Aufstiegsgenehmigung in BW

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1


Hallo,

weiß jemand wie leicht oder schwer eine Einzelaufstiegsgenehmigung in BW zu bebkommen ist?

Gruß
Pius
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
Moin ist leichter geworden :)
200€ für die allgemeine
50€ für ne einzelne, dauer zwischen 7-16tage.

fragen? der herr findling hilft dir weiter : <[email protected]>
 
#3
Hallo Amadeus,

Danke für die Auskunft, ich habe nächsten Mittwoch eine technische Vorführung, ca. 10 Min in Hirschberg.
Und BW erkennt die zum Beispiel die allg, Aufstiegsgenehmigung aus Brandenburg nicht ohne weiteres an. Ist es realistisch, dass die Behörde einem einzelnen Aufstieg max 50m Höhe zustimmt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
nächsten mittwoch ist eher unrealistisch.
bw erkennt nur die eigenen AEs an, wobei es jetzt recht liberal ist, früher hat man garkeine ae bekommen ohne nen gutachter der vorher den aufstiegsplatz inspiziert hat ^^
ich würde morgen einfach mal um 8 anrufen und das ganze telefonisch klären.
0711-904-14631


 
#5
der Termin ist kurzfristig reingekommen, und Wetter passt aus heutiger Sicht auch. könnte sogar ein sonniger Tag werden, den bräuchte ich bestenfalls. Ist die Tel.-Nr. am Samstag besetzt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
ah mist, morgen ist ja Wochenende, ich brauch dringen mehr schlaf und weniger arbeit :D
ne natürlich nicht, dann gehts frühestens am Montag :(
schreib ihm doch schonmal ne mail, eventuell antwortet er ja am WE.
 
#8
Hi,

wie sind denn die Voraussetzungen in BW? Formular ausfüllen und gut ist?
Wie lange gilt die allgemeine?
Ist die allgemeine auf einen bestimmten Ort beschränkt?

Danke und Gruß
Pascal
 
#9
@pasel, meine allg. in BB gilt 1 Jahr in Nordbayern 2 Jahre,
Bei einem Teil der Bundesländer kann der Pilot die Anerkennung seiner aktuellen allg. beantragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#12
hey, nein ich flieg nicht gewerblich.

die allgemeine ist 2 jahre gültig, und ist auf außerorts beschränkt.
im grunde brauch man also jedesmal ne einzel ae...

formular ausfüllen und gut?! haha der witz war nicht schlecht.
mach mal ne anfrage und schau die dir liste der beizufügenden dokumente an ;)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#15
Bin auch gerade an dem Thema dran......Und dank Herrn Findling etwas schlauer.....
Private Aufstiegsgenehmigung für Einzelpersonen in BW nicht erhältlich. Nur für Vereine oder IGs, dann aber nur nach Gutachten diverser Institutionen. Langwierige und Kostenintensive Angelegenheit.
Aufstiegsgenehmigung für Gewerbliche Einzelpersonen(Allgemeine Erlaubniss) ist da einiges leichter. Man braucht nur eine Gewerbliche Haftpflicht für Luftaufnahmen, oder sonstiges. Gewerbeschein und Datenblatt des Modells. Kostet dann 250Euro / 2 Jahre.
Einzelaufstiegsgenehmigung (einzelerlaubniss) in BW über 5kg und über "Gefahrenbereiche" wie Häuser, Industrieanlagen, Strassen ect. benötigt man ebenso gewerbl. Versicherung, Datenblatt, Genehmigung des Eigentümers.....Die Einzelaufstiegsgenehmigung kostet für den einzelnen Flug 75Euro und muss 2-3 Wochen vorher beantragt werden.

Gewerbliche Modellflugversicherung für Luftaufnahmen..
Beim gerling HDI Konzern (DMFV) 690Euro / Jahr
Beim DMO 250Euro / Jahr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#16
Als Privatperson kann ich doch überall fliegen, solange ich das Einverständnis des Eigentümers habe. Oder ist das falsch?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#17
Sofern du keine gewerblichen Aufnahmen machst, nicht über Gefahrenbereiche fliegst, und unter 5Kg bleibst...Ja!
Was ich mir beim S800 kaum vorstellen kann (5Kg)
 
#18
der S800 steht zum Verkauf:rolleyes: Fliege MK Okto XL, Fluggewicht 4,7 KG, wenn ich jemand was vorführe, ist das gewerblich, oder kann ich auch als Vereinsmitglied eines Modellflugclubs jemanden was vorführen. Ein Auftrag ist erstmal nicht im Spiel. Ich möchte auch nix riskieren.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#19
Vorführen kannst du das ohne Problem. Auf dem Flugplatz oder sonst wo, wo keine Gefährdung stattfindet. Gewerblich ist es nur, wenn du dafür bezahlt wirst.
Ansonsten reicht eine Versicherung mit Zusatz 2 oder 3 völlig aus...


Wenn mein Budget voller wäre, wäre ich ein Kandidat für den S800
 
#20
Es sollen Solarmodule auf einem Dach mit dem MK und IR-Kamera untersucht werden, als Vorführung, also zeigen das es funktioniert. Warum ein Kandidat für den S800. Er ist schon nicht schlecht, der Okto bietet mehr Sicherheit, wenn mal ein Motor ausflällt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten