AVATAR Auflösung V2 Kamera: 1080p bei 4:3 | Macht das Sinn?

#1
Hallo,
welchen Vorteil hat die V2 Kamera von Walksnail gegenüber der Pro Kamera?

Die V2 Kamera hat eine vertikale Auflösung von 1080p und ein Seitenverhältnis von 4:3. Also 1440x1080?!
Die Pro Kamera hat eine vertikale Auflösung von 1080p und ein Seitenverhältnis von 16:9- Also 1920x1080?!

1. Dann kann ich doch die Pro Kamera nehmen und die Pixel an der Seite abschneiden bis ich auch 1440p horizontal habe und lande bei genau der gleichen Auflösung wie die V2 Kamera und bin dazu noch wesentlich lichtstärker unterwegs?!

2. Macht eine 4:3 Kamera bei einer 16:9 Brille Sinn? Das Bild der Brille wird doch dann gar nicht richtig ausgefüllt?!

Kann mich mal jemand aufschlauen?
 

mangoon

Trees are dicks
#2
Also laut Caddx Webseite ist das eine 4MP 4:3 Kamera, also sollte die native Auflosung der V2 2309×1732 sein

An die Goggles übertragen wird halt FullHD... Bei 4:3 hast du dann links und rechts schwarze Ränder aber siehst insgesamt mehr oben und unten vom Bild

Die Pro Kamera wird lustigerweise mit einem 8MP Optics Rwolution angegeben, zur nativen Sensor Auflösung steht nix da.

ABER ich würde (wenn ich nicht schon viel zu tief im DJI Dschungel wäre) immer die Pro über die V2 Kamera nehmen, weil die nen 1/1.8" Sensor hat, die V2 nen 1/3.2" Sensor. Und der bisher einzige Punkt, wo o3 gegen WS als auch die alten Vistas mit Polar Pro so richtig abstinkt ist Low Light! Das dürfte sich mit der V2 auch erledigen, da ist die sicher deutlich schlechter als die Pro...
 

radla

Well-known member
#3
Macht eine 4:3 Kamera bei einer 16:9 Brille Sinn? Das Bild der Brille wird doch dann gar nicht richtig ausgefüllt?!
Ist bei den meisten HDZero Kameras übrigens genauso!
Ist mir letztens eigentlich auch erst bewusst geworden, das ich die ganze Zeit mit einem gezoomten 16:9 Bild geflogen bin. Ist zwar schön immersiv, aber qualitativ sieht 4:3 in der Brille deutlich besser aus!
 

pcdoc

Well-known member
#4
vielleicht noch kurz als Klarstellung. Die V2 ist nicht der Nachfolger von der Pro!

Ich hab keine V2, kann dir somit keinen direkten Vergleich geben, aber ich hab die Pro und das 1S Lite Kit, welches auch einen 4/3 Sensor hat.

Die Pro hat kein deutlich besseres Bild bei gutem Licht, ABER der vertikale Bildausschnitt ist merklich kleiner! Bei low-light brauchen wir garnicht drüber reden da ist die Pro 10x besser!

Die Lite gewohnt und dann auf die Pro umgestiegen wollte ich erstmal "auszoomen" weil mir die Höhe gefehlt hat. Man gewöhnt sich dran, aber ICH würde immer 4:3 Kamera bevorzugen, denn der vertikale Blickwinkel ist mir viel wichtiger als der horizontale.

Und nein, 16:9 auf 4:3 croppen funktioniert so nicht. Das gibt dir nicht mehr Höhe, sondern beschneidet nur. Umgekehrt geht das eher, dass man 4:3 auf 16:9 beschneidet.

Vielleicht noch als technischer Hintergrund, das hat damit zu tun, dass ein 4:3 Sensor eine runde Linse wesentlich besser ausnutzen kann als ein 16:9 Sensor. Sie dir mal die Olympus/Panasonik FT/mFT Kameras an, die haben selbst bei offener Blende deutlich weniger mit Abschattung und Randunschärfe zu kämpfen als Canon/Nikon/Pentax,.... und das bei kleineren und leichteren Objektiven. Ob man das Format mag oder nicht muss jeder selbst entscheiden, aber so lange unsere Linsen rund sind, ist je quadratischer desto besser wenns um die optische Leistung von einem Objektiv geht.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#5
@pcdoc Die Lite-Kamera hat auch ein größeres FOV laut Webseite. Der Vergleich ist da also schon mal schwierig.
Bei der HD Pro und HD V2 sind jeweils 160° angegeben. Allerdings ist, nach Webseite, mir nicht klar, ob sich die 160° bei der V2 auf ein 16:9 oder ein 4:3 Bild beziehen. Eigentlich hilft da nur ein direkter Vergleich beider Kameras...
 

pcdoc

Well-known member
#6
@silbaer Ohne Garantie, aber ich bin mir recht sicher, dass FOV über die Diagonale gemessen wird. Wenn dem so ist, dann ist auch bei 160° FOV vertikal mehr zu sehen bei 4:3.

Edit: hab grade geschaut, ja die 1S Lite hat 170°. Dachte nicht, dass das so einen Unterschied macht, aber wenn wo ich es am meisten merke ist bei Speedflügen. Da sehe ich bei der 1S Lite noch den Horizont im Bild. Bei der Pro nur mehr Boden, was recht mühsam ist, selbst auf offener Fläche.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten