Arduplane kein Throttle im Stable und RTL

Feivel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern mit meiner APM verbunden da mein Failsafe wegen Empfänger wechseln/binding rausgeflogen ist.

Failsafe ist nun wieder drinnen mit RTL.

Aber beim fliegen vorhin kam dann die ernüchterung. Im Stable gibt er kein Gas mehr und im RTL auch nicht.
Die Modi greifen, Mixing des Nuris bei den Flächen im Stable passt auch.

Da habe ich wohl was ungewollt überschrieben.

Die Frage ist welche Werte sind dafür jetzt verantwortlich. Das lief davor prima :(

Will da nichts falsch machen, deshalb frage ich sicherheitshalber. :)

Gruß und Danke!
Björn
 
#2
Hallo,

Im stable soll er auch kein gas geben, das ist normal. Bei Rtl gibt er nur gas wenn er zu langsam wird. Höhe wird normalerweise ohne gas abgeglitten. Vielleicht ist Deine Mindestgeschwindigkeit zu niedrig eingestellt?!
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#3
Welcher wert ist denn konkret die mindest Geschwindigkeit?

Hab leider nur ein Handy parat. Da ist das mit der Liste recht anstrengend.

Okay beim Stable habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich geb ihm throttle und er macht nichts und das hat er vorher. Im Manual fliegt er prima btw.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#4
Moin zusammen?

War es der hier?

The minimum throttle setting to which the autopilot will apply.

Range: 0 100
Increment: 1
Units: Percent

Maximum Throttle (ArduPlane:THR_MAX)

The maximum throttle setting as a percentage which the autopilot will apply.

Range: 0 100
Increment: 1
Units: Percent


Bin aber der Meinung ich hätte es damals in m/s den Wert angeben müssen?
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#6
Das klingt so wie das was ich bräuchte?!
Die anderen beiden gelten ja nur für leute mit Airspeedsensor?

Fly By Wire Minimum Airspeed (ArduPlane:ARSPD_FBW_MIN)

Airspeed corresponding to minimum throttle in auto throttle modes (FBWB, CRUISE, AUTO, GUIDED, LOITER, CIRCLE and RTL). This is a calibrated (apparent) airspeed.

Range: 5 50
Increment: 1
Units: m/s

Fly By Wire Maximum Airspeed (ArduPlane:ARSPD_FBW_MAX)

Airspeed corresponding to maximum throttle in auto throttle modes (FBWB, CRUISE, AUTO, GUIDED, LOITER, CIRCLE and RTL). This is a calibrated (apparent) airspeed.

Range: 5 50
Increment: 1
Units: m/s

Muss ich mich heute Abend mal an meinen Wing connecten und auslesen, was er da stehen hat.


Noch eine Idee, was das im Stable ist? Das er da kein Gas annimmt? Selbst wenn ich ihm Vollgas gebe geht der Motor aus.

Danke schon mal soweit.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#8
Neps.. Sorry, das sollte die Sicherheit/Backup sein wenn der Airspeed Sensor kappes meldet.

Weil der Airspeedsensor eigentlich immer einen höheren Speed angeben müsste, als das GPS.
Damit sich die FC aber nicht 100 auf den Airspeedsensor verlässt und Fehlentscheidungen aufgrunddessen trifft, wenn der Airspeed niedriger ist als der Groundspeed, hat man diesen Wert zur Sicherheit.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Nein, das ist wenn du kein Airspeed hast. Dann gibt es ja nichts anderes als Groundspeed. Das ist ja das was aus dem GPS kommt.

Und bei Windstille ist Airspeed und Groundspeed gleich.
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#11
...ist ja witzig: Ich wollte heute einen Thread zum selben Thema eröffnen :)
Mein Problem ist aber das ich NUR im MANUAL-Mode Gas geben kann. Sonst bleiben die Motoren still. Auch alle Ruder bewegen sich nicht. Die Stabilisierung funktioniert allerdings. Wenn ich das Flugzeug bewege, wackeln die Ruder. Habe aber bisher nur auf der Werkbank, ohne GPS getestet.
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#13
...na mal abwarten was die Gurus dazu sagen ...
Ich glaube allerdings nicht das es mit einem Update zusammenhängt, oder ist Deiner vorher geflogen? Mein Twinstar War ja noch nicht in der Luft.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#14
Fliege seit fast einem Jahr mit dem Teil :)
RTH und Stable hat bis vorgestern wunderbar funktioniert.

Jetzt war ich seit langem wegen einer Sache auf der APM drauf, die nichts damit zu tun hatte und nun der Mist ^^

Naja heute Abend mal auf dem Feld schauen, ob es direkt ersichtlich istl woran es liegt.
Hoffe nicht das es ein Bug ist.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#16
Kann ich mit Sicherheit nicht sagen.
Hab auch leider erst heute Abend Zeit mich darum zu kümmern, bin auch im Feierabend erst auf dem Feld und dann daheim.
Aber die gängigsten Parameter werde ich mal prüfen. Vll. wurde auch einfach nur ein Parameter überschrieben.

Geht ein FW downgrade so ohne weiteres? Über den MP?
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#17
Also vorhin alle Werte die ich jemals geändert habe geprüft.
Alles beim alten. Alle Werte die irgendwie mit min speed und thro zu tun haben angeschaut. Macht auch alles Sinn.

Im Stable ist mir aufgefallen, dass er gar keine Steuer befehle nimmt und bei Rth macht der ganix.

Kann ich Firmware so ohne weiteres zurück flashen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten