Attitude V2 RTF 25mW - zu geringe Reichweite?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nitrool

Neuer Benutzer
#1
Hi Leute,

vor ein paar Tagen habe ich zugeschlagen als ein paar deutsche Shops das Attitude V2 Kit auf Lager bekommen haben, mit Kamera, 25mW TX, Brille, 2x Spironet Antennen, Stromfilter etc.

Nun habe ich das Problem, dass die Reichweite extrem unter dem liegt was ich mir vorgestellt habe. Bei einer Flughöhe von 10-50m komme ich 100m weit mit sehr gutem Bild. 100-200m werden dann bereits sehr verrauscht, dicke schwarze Balken laufen von unten nach oben, und teilwese kann man nur noch Himmel von Erde unterscheiden. Über 200m befinde ich mich im tiefsten Blizzard und reiße die Brille vom Kopf um nicht abzustürzen.

Am Boden wenn eine Person den Flieger hält und die andere in Entfernung die Brille hat (Luftlinie durch kleines Tal) kommen wir auch auf 600-1000m wenn man die Antennen perfekt zueinander ausrichtet. Dabei macht es keinen Unterschied ob die Flugzeugelektronik verbunden ist oder nicht, der mitgelieferte Filter sollte also funktionieren. Bereits bei kleinsten Bewegungen der Antennen bricht das Signal jedoch ein oder wird super klar, völlig zufällig.

Der Sender ist in einem Nurflügler aus Schaumstoff und Pappe verbaut, sehr weit außen am Flügel. Alle anderen Elektronik-Komponenten sind etwa 50cm entfernt, es ist kein Carbon verbaut. Auch alle Stecker und Anschlüsse habe ich mehrmals geprüft.

Mein Frage nun: Ist die Reichweite normal für 25mW ohne Diversity? Für einen MiniCopter mag das ausrechen aber mein Flieger ist in Sekunden aus der Reichweite geflogen. Im Forum und an anderen Stellen kann man von Leuten lesen die mit Cloverleafs und 25mW behaupten auf 500m gekommen zu sein. Ich habe eigentlich weder Lust einen illegalen Sender zu kaufen noch einen Diversity-Empfänger mit Tracker, GPS, Stativ und so weiter zu nutzen. Irgendwie hoffe ich, dass ich ein Montagsmodell bekommen habe und durch einen Umtausch (habe ja in DE gekauft) das Problem beseitigen kann... ;)

Bin über jeden Rat dankbar!
 

Nitrool

Neuer Benutzer
#3
Wollte mich nur kurz melden um die "Fehlerquelle" bekannt zu geben. Der Sender liefert auf den Kanälen 1 und 2 die beschriebenen Probleme - Balken laufen durchs Bild und Reichweite nicht mehr als 75m. Auf den Kanälen 3-7 Ist das Bild klar, im Flug komme ich auf 500m ohne jegliche Störungen, 500-650m dann zunehmend Schnee und kleine Aussetzer aber noch zu fliegen. Für mich völlig ausreichend. Hoffentlich hilft die Info jemandem weiter :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten