Ausfall der Fernsteuerung MC-12

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Erst mal Hallo Zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist kurz die obligatorische Vorstellung:

bin jetzt mit knapp 50 der Pubertät halbwegs entronnen und hab vor ca. 3 J. mit der Modellfliegerei angefangen. Obwohl ich bisher hauptsächlich die diversen MPX Schaumflieger fliege bin ich begeisterter Bastler, sowohl mechanische als auch elektronische Dinge interessieren mich.

Nachdem ich bereits einige Zeit hier bei euch mitlese und schon ziemliche Lust hätte in die FPV Geschichte einzusteigen, hat mein erster Beitrag leider einen etwas "unschönen" Hintergrund.
Und zwar hab ich letzten Dienstag meinen brandneuen Funjet geerdet.
Nach einem völlig unspektakulären schönen Erstflug bin ich mit ca. halbvollem Akku noch mal gestartet, nach ein paar Runden dann Totalausfall der Fernsteuerung, Gas blieb stehen, keine Ruderfunktion
-> Stecklandung :mad:
Hab dann die Brocken nochmal zusammengesteckt, alles funktionierte einwandfrei. Funke ist eine MC12 35 MHz mit Scan R16 Empfänger.
Jetzt bin ich natürlich am Rätseln da mir sowas bisher nie passiert ist.
Hab die Sache jedenfalls zum Anlass genommen, mir endlich mal die schon lange geplante Cockpit SX mit Telemetrie zu ordern.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee was das gewesen sein könnte oder Tipps wie ich die Zuverlässigkeit der MC12 prüfen könnte- bin im Moment ein bischen unsicher ob ich damit weiter fliegen soll, und so ein altes Hündchen bei Graupner prüfen zu lassen dürfte wohl nicht lohnen...

Viele Grüße
Stefan
[hr][size=xx-small]Bearbeitet von Admin - Themenname angepasst, zwecks besserer Auffindbarkeit[/size]
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Ausfall der Fernsteuerung

Mein Beileid!!:/:
Also ich fliege selber mit MX-12 und MC-12 (Ersatzfunke) und R700 Emfängern..ich hab damit keine Probleme...allerdings kann ich dir vom FunJet einiges erzählen...
Letztes Jahr: Modell fliegt einwandfrei in großer Höhe...zack Kappe(Canopy) fliegt ab..Akku raus...Jet trudelt und fällt (ohne Steuerung) in ein Kornfeld.
Dieses Jahr..(neuer Baukasten) zweimal schon ohne Motor gelandet da der Innenläufer die 3 Goldkontaktstecker vom Regler gezogen hat.
Einen hab ich direkt beim FPV geerdet...Start...werf ihn im 45° Winkel...der fliegt ne Bogenlampe und knallt direkt in die Wiese...:dodgy:
Gestern..mit Telemetry geflogen...motor zieht 40A Spitze...schmorrts mir fast die Kabel zum Stomsensor durch ( zu kleiner Querschnitt).

Aber Funk/RC Aussetzer hatte ich noch keinen Einzigen,und ich war auch erst skeptisch nachdem ich den RSSI Punkt am Empfänger gelötet hatte...

BK FunJet die ganze Zeit beim Akku-Onlineversand für 55€,jetzt aber auch auf 70€, ich empfehle nen Rumpf zu kaufen,die Flügel und der Rest vom Rumpf sauber raustrennen und umpflanzen :D

Gruß Kampfpilot (der entweder in nem 35Mhz-Funklock wohnt oder bis jetzt einfach nur Glück hatte ??)
 
#3
RE: Ausfall der Fernsteuerung

puh... das kann halt viel sein. Von Störung angefangen bis kaputte Potis am Sender. Nen Vereinskamerad hat ein Modell nach dem andren geerdet bis er irgendwann auf die Idee kam das seine uralte Funke vll. der Grund sein könnte. Die lief anfänglich auch immer einwandfrei und irgendwann hat sie dann den Dienst eingestellt. War nur das Höhenruder was nicht mehr reagiert hat.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Ausfall der Fernsteuerung

Mein Sender hat immer nach ca 10-15 Min. den Geist aufgegeben weil die Endstufe zu heiss wurde, nach dem abkuehlen wieder alles ok. Beim Hersteller mit geoeffnetem Modul hat natuerlich alles funktioniert. War orginal Tx Modul wurde anstandslos getauscht.

Dann hatte ich Servos die sind nach ca 10 Min. stehen geblieben, nach dem Absturz gingen sie wieder, das hat mich 3 Abstuertze gekostet bis ich zufaellig den Fehler gefunden hatte.

Am besten einschicken.
 
#5
RE: Ausfall der Fernsteuerung

Danke für die Anteilnahme,

ich hab die kläglichen Überreste fein gesammelt und alles wieder zusammengeklebt, Morgen gibts gutes Wetter, ich denke, da probier ich es nochmal mit einem anderen Empfänger.
(Die Hemmschwelle sinkt ja glücklicherweise rapide wenn so ein Flieger erstmal ne Pulle Zaki gesehen hat...):D
Die neue Funke krieg ich leider erst nächste Woche...

Grüße Stefan
 
#7
RE: Ausfall der Fernsteuerung

Ich würde dir raten keine von MPX zu kaufen ! Ich habe selbst die MM gehabt und damit nur Probleme gehabt, von anderen hört man das selbe, Helipiloten verwenden z.B. fast ausschließlich Futaba, weil die einfach zuverlässig sind. Ich selbst habe aktuell die MX16S, da ich auf 40MHz Probleme bekommen hab bin ich dann vor etwa 6 Monaten auf Jeti Duplex umgestiegen, einfach das Modul eingebaut und fertig, kosten sind nicht hoch und man hat das beste System, das man sich vorstellen kann, duplex Empfänger mit 2 Antennen, Telemetrie von hause aus mit akustischer Reichweite Warnung, über die Jeti Box kann man alles bis ins kleinste Detail einstellen und sogar die Empfänger Programmieren. Hatte bisher noch nie irgend ein ein Problem.

Du kannst das auch in die Bestehende MC12 einbauen, sofern es am HF teil liegt (was wahrscheinlich ist).

MfG
 
#8
RE: Ausfall der Fernsteuerung

...und jetzt kommt der neue Sender von Jeti *träum*

Aber mal zum Thema zurück.
Ich hab meinen ersten EasyGlider mit ähnlichem Verhalten geerdet.
Bis heute hab ich keine Ahnung warum.
Steuerung war ne FASST FF6, von daher eher eine der zuverlässigeren.
Ich habe ne leise Vermutung, dass es am Regler lag und der mir einfach die Spannung vom BEC abgeschaltet hat, dabei aber den Gaskanal offen gelassen hat.
Der EG hat dann Loopings geflogen, bis er dann mit Vollgas in die Erde gerasselt ist.
Da war nix mehr zu kleben.
Bis heute weiß ich nicht warum das passiert ist, den Regler hab ich aber sicherheitshalber ausgemustert.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Ausfall der Fernsteuerung

Geschrieben von Amper - Heute 17:44
Ich würde dir raten keine von MPX zu kaufen !
Wenn ich nochmal darauf zurückkommen darf das man mit Mpx so viele Probleme wegen der zuverlässigkeit haben soll (habe ich noch nie gehört!???) Mal ne frage bezieht sich das eig. auf das Mpx 2,4Ghz oder direkt auf die Sender ? Wollte/Werde mir nämlich am Donnerstag auch die Cockpit sx hohlen aber mit 35mhz und dann das vorhandene Jeti nachrüsten! (Habe übrigens ca. vor ner Woche mit Trappy geschrieben und der fliegt auch mit Mpx (natürlich anderes Modul) aber der hatte so viel ich weiß noch KEINE Probleme damit gehabt!
Gruß Fpv- Flyer
 
#10
RE: Ausfall der Fernsteuerung

Klar, es bekommt nicht jeder zwangsläufig Probleme, aber es gibt auf jeden Fall ab und zu Qualitätsprobleme, bei meiner MM hat sich der Controller mitten im betrieb verabschiedet und nur noch Müll auf dem Display gezeigt, das Gehäuse ist auch nicht so dolle und für die damaligen 200€ ist eine MX16S bei weitem überlegen

Nebenbei ist die auch ganz nett um kleine Spielereien ein zu bauen, ich hab mal ne Displaybeleuchtung rein gemacht, schaut schon ganz nett aus :D

http://www.youtube.com/watch?v=3ylnmlgWBBM&feature=channel_video_title

MfG
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#11
RE: Ausfall der Fernsteuerung

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, bzw mitgekriegt was die Zuverlässigkeit angeht.
Nach meinen kann ich nur sagen, daß ich MPX für die zuverlässigste aller Marken halte. In 28 Jahren Modellflug kein einziger Absturz, den ich auf die Funke schieben könnte.
Von den neueren MPX-Funken hab ich zwar auch noch nie was schlechtes gehört, allerdings benutze ich selber meist eine (modifizierte) mc2020 die älter ist als einige hier im Forum. Würde ich nicht gegen die neuste Futaba tauschen wollen...

Natürlich kann vieles an so einem Absturz schuld sein. Auch die Funke. Wenn`s trotz empfängerwechsel wieder ne Stecklandung gibt, würde ich als nächsten Verdächtigen den Regler ansehen.
Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
RE: Ausfall der Fernsteuerung

LazarusLong hat gesagt.:
...
Natürlich kann vieles an so einem Absturz schuld sein. Auch die Funke. Wenn`s trotz empfängerwechsel wieder ne Stecklandung gibt, würde ich als nächsten Verdächtigen den Regler ansehen.
Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Telefisch hat gesagt.:
...und jetzt kommt der neue Sender von Jeti *träum*

Aber mal zum Thema zurück.
Ich hab meinen ersten EasyGlider mit ähnlichem Verhalten geerdet.
Bis heute hab ich keine Ahnung warum.
Steuerung war ne FASST FF6, von daher eher eine der zuverlässigeren.
Ich habe ne leise Vermutung, dass es am Regler lag und der mir einfach die Spannung vom BEC abgeschaltet hat, dabei aber den Gaskanal offen gelassen hat.
Der EG hat dann Loopings geflogen, bis er dann mit Vollgas in die Erde gerasselt ist.
Da war nix mehr zu kleben.
Bis heute weiß ich nicht warum das passiert ist, den Regler hab ich aber sicherheitshalber ausgemustert.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.
auch ich hatte abstürze wg. regler
den mit meinem axn floater hab ich ja hier gepostet
- wollte der sache auf den grund gehen
in ner ( bei ebay für ein paar € ) alten Jamara Schaumwaffel baute ich diesen Regler wieder ein - und siehe da - sobald der mal länger als 15 min läuft schaltet bec ( somit empfänger ohne strom ) und der regler schaltete gas auf 100%
noch ein paarmal im keller getestet - es ist der regler
@Telefisch warum hast den regler gleich ausgemustert und nich nochmal getestet ? - so bist dir immer noch nicht sicher, ob der wirklich war oder doch empfänger...

anfangs dachte ich mir auch sch**** Spectrum
wollte auch schon auf ein anderes system umsteigen...
jetzt hab ich halt ne DX6i ( gut genug für meine micro und Parkflyer - behalt ich aufjedenfall ) aussagekräftiger reichweitentest steht aber noch aus...



Cockpit SX ( Vario set ) hab ich mir auch lange überlegt ( telemetrie/sensoren relativ günstig und auch lieferbar - im gegensatz zu anderen herstellern )
- hätte ich nicht schon soviele spectrum empfänger...
wobei mir jetzt 7 kanäle schon zuwenig wären

wg. jeti
telemetrie/sensoren von jeti gefällen mir auch ( vario/gps )
jetzt wart ich aber erstmal auf die neuen sender ( mal schaun wie die so in den händen liegen bzw. ob ich mit nem pult zurechtkomm ; )
 
#13
RE: Ausfall der Fernsteuerung

Hi Viki...
ich hab den Regler ausgemustert, weil ich das als einzig mögliche Fehlerquelle gesehen habe.
Klar kann auch ein FASST-System defekt sein aber irgendwie war mir so, dass Futaba einen etwas besseren Ruf geniesst als China-Regler.
Daher hab ich lieber dem Sender/Empfänger-Pärchen ne zweite Chance eingeräumt.
Es hat dann allerdings nicht mehr lange gedauert, bis ich günstig an ne WFT09 gekommen bin.
Die hab ich dann zunächst auf Jeti umgerüstet.
Mittlerweile bin ich wieder bei 35MHz (mit ner zweiten WFLY) weil die 5G8 Video-Strecke einfach nicht richtig wollte.

Sicher werden jetzt viele sagen "WFLY, wie kann man nur" aber ich bin zufrieden und das zählt.

Ich denke hier muss im großen und ganzen jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Den neuen Jeti Sender soll es auch als Handsender geben und bei 700-750€ kann Graupner und Futaba, für meinen persönlichen Geschmack einpacken.
Schade nur, dass da wohl nix mehr mit 35MHz geht.
obwohl... erst mal abwarten :)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#14
...wie kann man nur" aber ich bin zufrieden und das zählt.

Ich denke hier muss im großen und ganzen jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
...mach jetzt auch mal meine ersten erfahrungen mit 5.8Ghz Video - über kurz oder lang werd ich mir trotzdem - testweise - ne 35Mhz Funke zulegen ( müssen - wenn 2,4Ghz Video... ) ;-)


die Jetisender ( Hand / Pult ) kenn ich beide schon - leider nur gesehen und nicht in der Hand gehabt
bei multiplex wart ich irgendwie immernoch auf nen neuen sender - hoffe da kommt noch was

werd mir dieses Jahr definitiv nen neuen Sender zulegen ( den ich dann gerne ein paar jahre haben würde - darf auch ruhig was kosten )
was genau, weiss ich noch nicht

viellleicht geht ja mal ne ROYALpro12 oder so günstig her, da wär man flexibel ;-)


aber wie oben geschrieben
am wichtigsten für mich - zuverlässig, muss gut in der hand liegen ( was bringen die tollsten funktionen, wenn ich das teil keine 20min in der hand halten kann ohne nen krampf zu bekommen ... ) empfänger sollten nicht zu teuer sein...



oh wird offtopic :rot:
@lockomat/Stefan
mein Beileid
hab mit Graupner/Service noch keine erfahrungen gemacht, könnte mir aber vorstellen, das du da auch mal schnell 70-100.- euro loswirst
und Cockpit SX kostet ja auch kein vermögen ;-)
 
#15
wow, ist ja echt was los hier im Forum,

also die Cockpit SX hab ich bestellt weil die mir für das Geld doch ziemlich was zu bieten scheint, ich hoffe mal ich bleib von Qualitätsmängeln verschont.

Bei meiner morgigen Fehlersuche werde ich erst mal die MC12 längere Zeit eingeschaltet lassen und dann Reichweitentests machen.

Wenn das klappt vielleicht doch statt Empfänger mal erst den Regler tauschen, der ist nämlich brandneu und hat seine Standfestigkeit noch nicht bewiesen. (Simprop Magic 42, eigentlich meiner Erfahrung nach nicht schlecht)

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise, ich halt euch auf dem Laufenden....
 

zehn

Erfahrener Benutzer
#16
Also ich flieg meine größeren Modelle nur noch mit extra BEC für
den Empfänger....
Da kann das Motorbec dann machen was es will.
Und bei nem richtig teuren Modell mit extra Akku für den Empfänger
Grüße
Zehn
 
#17
bei meinem Twinstar hab ich zwei komplett getrennte Antriebsstränge, auch separate 2200 3s Lipos pro Strang weil ich davon eh einige habe. Die Regler haben jeder einen eigenen Kanal, die in der Funke zusammengemischt werden, die BECs sind beide am Empfänger angeschlossen, aber über Schottky Dioden entkoppelt. Falls ein Regler Ärger macht übernimmt der andere die Versorgung. Das hat sich bisher auch super bewährt.
Gruß
Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten