Auslegerlänge berechnen leicht gemacht!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Abend,

Sicherlich kennt ihr das Problem: Ein neuer Kopter soll her, ihr habt bereits passende Motoren und Propeller ausgesucht, also ran an das Bauen...Doch...wie lange müssen die Ausleger noch einmal sein?
Entweder kann man den Kopter auf einem grossen Blatt Papier konstruieren, oder aber man leitet sich mühsam eine Formel her, wodurch vor jedem Bau einiges an Zeit verbraucht wird.

Wenn ihr also für euer nächstes Projekt bereits alle wichtigen Komponenten festgelegt habt, aber nicht wisst, wie lange eure Ausleger sein sollen, schaut hier:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/54651251/Auslegerlänge.pdf



Anmerkungen:
I Ich gehe davon aus, dass ihr die Ausleger in der Mitte so nahe aneinander bringt wie möglich. Wollt ihr in der Mitte einen gewissen Abstand zwischen den Auslegern (bspw. für Kabel) müsst ihr diesen am Schluss von der Auslegerlänge abziehen!
II Analog zu I gilt: Wenn die Ausleger länger sein sollen als bis zum Ende der Motoren, müsst ihr den gewünschten Wert am Ende dazurechnen
III Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Formel, sie wurde jedoch von mir und Chebby überprüft und sollte stimmen.
IV Die Formel gilt für symmetrische (d.h. rechteckige) x und + Quadrocopter
V Wenn ihr die Propellerlänge metrisch angebt, müsst ihr den Umrechnungsfaktor "2.54" weglassen.

MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo, Danke dafür :)

Ich habe es auch bei einem meiner Kopter nachgerechnet und das Resultat war korrekt. Ich denke, man kann also davon ausgehen, dass die Formel soweit korrekt ist!

MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten