Aufstiegsgenehmigung in BW

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Ok, ist ja in diesem Fall gewerblich kein großes Problem...
Wie macht Ihr das mit dem Datenblatt/ Hersteller?

Die meisten fliegen ja einen Eigenbau mit irgendeiner FC.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#22
Den Rahmen kannst ja genau vermessen. Materialien ect aufschreiben. Wenn einen gekauften Rahmen hast, kannst die Angaben vom Hersteller übernehmen. Genauso bei den Antriebsteilen oder der FC.
Was mir der gute Mann vom RP Stuttgart gesagt hat, das sich im Datenblatt sowas wie eine Failsavefunktion, sehr gut macht.
Also ich übernehme die Beschreibung der NAZA fast 1:1.
 
#23
Wenn selbst gebaut, einen Datenblatt mit ausführlicher Beschreibung erstellen, würde ich denken.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#24
Gibt es keine Möglichkeit kurzfristig eine AE in BW zu bekommen oder nachzureichen? Wenn man z.B. von der Feuerwehr beauftragt wird um Aufnahmen eines Brandes zu machen usw. .Da kann man keine 2 Wochen warten :)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#25
Rückwirkend wirst du keine bekommen. Aber du kannst den Herrn Findling anrufen, wenn es um den Raum Stuttgart geht, und ihn fragen. Er sagte mir am Telefon das solche Einzelfälle möglich wären, würden sich aber dann sehr drastisch am Preis bemerkbar machen.....
 
#27
Zur Info, in BW habe ich (Ende März 2013) einen Tag vorher eine Einzelaufstiegsgenehmigung beantragt, mit dem Hinweis, dass ich im Besitz einer allg. Aufstiegsgenehmigung des Landes Brandenburg bin. Diese wurde seitens Stuttgart schnell und ohne Bürokratie bestätigt.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#28
hmmmm ich glaub das hält da jeder wie er will :) Hatte heute ein langes Telefonat. Teuer ist das schon 75€. Aber man hat mich wirklich aufschlussreich beraten.
Zählen Höfe oder Industriegebieten zu geschlossenen Ortschaften?
Weiß einer was passiert wenn bei der Allgemeinerlaubnis das Fluggerät gewechselt wird?
Wenn z.B. das Angemeldete kaputt geht oder man hat generell mehrerer Copter im Einsatz?
Muss man dann für jedes 250€ zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BR1962

Erfahrener Benutzer
#30
Hi MatzeSt, wurde Deine Frage auf anderem Wege beantwortet oder wissen wir das nicht? Ich will zwei Kopter einsetzen und ich weiß jetzt nicht, ob ich für beide ne technische Dokumentation anfertigen muss.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#31
Ja wurde. Du schreibst einfach alle auf die du hast oder in Planung sind.
Wenn was nachmelden musst kostet das wider.
Geschlossene Ortschafft ist eher Definition. Also ob da ein Hof dazu zählt glaube ich nicht.
Das ganze ist extrem schwammig. Mir wurde auch gesagt das ich alles am Boden absperren muss. Aber wie soll man das machen und in welchem Radius.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#32
Denke mal so eine Rolle Absperrband auf dem Auto liegen zu haben wäre von Vorteil. Ich kann euch nur den Tip geben, sich an die Auflagen zu halten. So eine AE ist auch sehr schnell wieder entzogen, und das Geld futsch!
Ich denke mal das man bei einem Einsatz für die Polizei oder Feuerwehr, das ganze nicht so eng gesehen wird, denn es geht ja um Gefahr im Verzug.
Aber alles andere Innerorts würde ich schon gut absprechen, bzw diverse Genehmigungen einholen. Die kann man ja dann dem Kunden auf den Preis aufschlagen.
Ich selbst hab schon ein Auftrag abgelehnt, der in der Mitte von Stuggi gewesen wäre. Das ganze Klimbbim mit Sperrung ect. war mir dann doch zu viel Aufwand.
Solche Aktionen sind eben nicht mal so schnell gemacht. In Zukunft sage ich den Kunden, das bei Gefahrenstellen, Ortsmitten
ect. ein Vorlauf von 2 Wochen nötig ist. Und das erhebliche Mehrkosten auf ihn zukommen, zwecks EinzelAE.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
#35
Noch komplizierter als BW ist ist RLP... Ich habe das Thema gerade durch für eine AE. Die wollten alles zig mal erklärt haben inkl. Handelsregisterauszüge, und es wurden noch zig Dinge nachträglich angefordert. In der Versicherung fehlte z.B. beim Modell ein Buchstabe. Ging daher nicht durch. Versicherung fühlte sich verarscht weil sie einen Nachtrag machen sollten wegen eines RS Fehlers. Im Antrag durfte ich es aber auch nicht mehr auf die Schreibweise aus dem Versicherungsschein ändern. Auf jeden Fall habe ich noch nie so einen Aufwand gehabt. Aber nun kommt die Einschränkung in der AE: Flüge sind mit allen Angaben mind. 2 Werktage vorher anzumelden. Also wenn ich am Donnerstag nachmittag eine Info bekomme das ich am Sonntag fliegen möchte, dann geht das demnach schon nicht mehr. Da habe ich in BW (im Eilverfahren) schneller meine eine Einzelaufstiegserlaubnis....

Flugmodelle müssen immer alle einzeln aufgeführt werden. Problem wenn man so bekloppt wie unsereins ist und dauernd was neues in den Hangar schleppt... Je nach Sachbearbeiter muss man dann auch erstmal erklären das man die Dinger selbst baut und es keine Ladenbezeichnung gibt.

Wichtig ist die Versicherung: DMO versichert alle vorhandenen Kopter. HDI standardmässig nur einen. Dafür muss beim DMO jeder Steuerer einzeln versichert werden, beim HDI sind alle Steuerer in meiner Firma abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten