinken der grünen LED tat sich nix.

Hab das näher in meinem Baubericht geschrieben: http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7071&pid=92324#pid92324

Hat jemand eine Idee was ich noch nachschauen könnte?

Phin

Erfahrener Benutzer

Problem vorerst gelöst (hoffe ich), es war wohl der Anschlussadapter (um die 5V vom USB beim Bedarf abzuklemmen.

Luigy79

Erfahrener Benutzer

JUERGEN_ hat gesagt.:
Luigy79 hat gesagt.:
NEEIIIINN, genau DAS Bild wirft ja die Frage auf, was das für ein Kabel vom Regler zum Empfänger ist, weil da noch was weg geht zum Board. GND und RAW. ??? (;
das ignorierst du ganz einfach,

da mindestens ein BL-Steller mit allen 3 Stiften aufgesteckt wird. (Spannungsversorgung)
und auch mindestens ein Empfängerkabel 3 stiftig (rest kann nur Signal sein)

:rot:
Du schreibst MINDESTENS ein Empfängerkabel 3-stiftig. Wären 2 besser oder empfehlenswerter, oder ist 1 wirklich ausreichend?

Ich komme dem Ziel immer näher... (;

Luigy79

Erfahrener Benutzer

THX!

Wie schauts denn jetzt mit der Brücke für den FDTI aus? Ohne Akku am Board hatte ich mit beiden Einstellungen keine Probleme,also 3,3V und auch 5V gingen. Was aber wenn ich jetzt noch zusätzlich den Akku dran hab???

Will die Eingaben der Funke testen, dafür muss doch der Akku dran sein, oder? Motoren sind noch nicht angeschlossen, Regler schon.
Da fällt mir ein, die muss ich auch noch einlernen. Gibt es eine IDEALE EINSTELLUNG? Hab die 30A BEC von HobbyKing.

JUERGEN_

Generation 60++

Luigy79 hat gesagt.:
Du schreibst MINDESTENS ein Empfängerkabel 3-stiftig. Wären 2 besser oder empfehlenswerter, oder ist 1 wirklich ausreichend?
ist ausreichend,
Aber ;)
ich gehe immer auf Nummer sicher, und habe lieber immer etwas mehr GND Verbinder,

oder wegen Faulheit, gleich das Bündel der selben Leitungen.
- > http://flyduino.net/1-Stueck-10cm-Servokabel-female-to-female

JUERGEN_

Generation 60++

Luigy79 hat gesagt.:
Wie schauts denn jetzt mit der Brücke für den FDTI aus? Ohne Akku am Board hatte ich mit beiden Einstellungen keine Probleme,also 3,3V und auch 5V gingen. Was aber wenn ich jetzt noch zusätzlich den Akku dran hab???
3,3V sowieso nicht!

es ist nie gut, wenn 2 Spannungsquellen gegeneinander arbeiten.
man sollte Sicherheitshalber die 5V USB dann trennen.

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Passt uff... ich weiß, bald is Silvester, aber ich musste heute trotzdem basteln! (;

Punkt EINS: Es dreht! (;

Also ich habe inzwischen Macht mit meiner Funke über den Copter.
Aber folgendes ist mir aufgefallen:

Die Motoren drehen mit einer bestimmten Drehzahl, wenn ich den Copter jetzt RECHTS abfallen lasse, also nach RECHTS ROLLE, drehen die LINKEN Motoren schneller, das würde heißen dass er weiter nach Rechts rollend ausgleichen würde ------> Falsch! Auch die Nickbewegung wird falsch korrigiert!

Wie drehe ich diese Wirkrichtung? Müsste ich quasi D3 mit D9 und D10 mit D11 vertauschen?

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Also umstecken.

Und wie schaut das denn mit den LED Streifen aus?
Wo an der MiniWii werden die verbunden? Woher bekommen die den Saft?

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Boys und girls,

ER FLIEGT!!! :wow:

Eben Testflug im Keller gemacht. Noch NIIIEEE so ein Teil vorher geflogen, auch NULL Plan gehabt ob ich noch was an den PID Werten rumschrauben muss oder nicht. Einfach mal probiert. Und ZACK, das Ding fliegt wie ne EINS!
Seeehr anfällig auf Nick und Roll, aber das kann man ja mit Expo zähmen.

Doch jetzt mal ne Frage, der BMA020 der auf der MiniWii ist, was macht der eigentlich? Das ist ja ein Sensor für die Axiale Beschleunigung in Z. Also AUF und AB, so habe ich das zumindest über die Arduino Software geschlussflogert, da bei Auf und Ab Bewegungen diese Kurve ausgeschlagen hat.
Kann man das jetzt nicht auch so regeln, dass er über diesen Sensor die Höhe hält? Oder muss dafür auf jeden Fall ein Baro her?

Und was ist jetzt der genaue Unterschied zwischen dem ACC und dem normalen Modus beim Copter???

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Es gibt bei den gängigen Quadrocoptern vor allem zwei Steuerungsmodi. Für den Heading-Hold (HH) Modus werden lediglich drei Gyroskope benötigt. Dieser Modus ist etwas schwieriger zu fliegen, erlaubt dafür aber alle Flugbewegungen einschliesslich Loopings. Der ACC Modus benötigt zusätzlich einen Beschleunigungssensor und kann damit eine Absolutwinkelsteuerung bieten. Bei Mittelstellung des Sticks bewegt sich so der Quadrocopter in eine horizontale Ausrichtung.

AAAAHHHH!!!

Also ist es so, dass er im ACC Mode die Horizontale wieder findet. Okay, beim nächsten Mal check ich erst und DANN frage ich... :/:

Aber wie oben beschrieben müsste damit doch auch die Höhe regelbar sein, oder? Der Sensor spürt eindeutig Höhenänderungen!

Hatte im Keller aber nicht das Gefühl dass er die Höhe halten wolle. Mal morgen draußen probieren.

Jesses wird das geil!

Wie das Ding AB geht auf Pitch! Heftigste Beschleunigung. Ich bin begeistert!!

FPV1

Banggood

Oben Unten