Arduino und ATTINY13

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Kann mir jemand eine Arduino Version + passende Hardware Def File empfehlen mit dem man Code für den Tiny13 kompilieren und auch hochladen kann?
Als ISP soll ein Mega 2560 verwendet werden.
Leider ist das nicht ganz so einfach.
Ich konnte immerhin das Blink Beispiel erfolgreich über Arduino auf den Tiny13 laden.
Dies hat aber nur mit Arduino 1.0.6 funktioniert. (als Programmer Arduino ISP) MEGA 2560. (dort werden nicht die Pins 10-13 verwendet sonder 50-53)
Nur sobald in dem Code die Funktion PulseIn syntaktisch korrekt vorkommt klappt das kompetieren nicht. Denselben Code kann man allerdings für andere Hardware erzeugen.

Andere Version von Arduino auch 1.0er kompetieren immerhin fehlerfrei aber laden das File nicht hoch. (nicht mal das Blink Beispiel)
Wo liegt der Hund begraben?
Muss der Arduino ISP explizit von der Arduino Version erzeugt werden der ihn benutzt?
Weil in dem Code von der 1.0er scheinen die Pins des Mega nicht berücksichtigt zu sein.
Kann man den Hex Code mit der Version 1.0.6 hochladen, wo ich ja immerhin Blink und Upload funktioniert?!
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
... fehlerfrei aber laden das File nicht hoch. (nicht mal das Blink Beispiel)
Wo liegt der Hund begraben?
Ich glaube, daß Arduino nicht für den Tiny13 "optimiert" ist, sondern eben einen Controller ab ATmega erfordert, um sinnvoll Programme drauf laufen zu lassen. Man kann natürlich seinen Ehrgeiz daran setzen, das genau nicht zu tun.

Beispielsweise habe ich eben mal das Blinki-Demo compiliert mit Arduino 1.6.6 ohne irgendwelche Optimierungen etc.pp.
Der Compiler zeigt mir die Meldung "Der Sketch verwendet 1030 Byte (3%) des Programmspeicherplatzes ...".
Schön für die 3%, nur hat der Tiny13 weniger Programmspeicher, d.h. nicht mal dieses Progrämmchen ohne andere zugeladene Libs paßt auf den Chip.

2 Auswege:

- einen pinkompatiblen Tiny mit mehr Speicher nehmen (Tiny13 1kB, Tiny25 ? .... Tiny85 8kB), die Kosten sind unwesentlich mehr

- eine ressorcenschonende Programmsprache lernen/ verwenden
(meine Senderheizung gegen kalte Hände (sehr enpfehlenswertes Zubehör) mit 3 Stufen-PWM, Akkuüberwachung/ -abschaltung und Status-LED braucht 676 Byte vom verwendeten Tiny13, mit BASCOM geschrieben. da ist noch 1/4 des Programmspeichers für andere Gimmicks frei)


Gruß
 
#3
Als ISP soll ein Mega 2560 verwendet werden.
Ein pro mini kann das abba auch..
Ein USBASP kostet weniger als 2$, bei zweien ist der Update auf die aktuelle Firmware (die Chinesen bevorzugen ihren eigenen kram) ganz easy und relaxed.

Ich habe längere zeit keinen Tiny13 mehr geproggt und kann mich nicht mehr erinnern, was ich genau veranstaltet habe.
Arduino 1.0irgendwas kenn ich nicht, ich bin vor ca,. 2 Jahren mit 1.5irgendwas eingestiegen.
Da hatte ich drei varianten getestet und zwei dauerhaft installiert.
Dann kamen die Wechsel zunächst auf 1.5.8 und dann auf 1.6, wo sich die Hardwaredefinitionen grundlegend geändert haben.
Übrig geblieben ist nur noch eine Erweiterung, es müsste "Core13" sein - iirc.
Die ist im "Dokumentenordner" unter Hardware untergebracht, die Def-Dateien boards.txt/platform.txt mussten passend editiert werden.
Die ATTiny Erweiterung für die breiteren Tinys sowie die 85er -Alternative digistump wurden über die IDE "Werkzeuge" gesaugt und finden sich im Arduino15-Verzeichnis.
Aktuell setze ich 1.6.5 ein, da die STM32-Erweiterungen nicht mit höheren Versoinen funzen.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#4
Na ja ich bekomme in der einen Konstellation Beispiel Code hochgeladen und in einer andern meinen Code erzeugt.
Ich werde mich mal mit avrdude beschäftigen vielleicht bekomme ich den Code doch irgendwie hochgeladen...
 
#5
Icg habe mit der arduino Idee immer nennen hexe File erzeugt und den dann mit anrufen Studio hoch geladen, als Hardware habe ich den Avr ISP 2 und das atmelboard von Pollin
Hat bis her immer geklappt
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#6
Läuft denn pulsein auf dem attiny13?

Die 13er hardware ist ziemlich reduziert. Ich glaub der hat nur einen timer. Der hat auch nur 2 freie pins wenn der programmer angeschlossen ist. Nimm den 85. Der 13 kostet $0.50, der 85 $1.00.

Das ganze enwicklungssystem mit dem 85 kostet $2.00, bei ebay $1.50. Da bruchst du keinen programmer mehr. Hier gleich 5 stück für $9.90 :
http://www.banggood.com/5Pcs-Digisp...ent-Board-For-ATTINY85-Arduino-p-1047665.html
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten