Artikel: Facebook: Kauf des Drohnenherstellers Titan Aerospace in Aussicht

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Ist zwar ein sehr interessantes Projekt und Thema, nur erschließt sich mir die Verbindung zur FPV-Szene nicht...In einem richtigen "Drohnenforum" wäre es besser aufgehoben;)
 

mensius

Erfahrener Benutzer
#3
Ich denke mal Ja, es ist umsetzbar. In der Heutigen Zeit ist es doch realisierbar alles autonom und kompakt irgendwie in die Luft zu bekommen (z.B RQ4 Global Hawk) gut der muss zwar immer mal wieder Landen zum Tanken aber wie man an der Solara 60 sieht möglich nonstop durch zu fliegen. Gut die Global Hawk ist für Militärische Spionage Aufklärungsflüge gut aber wenn man den Namen Facebook in Verbindung mit so einem Artikel
Facebook möchte sich diese Technik zu Nutze machen und diese fliegenden Satelliten als regionale Basisstation bzw. Relaisstationen für mobiles Internet in unerschlossenen Gegenden einsetzen.
hört, geht mir als erstes in Sinne, Datenerfassung. Facebook sucht einfach nur eine noch schnellere und einfachere Möglichkeit an unsere Daten zu kommen. Und da kommt eine solche Drohne nun ganz recht. Schwirrt in der Luft rum, keiner sieht sie aber sie sieht uns.

#wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

auch ich finde den Bericht sehr spannend! Erinnert mich auch an einige hier gepostete Projekte (Solarflieger)! ;)

Mich interessiert als Modellbauer natürlich auch die Technik dahinter, auch wenn wir von solchen Firmen keine genauen Angaben bekommen werden, kann man solche Projekte doch durchaus auch als Inspiration sehen! :)

Natürlich kommen mir auch die Gedanken, die mensius aufgeführt hat. Facebook möchte wahrscheinlich nur Daten sammeln, auch wenn der Aspekt der Entwicklungslandförderung anzurechnen ist. Kein Unternehmen macht einen solchen Schritt ohne Gewinnabsichten.

Trotzdem bin ich gespannt, wie sich das Projekt entwickelt und was letztendlich daraus wird! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#5
Moin

Ich finde technische Aspekte spannend:

Der Flieger kann ja der Sonne nicht um die Erde folgen, sondern ist relativ ortsgebunden. Also muss er die Energie für die sonnenlose Zeit (aka Nacht) tagsüber speichern. Das ist m.E. eine Herausforderung und die Lösung wird uns sicher voranbringen.

Gruss
Michael
 
#7
Vielleicht dürfen wir unsere Modelle dann endlich wieder "Drohnen" nennen wenn dieses Projekt zeigt dass sie nicht immer militärischer Natur sein müssen! ;)
 
#8
Klingt technisch interessant und auch in naher Zukunft umsetzbar, auch luftrechtlich. Mag sein, dass Facebook mit diesem Projekt tatsächlich Internet in entfernte Regionen verteilen will. Für mich liegt eher nahe, dass man damit gut beobachten, aufklären und sich generell Daten "beschaffen" kann. Und da im gleichen Zusammenhang auch Google genannt wird, liegt nach meiner Einschätzung der Hauptzweck im Aufklären und "Spionieren", und die Internetverteilung ist das passende Alibi. Insofern stimmt dann auch wieder der Begriff Drohne ;).

Gruß Jörg
 

Mayday

Expert somehow
#9
Boahhhh... Drohnen fliegt man auch nichtmilitärisch.
Aber egal. Den Level, den die haben, sei es nun finanziell, aber auch technologisch, wird man weder hier, noch in anderen Foren je erreichen. Sicher ist es interessant, darüber zu diskutieren. Und sicher haben "kleine" Ingenieure auch schon bei solchen Sachen mitgemacht und Funkamateure (welch Widerspruch) auch schon Satelliten coentwickelt. Doch der Zusammenhang ist wohl deutlich komplexer.
Mal ein Beispiel: Ich entwickel für eine Firma Drohnen, Drohnenteile und und Zubehörteile, die schon nicht billig sind. Die Endsysteme liegen auch mal gut im 100k€+ Bereich (leider nicht für mich drin... *hust* Den teuren Teil mache ich ja auch nicht). Große Firmen lächeln darüber nur, wenn man auf Messen ist oder auf Symposien gewisse Themen anschneidet. Da gibt noch nicht einmal Einblick in gewisse Strukturen. Deshalb: Toll, weil faszinierend. Aber mehr auch nicht. Verwerten kann man davon wahrscheinlich über die nächsten Jahre auch nix... Also hier zumindest.
Aber wenn das nun zu FPV gehört, könnte man ja einen Threadbereich für sowas aufmachen. Gibt ja ein paar User hier, die recht nahe an solchen Sachen dran sind, oder?
 
#10
Nur zur Erinnerung: FB ist seit 2012 eine AG. Und das hat zur Folge, dass sich das Unternehmen gegenüber seinen Anlegern ständig als innovativ verkaufen muss.
Das hält die Anleger bei Laune und den Kurs oben.
Solche Meldungen werden wir also regelmäßigen Abständen noch öfter von FB hören. Das heißt aber noch lange nicht, dass das auch passiert.
Ich denke auch nicht, dass es technisch möglich ist. Wenn ja, wäre da das Militär schon längst eingestiegen ;-)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#11
Man erinnere sich an den Schwebeflug in einer Halle, wo der Kopter per Laser seinen Strom bekommen hatte und der Flug 12 1/2 Std lang anhielt. 24 Std waren zwar geplant aber ... naja.
Wenn man nun bedenkt dass das ganze schon in 2010 gemacht wurde, wäre es schon denkbar dass man einen Kopter für einige Stunden in die Luft über eine abgelegene Ortschaft "parken" kann um die Netzabdeckung zu gewährleisten.
Anderer Aspekt wäre dann halt auch was da noch an Zusatzgewicht hinzukomen würde und wie es die Flugzeit beeinflussen würde (Mehr Abfluggewicht=mehr A gebraucht = vielleicht nicht mehr per Laser möglich).

Hier mal ein Video dazu, für diejenigen die es evtl. noch nicht kannten (ja war glaub ich shcon mal ein Thema in Forum aber passt hier ja wieder)

https://www.youtube.com/watch?v=8hhv9Cu98us
 
FPV1

Banggood

Oben Unten