Ausfahren einer Hosenstange

#1
Hallo,

bei einem anderen Projekt ist mir noch eine weitere Idee gekommen, bei der ich evtl. eure Erfahrung gebrauchen könnte.

Bei einem großen schwedischen Möbelanbieter gibt es ein Schranksystem zum Selbstzusammenbauen. Ich habe unter anderem eine Hosenstange eingebaut. Das System ist ähnlich diesem http://www.sunny7.at/sites/default/...s/klar_schiff_im_schrank_3_c_aufraeumende.jpg.

Die Idee ist, diese Hosenstange automatisch ausfahren zu lassen. Per Taster soll die Reise beginnen. Sobald das Ende erreicht ist, also der Stromkreis durch einen Sensor unterbrochen wird, soll bei nochmaligen Drücken des Tasters die ganze Apparatur wieder einfahren und ebenfalls stoppen sobald ein Sensor den Stromkreis unterbricht.

Jetzt ist natürlich die Frage, welcher Motor wird dafür benötigt? Was ich ebenfalls schlecht einschätzen kann, ist die benötigte Kraft. Ich habe hierzu nochmal den Stoff der 6. Klasse Physik durchsucht und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass 1NM ausreichen müsste, um die gesamte Stange mit Hosen zu bewegen. Für Änderungsvorschläge bin ich immer offen.

Allerdings reicht für die Motor-/Sensor-Schaltung mein Wissen derzeit nicht aus. Daher nochmal kurz, was und wie die Schaltung leisten soll.

1. Beim Drücken eines Tasters fährt die Stange sachte heraus.
2. Beim Erreichen eines Sensors, der den Endpunkt festlegt, stoppt der Motor
3. Beim nochmaligen Betätigen des Tasters fährt der Motor in die andere Richtung und die Stange fährt wiederum zurück in den Schrank.
4. Beim Erreichen eines Sensors, der den Startpunkt festlegt, stoptt der Motor.

Da die Hosenstange sowohl links als auch rechts am Schrank befestigt ist, können 2 Motoren zum Einsatz kommen, also braucht einer insgesamt weniger Leistung. Wie viel NM notwendig sind, um die Stange zu bewegen, kann ich nicht wirklich einschätzen. Ein Newtonmeter habe ich nun nicht gerade im Haus.

Über Befestigungsmöglichkeiten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hier muss sicherlich ein aus Stahl oder Aluminium gefertigte Basisplatte her, die dann wiederum mit den Befestigungschrauben der Hosenstange kombiniert werden kann. Am Ende der Motorwelle müsste dann statt einem Propeller eine Art Gummirad befestigt werden, das links- oder rechtsdrehend, je nach Schrankseite, die Stange ein- oder ausfährt.

Nun genug der Laberei, ich eröffne hiermit die Diskussion, aber bitte keine Beiträge, die die Notwendigkeit kommentieren.

LG
3x
 

Kaldi

...es funktioniert!
#6
:D schnell mach deinem junior den pc aus, das ist ja nicht jugendfrei hier :D
darüber hab ich mir eben auch schon Gedanken gemacht... Bräuchten so eine "Ignorierliste für Beiträge"... oder ne FSK-Schaltung

Aber um dem Threadersteller nicht nur alles hier vollzulabern - das ist ein ganzes Stück Technik, für ein paar Hosen. Könnte man mit Tastern, oder Schrittmotoren lösen...
 
#8
also als Antrieb würde ich so einen Gleichstromgetriebemotor mit 50-60 1/min nehmen, die oft bei Elektronikversendern für kleines Geld in der Restpostenabteilung zu haben sind, als Versorgung ein Schaltnetzteil im Steckergehäuse damit Du keine 230V im Schrank hast, das muss aber sicherlich ein paar Ampere bringen. Die Steuerung würde ich elektromechanisch mit Tastern und ggf. Relais machen.

Viele Grüße
Stefan
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#10
Ich würde es gar nicht so kompliziert machen.
Warum nicht einfach einen Autoregler (Brushed oder Brushless, was grade besser passt), einen passenden Motor und den Regler mit einem Servotester ansteuern.
Dann einen 3-Wege-Schalter statt dem Poti einlöten und dann fährt die Stange in der einen Position raus, in der Mitte stoppt sie und in der anderen Position fährt sie rein. Dann stoppt sie zwar nicht automatisch, aber ist doch nicht so tragisch..
Mit Widerständen kannst Du dann vorher die Geschwindigkeit anpassen (entspricht dann dem Potiausschlag).

Gruß,
moritz
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo??

In welchem Forum sind wir denn hier?

Das ist wohl besser im Ikea Forum aufgehoben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten