Aufbau von AtomRC Dolphin

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#22
Außerdem startet der Motor gefühlt etwas spät. Hier müsste ich vielleicht in INav einstellen, dass Autolaunch etwas früher "anspringt". Ich bin mir nur noch nicht sicher, welcher Eintrag das ist.
.
ich habe es bei mir so eingestellt das der motor nach einem ruck angeht und gleich auf 3/4 gas (1800) hochdreht. der wing geht so richtig ab ohne durchzusacken. den ruck führe ich dann vor dem werfen aus.

 

wusa

Well-known member
#23
Schütteln ist lt. diesem Video eine schlechte Idee. Ich habe bisher auch noch nie geschüttelt und das klappte mit einem anderen Wing bisher meistens gut:

Die Erklärung in Verbindung mit dem Wing und den Klappenausschlägen welche in dem Vidoe zu sehen sind, ergibt für mich auch durchaus Sinn.
 
#25
Unter Inav 4.1 sind die autolaunch settings unter dem Reiter advanced Tuning zu finden. Für den Start des Motors sind wohl interessant: detect Time, Motor delay, Motor spinup Time. Diese Werte hab ich erfolgreich auf Stock im Einsatz.
 
Erhaltene "Gefällt mir": wusa

wusa

Well-known member
#26
Jetzt frage ich mich aber, ob das überhaupt noch nötig ist? Es gibt in INav die Einstellung unter PID tuning -> Mechanics -> Fixed Wing Level Trim: Level Trim [deg]

Dort steht, dass es für "self leveling flight modes" gedacht ist. Gerade bei Auto Launch ist man im Angle Mode. Das wäre ja ein self leveling flight mode? Und wenn man dann in der Luft ist, wird die Nase etwas nach oben gezogen?
Oder verstehe ich das falsch und sollte es nach wie vor, mechanisch etwas nach oben stellen?
@der wildflieger Danke. Vielleicht lag es wirklich nur an dem das mein Wing nach links gekippt ist.
Die Frage mit dem Flächen beschäftigt mich aber immer noch. Mechanisch oder Software?
 
#28
Ich stelle die Ruder mechanisch auf die richtige Stellung ein. Also leicht hoch um etwa die Stärke des Ruders. Kann sein dass dies auch in Inav geht, habe ich nie versucht...
 
#29
Ich fliege zwar keinen Dolphin, aber bei meinem S800 Wing habe ich die Ruder genau nach Anleitung eingestellt, d.h. ebenfalls leicht (Ruderstärke) nach oben. Den Rest erledigt dann der Autolaunch-Mode von INAV.
Da ich beim "Seitwärtswurf" den Flieger beim Start immer verreiße, aber beim mittig unter dem Rumpf angefassten Startwurf bei Pusher Motoren/Props Angst um meine Wurfhand / die Finger habe :cool:, habe ich bei mir den Autolaunch so konfiguriert, dass der Motor erst nach dem Startwurf anläuft, d.h. INAV erkennt den Wurf und regelt dann erst entsprechend den voreingestellten Parametern die Drehzahl hoch. Damit das ohne Durchsacken des Fliegers funktkioniert, muss man recht kräftig werfen und (zumindest beim S800) und die Verzögerungszeit für den Motoranlauf sehr kurz eingestellen. Aber dann funktioniert der Start eigentlich sehr zuverlässig und auf jeden Fall besser, als wenn ich werfe und dann manuell Schub gebe... Ich liebe den Autolaunch von INAV ;)(y)
 

wusa

Well-known member
#30
Ich bin eigentlich auch von dem Autolaunch begeistert.
Jetzt am Wochenende konnte ich den Dolphin starten. Aber leider nur 1x
Beim 2. Start, war irgendetwas ungünstig. Vielleicht mein Wurf, vielleicht ein wenig Seitenwind. Ich weiß es nicht. Aber beim 2. Start ist er mir wieder weg gekippt und mir ist der Rumpf gebrochen. Hab diesen zwar wieder geklebt, aber leider ist er bisher nur einmal geflogen.

Ich habe den (ich glaube es war der Detect Wert) von 500 auf 250 gesenkt. Das hat finde ich schon einen Unterschied gemacht. Aber vielleicht sollte ich den Motordelay Wert noch etwas senken.

Ich glaube allerdings auch, dass ich falsch Werfe. Irgendwie kann es doch nicht sein, dass ich den Flieger bisher 2 mal reparieren musste, und nicht wirklich in die Luft bringe.

Mit meinem AR Wing 900 hat Autolaunch eigentlich gut funktioniert. Diesen habe ich über Kopf geworfen.
Den Dolphin werfe ich aus der Hand. Vielleicht liegt es auch daran.

Bezüglich der Ruder. Ich habe mich jetzt irgendwo dazwischen entschieden zwischen:

The wing already have upward
design, so no need adjust the
elevons upward.
und

Ich stelle die Ruder mechanisch auf die richtige Stellung ein. Also leicht hoch um etwa die Stärke des Ruders. Kann sein dass dies auch in Inav geht, habe ich nie versucht...
Also ganz leicht nach oben, aber nicht um eine ganze Stärke.
 
#31
Ich schwänzel ja auch seit einiger Zeit um die Bestellung eines Dolphin herum. Aber wenn bei bei jedem missglückten Start irgendwas bricht scheint das Ding nicht unbedingt sehr stabil zu sein...
 

wusa

Well-known member
#32
Ja ich habe das Gefühl, dass die Nase das Problem ist. Hier ist die meiste Kraft bei einem Absturz. Da war der AR Wing nicht so empfindlich.
Auch habe ich das Gefühl, dass der Motormount nicht optimal ist.
Bei einem missglückten Start, hat es mir den Motorhalter rausgezogen. Dann bei dem ersten Start der erfolgreich war und die Landung dazu, da hat es mir auch wieder die Motorhalterung verbogen.
Designtechnisch ist der Dolphin auf jeden Fall aus meiner Sicht super.
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Da war der AR Wing nicht so empfindlich.
.... der S800 ist auch sehr robust. Meiner ist allerdings etwas schwer geraten und fliegt nur gut, wenn er die entsprechende Geschwindigkeit hat..
Heute würde ich mir wohl eher auch einen Dolphin aufbauen. Nach den vielen Videos und Beschreibungen, die es dazu gibt, scheint mir dieser einen größeren Geschwindigkeitsbereich zu haben und damit besser und einfacher zu fliegen. Durch die längere Rumpfnase benötigt man auch weniger Gewicht vorne, um den Schwerpunkt korrekt einzustellen, woraus sich dann auch ein geringeres Fluggewicht ergibt. Nachteilig am längeren Rumpf ist halt die höhere Bruchempfindlichkeit bei Abstürzen, aber die ist m.M.n. auch nicht höher als bei den meisten anderen Fliegern mit Rumpf ....
 

wusa

Well-known member
#35
An was kann es liegen, dass ich einen leichten Drift nach unten habe, wenn ich im CRUZ Modus fliege.
Die Richtung wird glaube ich eingehalten, aber ich sehe immer wieder mal, dass ich einem Meter an höhe verliere.
Wie kann ich da gegensteuern?

Ich habe kontinuierliches Servotrim aktiv.
Außerdem ist bei mir Angle mit ALTHOLD gleichzeitig aktiv. So bin ich schon eine ganze Zeit geflogen.

CRUZ hält ja soweit ich weiß, die Richtung und Höhe.. zumindest eigentlich
 

wusa

Well-known member
#36
Ich schiebe das ganze nochmal nach oben.

An welche "Schraube" könnte ich da drehen, dass die Höhe gehalten wird.
Mir ist beim Loitern auch aufgefallen, dass der Wing immer Höhe verliert aber dann wieder selbstständig nach oben zieht.
Blöd gesagt, ein bei einem Halbkreis verliert er höhe, bei dem anderen Halbkreis gewinnt er die Höhe wieder.
Das geht die ganze Zeit so.
 
#37
Mir ist beim Loitern auch aufgefallen, dass der Wing immer Höhe verliert aber dann wieder selbstständig nach oben zieht.
Das kann man nur begrenzt vermeiden. Beim Loitern kreist der Wing um einen festen Punkt relativ zum Boden. Im halben Kries fliegt er gegen, in der anderen Hälfte mit dem Wind. Und Wind ist immer. Der Regelkreis ist auch relativ träge, weil er erst auf eine Höhenänderung reagieren kann und es dann wieder dauert, bis die Sollhöhe erreicht ist.

Der Motorsturz sollte halbwegs passen, so dass der Wing bei Drehzahländerungen nicht wegsteigt oder -sinkt, sondern nur den Airspeed ändert (im manuellen Modus testen). Dann schaukelt sich von der Seite nichts zusätzlich auf. Erst dann würde ich an die Parameter gehen und dort mal drehen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": wusa
FPV1

Banggood

Oben Unten