ArduPilot Mega oder FY31AP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Snible

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

überlege mir gerade ein AutoPilot/Stabi zuzulegen. Aktuell liegt mein Hauptaugenmerk auf der Stabilisierung + RTH. Ich denke der ArduPilot Mega kann das alles und ich bin damit flexibler, kann auch mal ne Copter Firmware flashen falls ich lust dazu habe, richtig? Das FY31AP wäre halt ein "Out of the Box" System und mit ~150€ billiger, was auch seinen Charme hat.
Im Flieger selbst ist noch ein EZOsd für den Antennen Tracker, das ich gerne weiterhin nutzen möchte. Lassen sich beide Systeme von einem GPS füttern? Testen möchte ich das ganze erst einmal in einem ES, wird dann aber in den Knurrus wandern, den ich gerade plane.

Jetzt eben die Frage, FY31AP oder ArduPilot Mega?
 
#2
Meine Erfahrung dazu: Das FY31AP baust du ein, machst ein bischen RTFM (!), stellst 5-10 min ein und fliegst. Dafür gibt dann auch 'nur' stabi, waypoints, circle und rth. Die Software ist .. nunja, sie kommt lang nicht an den Mission Planner ran, sie schafft es meinen (ok, 5 Jahre alten) Laptop so auszubremsen das nix mehr geht. Mission planner läuft super, selbst mit gecachten GEarth daten.
Der APM ist viel universeller einsetzbar, frei programmierbar (so man es kann) läuft mit dem Mission Planner auch vor Ort mit gecachten Daten ohne Netzverbindung. Das einzige Problem ist nur, er ist bedeutend schwerer einzustellen. Damit man zumindest das versteht was man mit welchen Einstellungen beeinflusst ist schon einiges WIKI lesen erforderlich. Witzig dabei ist, ich hatte meinen auf nem quad ziemlich schnell so eingestellt das es einigermassen ging, mit meinem X8 ging das gar nicht gut, da gabs nur Probleme. Ich hätte mich versucht durchzubeissen, allerdings hats ihn bei irgendeinem crash zerlegt. Jetzt ist da wieder mein FY31AP drin, und ich muss sagen, es funzt schon ein bischen zuverlässiger wie 'mein' (meinetwegen schlecht eingestellter) APM im Flieger.
In kurzen Worten.
- Schnelles Einbauen, schnelles Fliegen, FY31AP
- APM2.x viel Möglichkeiten, für alles offen, aber mehr Einstellerei und Leserei bis es läuft.
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#4
Das der APM kein Out of the Box System ist dachte ich mir bereits. Vielleicht fange ich mal mit einem FY31AP an, ein APM2.5 kann man sich ja auf den Winter zulegen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten