Aufschwingen und heiße Motoren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chrissi

Erfahrener Benutzer
#1
Habe ein Problem mit meinem 250er! Nach einer Landung im Bach, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und ein paar Teile getauscht!

Er läuft jetzt mit kiss Reglern mit oneshot an 4s und einer Naze32 statt der Nanowii! Mit Cleanflight 1.9! Motoren sind die rctimer mit 2300 kv! Hebt sauber ab, steht wie angenagelt!

Jetzt zum Problem: Sobald man etwas mehr Gas gibt oder einen kräftigen Steuerbefehl macht, fängt er so an zu vibrieren, das die dicken CFK Arme das flattern anfangen... Zu dem sind nach 30 min Schwebeflug die Motoren heiss!

Kann das ein Timing Problem sein oder wo dran kann das liegen?

Bin dankbar für jede Hilfe!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Falsche PIDs würde ich sagen, wenn die Motoren selbst nicht beschödigt sind (Motorlager geprüft? Die rosten sofort wenn sie naß werden). Bei falschen PIDs kann es gerade mit oneshot passieren, dass die Motoren so schnell und häufig nachregeln müssen, dass sie heißlaufen.
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
#4
So, ich hab jetzt aus Verlegenheit mal zwei Propmounts gewechselt, die etwas eierig waren...aber da bin ich schon mit deutlich krummeren Dingern geflogen oder gar mit Propellern wo Stücken gefehlt haben und es flog besser...:confused:

Das sind jetzt die aktuellen Einstellungen, mit denen ich ihn zum schweben und bisschen links und rechts und hoch und runter fliegen kann, ohne das er sich aufschwingt! Aber das kann doch eigentlich nicht sein oder........
 

Anhänge

chrissi

Erfahrener Benutzer
#5
War eben nochmal eine Runde mit Brille fliegen, also auch etwas flotter! Bei gräftigen Gasstössen oder beim Abfangen, vibriert er immer noch...

Das kann doch nicht sein, dass ich mit den PID's noch weiter runter gehen muss, oder....

Muss man die Naze evt weich lagern? Bin vom Nanowii und kk einfach festschrauben gewohnt?!
 
#8
das problem mit den pids kenne ich :) letztens mit autoquad6 und nem großen copter gehabt dass sich die kiss18a motorkabel abgelötet haben!! bei einem alle 3, bei dem gegenüber 1... dadurch ist er wenigstens grade runter gefallen und es ist nur das landegestell gekanckt :D
logfile hat gezeigt dass die motoren bzw regler durchgehend von o auf 100 geregelt haben und das abwechselnd alle paar millisec :D
kein wunder dass dann alles heiß wird.

was heißt denn noch weiter runter? hast du mit den standartwerten der pids angefangen?
ich muss zugeben dass ich noch nicht mit cleanflight gearbeitet habe (kommt noch beim nächsten racer, liegt schon hier) aber prinzipiell wie immer vorgehen denk ich. alles auf null und nur die grenzen des p wertes austesten. danach den dwert, einfach mal googlen. gibt gute videos wo man sieht was der d parameter verursacht/verursachen kann.

starkes hochfrequentes oszillieren wäre ein indiz für zu hohen(viel zu hohen) d wert und damit auch hiße motoren und regler.

aber wie gesagt, erfahrung mit autoquad und multiwii, leider den cc3d noch nicht im betrieb gehabt.

edit: grad nochmal dein bild angeschaut, sieht stark nach nem standart-pid-loop sodass du da auf jeden fall nochmal an den parametern schrauben solltest.
zb finde ich deinen integralwert sehr hoch. setz den mal testweise auf null. keine angst fliegt trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#10
Schwingungen können von allen drei Regelparametern kommen (wobei I langsamer schwingt...). Senk mal Roll/Pitch D (bei einigen älteren baseflight/cleanflight-versionen und oneshot musste ich mit D weit unter 10 gehen bis das Zittern weg war). Wenn er schwammig fliegt gegenüber vorher, ist wahrscheinlich P schon zu niedrig und die Schwingung kommt woanders her.
 
#11
Da gebe ich dir recht ;)

Also wie ich schon sagte, einfach irgendwas einstellen führt wohl nicht zum sieg.
geh struckturiert durch wie es 100erte male in foren erklärt ist.
Für pitch und roll: p so lassen, I auf 0, d auf 0...
Yaw ist quasi unabhängig davon die werte kannste, wenn er nicht um die hochachse zappelt erstmal so stehen lassen

Und dann langsam rantasten was die grenzen des reglers für dein system sind ;)
Da gibt es aber schon genug anleitungen für
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
#12
Mir schon klar! Mache das ja nun auch nich erst seit gestern! Hab schon zich wiis und kk's usw ans laufen gebracht! Aber das flog immer auch erstmal mit den default Einstellungen und dann hat man sich langsam rangetastet! Hier mit der Naze läuft aber trotz diverser Absenkungen der pid's nichts!

Naja, ich werde mal in Garten gehen und versuchen ob es mit stark reduzierten i's und d's weg ist und wenn ja, mich langsam rantasten! Aber komisch is das schon....

Ich werde heute abend berichten!

PS: Gibt es Erfahrungen, welcher pid Regler auf einem 250er Racer am besten läuft? Was ich schon gemerkt habe, das der jetzige im Vergleich zum standart wii, eine um einiges höhere Drehrate auf yaw hat, was ich sehr angenehm finde!
 
#13
ok das wusst ich nicht ;)

meine erfahrung mit multiwii sind auch nicht soo berauschend. beim schnellen runtergehen oder abbremsen in kurven bekomm ich ein leichtes bis mittlere schütteln auch nicht weg. board ist ein crius aio mit 2.4...

videos vom cc3d mit cleanflight sehen top aus auch bei benannten manövern. da wird mein nächster copter mit ausgerüstet. habe das board seit monaten rumliegen und noch nichtmal angeschlossen gehabt.
musste mal bei youtube fpv videos vom speedflug anschauen. ohne schütteln bei heftigsten manövern.

allerdings kann sowas auch an langsamen reglern liegen. siehe meinen anderen threat. sind billige 12a simonk.
habe nun die kiss12a und suche noch nach motoren die die leistung ausschlpfen mit 5x4 oder 5x4,5 an 4s
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
#14
So, kurzer Zwischenstand! Musste eben erstmal schnell nen Motor tauschen....mit 40 seitlich an die Hauswand in ca 5m Höhe kommt nich so gut! Aber das nur am Rande! :D

Ich habe die i und d Werte jetzt mal pauschal auf 10 gesenkt und das vibrieren is weg! Allerdings is das Fluggefûhl eher nich so crisp wie ich mir das vorstelle..!

Wie geht ihr jetzt vor, wenn man so überhaupt keinen Anhaltspunkt habt? Erst P hochsetzen, bis er auf einer Achse wieder das Zitterm amfängt und dann mit den anderen Werten weiter machen? Oder alle in einem gewissen Verhältniss zueinander wieder anheben? Oder womit habt ihr da so die besten Erfahrungen gemacht?
 
#15
immer der reihe nach. p austesten mit d und i auf null. solange erhöhen bis er zittert dann um ca 20 % nach gefühl wieder runter.
dann d grenzen mit gesetztem p austesten. wenn der an der oberen grenze ist wieder etwas runter und i nur bei bedarf sonst null. brauchste eig nur bei langen level flügen wenn du im horizon heizt oder so merkste das nicht. setzt den einfach auf die 10 das sollte passen. hab da noch nicht groß was bemerkt außer er ist zu hoch

ansonste mal mit stick scaling und rates und expo rumspielen... ist halt sehr zeitaufwendig ;)
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
#16
Wollte nochmal eine Rückmeldung geben! Es lag hauptsächlich an der Looptime! Die Frequenz war für die kiss viel zu niedrig! Habs einfach mal auf 1500 gesetzt und ging auf Anhieb!

Jetzt taste ich mich wieder an die PIDs ran!
 
#17
pids können bei aktiviertem oneshot deutlich höher ausfallen als mit normaler ansteuerung!
wunder dich nicht ;)
grade das ist der vorteil von oneshot.
guck mal bei youtube nach dem testvideo von felix niessen(ist der entwickler der kissesc) zu dem oneshot.
da zeigt er die unterschiede und sagt am ende mit oneshot sind die pids deutlich höher. sonst macht das aktivieren keinen unterschied :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten