Aufbau von AtomRC Dolphin

wusa

Well-known member
#1
Hallo Zusammen,

ich will demnächst den Aufbau von meinem Dolphin vornehmen.
Habe noch nie einen Wing aufgebaut daher ein paar Fragen.

1. Bei Reparaturen habe ich bisher immer Uhu Por verwendet. Jetzt frage ich mich ob ich Uhu Por auf für die Finnen hintern verwenden soll. Bei so manchen Build berichten, sieht es aus als würde auch Heißkleber verwendet werden? Wie mache ich die Finnen am besten und sichersten fest?

2. Auch bei den Servos frage ich mich, wie ich die am besten befestige? Auch einkleben, oder nur drücken und mit Klebeband abkleben?

3. Wo bringe ich am besten die Crossfire Antenne an? Zwischen Rumpf und Flügel würde ich das ungern machen, da ich die Verbindung gerne mit Klebeband sichern würde. Die selbe Frage natürlich auch für die VTX Antenne.

4. Die Kamera schaut vorne etwas raus. Einige haben da 3D gedruckte Teile andere wiederum nicht? Wie hält die am besten?

Bei manchen Build Videos wird auch teilweise im Styropor geschnitten. Das würde ich gerne vermeiden.

Bei @spreecopter weiß ich, dass du ein Dolphin hast.

Vielleicht kannst du oder auch gerne andere Bilder hochladen, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann, wie ich am besten alles unterbringe / verbaue.

Danke
 
#2
Zu 1 und 2: ich nehme für den Aufbau von Flugzeugen aus Partikelschaumstoff meist Styropor-Sekundenkleber und aktivstorspay. Muss man Recht schnell beim zusammenfügen sein, aber das hat für mich immer Bombe gehalten. Nehme ich auch zum reparieren. Zu dem Servos, definitiv einkleben. Wenn sich einer löst kann es den Verlust des Modells bedeuten.
beli-ca-aktivator-spray-styro-fest-200ml.jpg beli-ca-ca-klebstoff-styropron-und-depron-sekunde-flasche-20g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": wusa

jbman

Well-known member
#3
Da gibt es sicherlich unterschiedliche Vorlieben.

1. Uho Por ist gut. Ich nehme Heißkleber dann, wenn ich noch etwas Raum auffüllen muss und das Zusatzgewicht dadurch auch egal ist.
2. Wenn die Servos unversehrt ausbaubar sein sollen, kannst Du sie in PVC Schrumpfschlauch einschrumpfen (das dünne Material, das auch für Lipos oder Liion Packs genommen wird.). Dann erst einkleben. So kann man sie jederzeit wieder rausreißen und auspacken.
Oder einfach direkt mit Heißkleber rein.
3. Antenne Klebe ich oft erstmal Seitwärts mit Klebeband auf den Rumpf, bis mir was besseres einfällt :)
 

wusa

Well-known member
#4
1. Uho Por ist gut. Ich nehme Heißkleber dann, wenn ich noch etwas Raum auffüllen muss und das Zusatzgewicht dadurch auch egal ist.
Bei den Finnen hinten, da habe ich schon etwas Fläche die Verklebt werden muss. Wenn der Heißkleber zuverlässig hält und die Finne nicht runtergezogen wird, dann würde ich es erstmal mit Heißkleber testen. Ansonsten mit vorgeschlagenen von @Hazzahfpv
 
Zuletzt bearbeitet:

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#5
zu 1:
ich verwende E6000, der klebt wirklich sehr gut.
https://www.amazon.de/Mehrzweckkleber-Kristallklarer-Wasserfest-Lackierbar-Bastelkleber/dp/B07QHTBZZT/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2KA326BHS663Z&keywords=e6000&qid=1644846316&sprefix=e6000,aps,70&sr=8-2

zu 2:
bei doppelklebeband schauen die servos leicht raus, von daher habe ich auch einen tropfen e6000 genommen.

zu 3:
unbedingt senkrecht verbauen, ansonsten ist die reichweite nicht so dolle.
geht bei mir durch den rumpf.

zu 4:
musste die spitze vom rumpf um ca. 5mm kürzen und habe die cam der airunit ebenfalls mit E6000 eingeklebt.


IMG_8597---Copy.jpg IMG_8599---Copy.jpg IMG_8600---Copy.jpg IMG_8601---Copy.jpg IMG_8602---Copy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#6
Ich habe erst gestern an meinem Dolphin die Finnen eingeklebt, und die Servos sind schon vor paar Wochen in die Flächen gegangen. Habe auch überlegt, und mich letzten Endes für Heißkleber entschieden. Ist alles ohne Probleme zusammengekommen und hält top.

Crossfire Antenne habe ich senkrecht in den Rumpf an der Seite vor dem Hauptfach versenkt.

Die Kamera wiederum ist bei mir ganz anders platziert, habe oben auf die Haube einen Pan/Tilt angebracht.

WhatsApp Image 2022-02-13 at 19.41.47.jpeg
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#7
Der Vogel gefällt mir vom Design her ganz besonders! Vielleicht lässt mir mal jemand ein paar Daten zukommen. Flächentiefe innen und außen, Rumpflänge vom Flügel bis zur Nase? Ich hab noch Unmengen an Material und das Jahr ist noch lang, was eigenes in der Richtung zu kredenzen. lol
 

olex

Der Testpilot
#8
Habe zu meinem Aufbau mal einen kleinen Baubericht gepostet: AtomRC Dolphin mit DJI FPV und Headtracker

@spreecopter : das sieht ziemlich aufgeräumt aus, und in schwarz macht der Vogel gut was her! Welchen Motor/ESC/Prop hast du da verbaut? Sieht ja etwas größer aus als die "Standardempfehlung" von 2306 / 6" die für den Flieger angegeben wird, für mich auch definitiv interessant.

@Eisvogel : es gibt die "Anleitung" (wenn man eine Seite mit paar Bildern und etwas Text so nennen kann) online zu finden von dem Flieger, ihr sind zumindest die Außenmaße und ein Grundriss zu entnehmen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#9
Passt scho, is Wurscht! Ich will dich auch nicht weiter aufhalten, mit meinen Fragen. :ROFLMAO: Detailfragen wie oben beschrieben, da geht keiner drauf ein. Habt ihr alle ein Abkommen mit Banggood unterschrieben oder Multiplex.... ? :LOL:
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#10
@spreecopter : das sieht ziemlich aufgeräumt aus, und in schwarz macht der Vogel gut was her! Welchen Motor/ESC/Prop hast du da verbaut? Sieht ja etwas größer aus als die "Standardempfehlung" von 2306 / 6" die für den Flieger angegeben wird, für mich auch definitiv interessant.
Hab den T Motor AT2310 2200KV mit 40A T-Motor ESC und 6x4 APC Prop verbaut.
 

wusa

Well-known member
#11
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Bei meinem gebrauchten AR Wing war ein
TBS Servo Adapter
Und
TBS micro crossfire
dabei. Der Servo Adapter am FC angeschlossen und der Micro RX am Servo Adapter.

Jetzt will ich alles in den Dolphin bauen und Frage mich, für was ich den TBS Servo Adapter benötige?
Wird der überhaupt benötigt?
Die Servos werden ja direkt am FC angeschlossen.
 

wusa

Well-known member
#13
Und schon wieder eine Frage.

Mein Motor bzw. der Halter ist leider zu groß und ich komme hinten nicht unter das Styropor.
Jetzt habe ich diesen Halter entdeckt und gleich mal ausgedruckt. Der Halter passt jetzt in die Motoraussparung und mein Motor passte genau und passend hinten drauf.
Atomrc Dolphin motor mount by Aspir3

Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, wie ich das am besten festmachen kann?
Mit welchem Kleber sollte ich das befestigen? Oder gibt es andere Lösungen?
 

olex

Der Testpilot
#14
3D-gedruckte Teile in Schaum einkleben geht optimal mit UHU por oder ähnlichen Klebern. Eigentlich reicht hier auch Heißkleber, da auf der Klebestelle ja nur Druck- und keine Zugbelastung durch den Motorschub passiert.

Was für einen Motor willst du denn einbauen dass er nicht auf den standardmäßigen Halter passt?
 

wusa

Well-known member
#16
Was für einen Motor willst du denn einbauen dass er nicht auf den standardmäßigen Halter passt?
Ich hab einen Sunnysky X2216. Der funktionierte auf dem AR Wing wunderbar. Da alle Teile jetzt in den Dolphin kommen, habe ich nur den. Und der ist bei der Motoraufnahme leider etwas zu groß und Styropor will ich da eigentlich nicht aufschneiden.

Hör bloss auf mit Heißkleber. Nimm Uhu Por, das lässt sich zur Not mit Waschbenzin lösen!
Wunderbar. Danke. Dann mache ich es damit.

Die Finnen habe ich übrigens auch mit Uhu Por eingeklebt.
 

wusa

Well-known member
#17
So am Wochenende war Maiden vom Wing.
Was soll ich sagen... Leider nicht so verlaufen, wie erhofft.

Mir sind 2 Punkte aufgefallen.
Der Wing hat sich nach dem Start nach Links geneigt. Vermutlich war die linke Seite etwas höher eingestellt als die rechte. Daher der Drift. Ist nur eine Vermutung. Aber ich werde die linke Seite mit der Anlenkung etwas nach unten tun.
Außerdem startet der Motor gefühlt etwas spät. Hier müsste ich vielleicht in INav einstellen, dass Autolaunch etwas früher "anspringt". Ich bin mir nur noch nicht sicher, welcher Eintrag das ist.

Alles in Allem.
Bug ein kleines bisschen gebrochen, aber nicht schlimm und der eingeklebte Motorhalter ist leider raus gerissen.
Hier nochmal einen neuen Drucken und erneut einkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

der wildflieger

drohnenkonsument
#18
Die Längsachse von so einem Wing muss auch getrimmt werden, das wird gerade von Anfängern gern vergessen. Ich nehme immer meine Motorzange und greife damit fest den Motor. Bringt man den Flieger dann so in Fluglage sieht man sehr schön in welche Richtung der Flieger rollt. Dann kann man entsprechend Münzen mit Klebeband ca. an der Mitte der jeweils entgegengesetztenTragfläche Unterseite befestigen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": wusa

wusa

Well-known member
#19
Gut zu wissen, ich dachte es liegt an der einen Fläche die ich mit der Anlenkung "etwas" mehr eingestellt hatte. Ich weiß noch, dass man die Flächen ein kleinen Stück nach oben stellen sollte. So habe ich es damals erfragt. Quasi um die Stärke der Fläche selbst, nach oben Schrauben.

Jetzt frage ich mich aber, ob das überhaupt noch nötig ist? Es gibt in INav die Einstellung unter PID tuning -> Mechanics -> Fixed Wing Level Trim: Level Trim [deg]

Dort steht, dass es für "self leveling flight modes" gedacht ist. Gerade bei Auto Launch ist man im Angle Mode. Das wäre ja ein self leveling flight mode? Und wenn man dann in der Luft ist, wird die Nase etwas nach oben gezogen?
Oder verstehe ich das falsch und sollte es nach wie vor, mechanisch etwas nach oben stellen?

Edit:
@der wildflieger Danke für den Tipp mit der Längsachse.
Ich habe zwar keine Motorzange, aber ich habe einfach den Motor mit der Hand gehalten.
Und siehe da... er kippt komplett nach links weg. Das werde ich gleich mal versuchen zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

wusa

Well-known member
#20
zu 3:
unbedingt senkrecht verbauen, ansonsten ist die reichweite nicht so dolle.
geht bei mir durch den rumpf.
Ich habe die Crossfire Antenne auch Senkrecht verbaut. -> Blöde Frage. Aber an der Funkt muss ich die Antenne dann auch drehen, damit diese Senkrecht steht?

Meine letzte Frage wäre noch offen, bezüglich der Flächen und der Einstellung in Inav.
Will am Sonntag den nächsten Startversuch wagen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten