Auf dem Weg in die NBS

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#1
Heute starte ich einen neuen Blog-Eintrag, der mich sicherlich (und vielleicht auch euch) noch eine Weile begleiten wird. Ich möchte hier fortlaufend meinen Weg zur Kommerzialisierung der 3D-FPV-Kamera (NerdCam3D oder NC3D) dokumentieren, der zwingend mit dem Start in eine nebenberufliche Selbständigkeit verbunden ist.

Um es offen zu sagen: es gibt noch etliche Punkte, an denen ich scheitern könnte. Ich betrachte es daher als ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Natürlich habe ich die Hoffnung, dass es irgendwann Früchte (im Sinne von guten Verkaufszahlen) tragen wird, sonst würde ich es nicht machen. Aber das Risiko für mich und meine Familie muss ich definitiv klein halten. Ich werde daher keine externe Finanzierung in Anspruch nehmen, kein Crowdfunding machen, alles muss mit meinen bescheidenen eigenen Mitteln umsetzbar sein. Dafür behalte ich die Kontrolle über das Vorhaben.

Im folgenden steht eine Tabelle, welche ich fortlaufend ergänzen werde mit Punkten, die wesentlich sind im Sinne eines legalen Geschäftsaufbaus unter der Prämisse von minimierten Risiko. Die Reihenfolge der Einträge ist so gewählt, dass die kostenintensiven Positionen erst dann kommen, wenn die Risikoabwägung es erlaubt.

[TABLE="class: outer_border, width: 550, align: center"]
[TR]
[TD]Was
[/TD]
[TD]Warum[/TD]
[TD]Status[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Initiale Beratung bei der IHK[/TD]
[TD]Es gibt mitunter kostenlose Seminare zur nebenberuflichen Selbständigkeit.[/TD]
[TD]Erledigt[/TD]
[TD]Hinweise der IHK Ulm hier. Infos zum Seminar hier. Als ich den Kurs gemacht habe, war es noch kostenlos. Mir hat es gut gefallen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rücksprache mit Bauamt[/TD]
[TD]Man muss prüfen, in was für einem Gebiet sich die eigene Wohnung/der Ort befindet, von dem aus operiert werden soll.[/TD]
[TD]Erledigt[/TD]
[TD]Maßgeblich ist die BauNVO. Ein Ingenieurbüro (Stichwort: freie Berufe) kann überall eröffnet werden, wohl dem der ein Ingenieurdiplom in der Hand hält.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rücksprache mit Vermieter[/TD]
[TD]Vermieter muss der selbständigen Nutzung der Wohnung zustimmen.[/TD]
[TD]Erledigt[/TD]
[TD]Hier geht es nur um Haftungsfragen in Bezug auf die Wohnung und um die Frage der Lärmbelästigung für die Nachbarn im Falle von Mehrparteienhäusern.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Erlaubnis des primären Arbeitgebers[/TD]
[TD]Der Arbeitgeber muss jeder Form von Nebentätigkeit zustimmen.[/TD]
[TD]In Arbeit[/TD]
[TD]Absolut notwendig.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Detail-Beratung bei IHK
[/TD]
[TD]Geschäftsplan durchpsprechen, Fragen zum Start des Ingenierurbüros
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]














In diesem Sinne habe ich einen Schmalspur-Geschäftsplan entworfen, den ich versuche in die Realität umzusetzen.





Ich habe schon ein wenig darüber nachgedacht, ob ich es machen soll oder nicht. Schließlich bin ich doch zur Erkenntnis gekommen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten