Ardupilot Mega, Flightmodes

elmago

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Moin.

Entschuldigt, wenn ich hier vielleicht ne dumme Frage stelle: Ich probier meine Funke (Graupner mx16s) so einzustellen, dass ich mehr als drei mit Schalter SW6/7 zu belegende Flug-Modi schalten kann. Es soll durch eine Kombination zweier Schalter gehen, aber ich kriege es nicht raus und finde hier nichts dazu.

Wie muss ich das konfigurieren (Sowohl an der Funke, als auch am APM)?

btw. Wie man über den Schalter SW6/7 "DREI" verschiedene Flugmodi schalten kann, weiss ich, und das klappt auch. Ich hätte nur gerne ohne Umkonfigurieren noch zusätzliche Modes, zB. Manual, Stabi, RTL, Loiter, FLBW_A.
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Kennste das:
http://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_ModeSwitch
evtl. hilft es dir weiter, is zwar deine Funke nicht dabei.....










wenn es net hilft.....kauf dir ne anständige Funke....muhahahaahhahaahaa (SPASSS!!!!)
 

helmi53

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo elmago

Ich hab bei meiner MX-16 HOTT 5 Modis eingestellt.

Kanal 5 auf Control 9 (3-Wegschalter)
Freie Mischer M1 - 5 auf 5 mit Schalter 3 (2-Weg)
Mischanteil -45% -37%
Offset 0%

Die optimalen Schaltstellen sind 1165, 1295, 1425, 1555, 1685, 1815

Musst halt im MP nachschauen ob Du so mit den Werten hinkommst.

Ob es bei der MX-16s auch so geht ? Keine Ahnung.

Grüße Helmut
 

elmago

Erfahrener Benutzer
#4
Danke, Ihr seid klasse, so gehts.

Hier ist es am Beispiel der JR 9303 beschrieben, das auch ganz gut passt.
http://diydrones.com/profiles/blogs/how-to-program-6-flight-modes

@EBOLA : was wäre denn ne gute Funke? Bei Dir sicher Futaba, oder?

@Helmut:
Mit Deiner klaren Anleitung ist es besonders einfach gewesen. Vielen Dank. Bei mir gehts genauso, nur die Werte sind etwas anders.

Ich habe es so gemacht:
1. Drei-Wege Schalter (heisst bei mir Geber 8) auf Kanal5 (war aber schon so eingestellt wegen der drei Flugmodi)
2. Mittelwert (Offset auf -19) so eingestellt, dass PWM 1425
3. Weg auf +/- 65%, damit sich PWM 1165 und 1685 einstellen
4. Freier Mischer 2 - 5 auf 5 mit zwei Wege Schalter SW2
(Mischer 1 mischt schon Tiefenruder zum Gas)
5. Der Mischanteil ist bei mir -51% und -49%, damit sich PWM 1555 und 1295 einstellen.

Damit sind 5 Modi einstellbar.
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
Ja, habe ne Futaba und bin damit aber genauso glücklich wie ich das mit der Graupner und MPX war....
Hab das nur so gesagt, weil ma irgendwie immer wenn ma nach Lösunungen für solche Probleme sucht immer auf Lösungen für Futabas stösst.
 

elmago

Erfahrener Benutzer
#6
Mit der Futaba kann man ja auch 6 statt 5 Modi schalten. Das liegt daran, dass man beim Mischer einen Offset getrennt für beide Schaltzustände des Schalters einstellen kann. Das geht bei der mx16s nicht, "Mischer aus" ist auch "AUS".

Ansonsten bin ich mit meiner mx16s nach Umbau auf Jeti 2G4 zufrieden, aber es sind nun auch alle Knöppe ausgereizt.
 
#7
Hallo Gemeinde,

Möchte das Thema noch einmal aufgreifen und meine Lösung für einen Betriebsarten Umschalter für den Ardupilot Mega vorstellen.

Habe mir eine Arduino Grundschaltung mit einem ATmega 328,
ein Paar Tasten und einem Display auf einer Lochraster Platine aufgebaut.

Der Trick ist hier das Schiebepoti meiner alten Graupner MC19
durch ein digitales Poti zu ersetzen.
Das Digitale Poti hat 256 Schritte und ist über den I2C Bus mit dem
ATmega verbunden.

Mit den 6 Tasten kann ich die Betriebsarten Manual, Stabilize,
Fly by Wire A, Fly by Wire B, Return Home und Auto, auswählen.

Die Umschaltung erzeugt einen Ton und wird auf dem Display als Text angezeigt.

Damit es dem Prozessor nicht zu langweilig wird, messe ich nebenbei die Temperatur.

Die Schaltung hat sich inzwischen bewährt, da sie ein sicheres Umschalten während des Fluges
mit aufgesetzter FatShark ermöglicht.

13984
 

Anhänge

elmago

Erfahrener Benutzer
#8
Aaah, die guten entprellten Taster. Die erinnern mich an meine µ-Prozessor-Löterei vor ca. 30 Jahren. Schön, dass es die noch gibt.

Nicht, dass ich das jetzt sofort nachbauen könnte (Zeitmangel), aber hättest Du schon einen Schaltplan davon? Nur wenn es keine extra Arbeit macht...

Denn - wie gesagt - im Moment käme ich nicht dazu das nachzubauen. Nur mal so für alle Fälle....


Danke für das Posting, ist eine gute Idee


Jens
 
#9
so puhaa das gerade alles durchgemacht *G* hatte vorher nur 4 Flugmodes jetzt hab ich auch 6 Stück.

ich frag mich gerade was das simple hinter den modes heißt ? also bei der Flight Planner Software. Kann mir das jemand sagen?
 
#10
@elmago

ein Schaltplan existiert leider noch nicht, ich habe das Modul im Kopf nach Datenblättern gebaut.
falls allgemeines Interesse besteht werde ich einen anfertigen.

Gruß Thomas
 
#12
Ja das hab ich mir schon gedacht *G* also das lass ich besser mal weg. Das führt sicher zum kontrolliertem Absturz. Also mein Loiter ist noch net so ganz stabil. Der kreist immer so 3 bis 4 Meter kann man das besser hinbekommen mit den Werten?

Bei Postion ist es einen Tick beser find ich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten