Arris 3-Achs Gimbals - Zhao Yun Pro und CM3000 Pro - Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

paderborn

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

nachdem die beiden Gimbals hier ab und zu auftauchen und sehr wenig kommentiert werden.
Hat jemand eins von beiden im Einsatz und vielleicht sogar mit Videos.
Und im Falle des Zhao Yun: Mit welcher Kamera.

Auf dem Bildschirm sehen die beiden ganz gut und auch recht durchdacht aus.
Und die beiden Pro-Versionen scheinen den gleichen Anschluss für den Copterkontakt zu haben.
Da könnte man sich einen Stecker basteln und relativ einfach austauschen...

Ich hätte einfach gern ein durchdachtes GoPro 3Achs Gimbal mit Slipring zum Filmen und zum Üben, mit 2 Personen zu arbeiten, dass nicht auf DJI-FC basiert.

Grüsse,

Nils
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#3
Also, mein Arris CM 3000 Pro in der Version von 2014 ist eingetroffen.
Das ging hinreichend schnell und die Kommunikation von Hobby-Wing war soweit gut.
Als ich zwei Tage nach der Bestellung gefragt habe, wann das Teil versendet wird, erhielt ich die Antwort, das Gimbal werde getestet und dann am nächsten oder übernächsten Tag versandt.
DSC_0517.jpg DSC_0520.jpg
DSC_0522.jpg DSC_0521.jpg
DSC_0525.jpg DSC_0523.jpg
DSC_0527.jpg DSC_0526.jpg

Auf den ersten Bild wirkt es wertig und stabil - und gut verpackt.
Dabei ist eine selbstgebrannte CD mit dem Standardprofil, einer veralteten GUI-Version (2.40b8) und der Anleitung. Diese allerdings zur alten Version mit einzelnen Kabeln, statt Anschlussdrähten.
Die Belegung des Terminal habe ich im Internet gefunden:
Oben Signal, Mitte V+ und unten Ground.
Ob das Profil auf der CD mit dem im Gimbal übereinstimmt, habe ich noch nicht getestet.

Die bestellten 3M-Klebepads waren weniger schön, aber egal.
DSC_0519.jpg

Die GoPro sitzt stabil und fest im Rahmen und ist dort auch halbwegs geschützt.
Das ganze wiegt inkl. akkuloser Gopro 288 Gramm.
Mit eingesetztem Akku, sind weder Roll noch Yaw-Achse austariert.
Ohne Akku ist zumindest Roll ok.

Mit angeschlossenem 3S Akku läuft das Gimbal in der Hand erst mal ruhig und die GoPro (3+BE) wird mit Strom versorgt.
Das Kabel dafür ist auf dem Board (V3.0) mit dem 5V-Anschluss des seriellen Ports verbunden.
In der Anleitung wird explizit darauf hingewiesen 3S zu verwenden.
Irgendwo stand zu dem Thema etwas bei RCGroups, habe ich aber nicht wiedergefunden.
Am Copter ist dann sowieso ein Spannungsregler davor.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Gopro über den Spannungsregler auf dem AlexMos-Board versorgt wird, werde ich jetzt erst mal nicht zu weit von den 3S abweichen.

Es sind zwei IMUs vorhanden, beide eingeklebt.
Nächste Woche geht´s ans Testen...
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hatte heute meinen Erstflug.
Allerdings war es ziemlich windig.

Auf jeden Fall sind die Dämpfer viel zu weich.
Wind und/oder Propwash führen zu zu starkem Rolling Shutter.
Und der Sensor ist vermutlich nicht richtig kalibriert, Roll driftet ziemlich bei Drehungen.

Als Firmware war 2.41b4 drauf. Ich habe die erst mal gelassen, weil die IMUs eingeklebt sind und ich schauen wollte, ob ich mich vor der Kalibrierung drücken kann ;)

Kann ich nicht, also geht heute Abend die letzte Version drauf und die Kalibrierung wir neu gemacht.

Nick sah mit den Voreingestellten Werten ganz gut aus, Roll weniger.
Roll ist auch nicht 100%ig ausbalanciert, das werde ich dann heute Abend auch tun.
Und Yaw - mal schauen. Ohne Akku ist die Kamera immer noch schwerer.
Die hätte weiter in Richtung Yaw-Motor sitzen sollen, dann wäre die Bildebene auch dichter an der Drehachse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
Interessant zu lesen. Mein Gimbal ist gestern angekommen. Zumindest die Einschätzung der Wertigkeit beim Auspacken kann ich bestätigen. Zu mehr hat es aber nicht gereicht, und daran wird sich in den kommenden Tagen leider auch noch nichts ändern :(.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#6
Gibt es zu dem Thema schon weitere Informationen? Bin nämlich auch am überlegen ob ich mir dieses Gimbal holen soll, da es aktuell auch noch 10% Christmas Shopping Rabat gibt.

@paderborn

Das GoPro Kabel wird als optionales Zubehör beschrieben. Leider kann ich das nirgends im Shop finden. Darum an dich die Frage wo du diese im Shop gefunden hast - oder war es evtl. doch bei der Kamera dabei?
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#7
Das Kabel, welches die GoPro mit dem Gimbal verbindet, wird mitgeliefert.

Ich habe jetzt härtere Dämpfer eingebaut: besser aber noch nicht perfekt.
Weiter konnte ich leider noch nicht testen.
Die Aussentemperatur wirkt sich wohl auf die Sensoren aus. Sowohl FC, als auch Gimbal machen komische Dinge...

@Altix
Schön, dass ich nicht mehr der einzige bin.
Hast Du Dir schon überlegt, wie die Beschleunigungssensoren kalibrierst.
Die Frame-IMU ist auf jeden Fall nicht ganz trivial auszubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

paderborn

Erfahrener Benutzer
#8
Nach einigen Monaten Tuning bin ich immer noch nicht so richtig zufrieden mit dem Gimbal.
Wenn der Copter schwebt, bekomme ich das Bild recht ruhig, bei Wind fängt es an zu zittern.

Ich habe die Dämpfer schon gegen härtere getauscht und die noch mit Abstandhaltern gefüllt.
Damit wird es zwar etwas besser, aber einfach nicht gut.
Ich schließe daraus mal, dass das Zittern nicht an Copter-Vibrationen liegt.
Der Roll-Motor hat leichtes Spiel, was sich noch recht einfach beheben liess.
Leider hat auch der Yaw-Motor Spiel. Nicht viel, fast unmerkbar, aber eben vorhanden.
Der Support meinte auf meine Mail hin, das könne nicht sein.

@ALtix
Hast Du das Gimbal mittlerweile in Betrieb?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten