Ausstattung Profi-Race-Copter

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#1
Hallo!

Weiß hier jemand, wie ein Race-Copter, mit dem offizielle Rennen geflogen werden, ausgestattet sein muss?

Mich interessiert (unabhängig von den gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland), welche Motoren, Regler, Props und FPV-Ausstattung ein wettbewerbsfähiger Race-Copter haben sollte.

Weiß da jemand Näheres?
 
#2
#4
Hallo Heliflieger

Also nach meinen aktuellen Infos gibt es noch kein Reglement für diese Rennszene. außer Deutschland mit 25mW
(deshalb finde ich es selbst noch ziemlich uninteressant)

Das bedeutet wenn du gut fliegen kannst , kannst du dich in der Rookie oder Pro Klasse nennen,
(was mir momentan bekannt ist )
wobei ich dir von der Pro Kasse abraten würde, einfach um die Chance hoch zu halten für dich selber. Das bedeutet wenn dort nur die Rookie´s fliegen und DU dort mit nem 4s oder noch besser mit nem 6s 250er racer aufschlägst bei guter Modell-Führung das ding für dich aus machst. Wobei es echt schwer sein kann das dich die Rookie´s aus versehen abschießen können,ist es manchmal besser in der Pro Klasse zu starten. Im Moment ist es absoluter Humbug an solchen Rennen teil zu nehmen, da es aus meiner Sicht eben noch kein Reglement dafür gibt. Interessant sind solche Rennen grade für Hersteller, die ausgesuchten Piloten ihr Material stellen und zu 90% sicher sind das die auch das Rennen machen und jeder Ochse sich auf deren Müll stürzt (mit dem gewonnen wurde) haha das war nie anders.

Also im großen und ganzen kann dir die Frage Momentan keiner beantworten, da es wie gesagt kein Reglement gibt ,was wirklich erlaubt ist und was nicht.

will dir damit jetzt aber nicht denn Wind aus den Segeln nehmen,hau rein und probier es selber aus und bilde dir deine Meinung über Rennen jeglicher art.

Mfg
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#5
Also im großen und ganzen kann dir die Frage Momentan keiner beantworten, da es wie gesagt kein Reglement gibt ,was wirklich erlaubt ist und was nicht.
Was aber meines erachtens keinen Sinn macht. Jeder mit Race-Erfahrung wird dir Sagen, hierbei kommt es NUR auf fliegerisches Können an, und demnach muss der Pilot auch sein Setup gestalten.

Das mit Klassen in denen man starten kann nach eigenem Ermessen macht Sinn, eine Anständige Kanalwahl etc macht auch Sinn damit die Chancen gleich bleiben, aber sonstige Reglements aufzustellen ist unsinnig.

Klar haben 3S 5030 Setups keine Chance gegen ein überpowertes 4S 6045 Flagschiff, dafür hat sich dann aber auch der Pilot entschieden, weiss das er damit verlieren wird, und startet in der Anfängerklasse da er ja selbst mit einem schwachen Copter antritt.

Ob nun only 5", only 6", 3 oder 4S Regel, das macht alles keinen Sinn da dann die Leute bei "only3S" mit ihren 2207 2700kv Sunnysky / mit gekürzten 8x5EProps antreten. Ob nun sowas, oder ein normales 2000kv/4S/6" setup, macht keinen Unterschied.


Wer selbst schon genug an den Knüppeln hang und gegen andere Setups angetreten ist, wird mir da zustimmen.

Gruß
 
#6
Kann man jetzt ne eeewig lange Diskussion darüber führen ,es gibt bei jedem Rennen ein Reglement.
Scheiß egal ob Rossi,Schumi und wer noch besser Fahren können das es kein Reglement geben müsste.

Warte mal die Entwicklung ab , es wird richtig Ärger geben und es wird irgenwann ein Reglement geben,
weil sich andere in ihrer Setup Wahl benachteiligt fühlen in ihrer Klasse, ansonsten wie du das schreibst ,
der der mit 5x3 antritt hätte ja 4s und 6x4.5 wählen können (wird eine Material schlacht) in dieser Szene
auslösen. Es ist so und wird dazu führen ,soooo viel Rennerfahrung habe ich um dies einzuschätzen.
 
#7
Solange es aber nicht um (hohe) Geld (-gewinne) und Sponsoring geht und das ganze noch verhältnismäßig unbekannt ist und bleibt, wird sich da auch nichts tun hinsichtlich Reglement. Es gibt ja nichtmal eine offizielle Stelle die die Verantwortung für irgendwelche Reglements und Veranstaltungen hat und von daher weiß auch jeder Pilot, dass es "noch" ein reines Freizeitvergnügen ist, bei dem man sich mit anderen messen kann und sein eigenes Können testet - und darum geht es doch vorrangig, da es im Moment immer noch "nur" Modellfliegen ist.
Und auch ein Metalldanny kann noch so viel von einer "Profikarriere" träumen, solange es keinen offiziellen Rahmen gibt in dem man überhaupt ansatzweise von einer Karriere (was auch immer das bedeutet in dem Zusammenhang) sprechen kann wird es nur dabei bleiben dass die Hersteller bestimmten Piloten Material zur Verfügung stellen und damit etwas mehr Umsatz generieren. Hier geht's aber noch nicht um ein Millionengeschäft... zumindest noch nicht... das hätte schon ganz andere Leute und die Medien auf den Plan gerufen... und selbst bei der Regelung wie, wo und wann man mit "Drohnen" und "Multicoptern" fliegen darf ist noch nicht das letzte Wort gesprochen und es gibt andauernd neue Entwicklungen

Von daher... im Moment kein Reglement... jeder fliegt das was Spaß macht, ABER es macht keinen Sinn mit 'nem DJI Phantom gegen 'nen Racecopter anzutreten... oder irre ich mich? :D
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#8
Sehe ich eig auch so ^^waretet mal ab bis redbull und Monster Energy sich irgenwann einschalten...
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#9
Also alles wie bei den Autos. Uninteressant weil Materialschlacht die kaum noch bezahlbar ist. :(
 
#10
Also alles wie bei den Autos. Uninteressant weil Materialschlacht die kaum noch bezahlbar ist. :(
naja PotRacer und dareen habe ja schon recht damit das es nur Spaß oder Freizeit rennen sind, ich mach das ja auch, aber wenn ich mit meinen Kollegen fliege und wir uns in die Kopter fliegen weil das Tor zu klein ist ,dann lachen wir und haben Spaß dabei. Ganz anders sieht es dann bei einem groß Veranstaltung´s rennen aus, da will jeder das beste Material haben und jeder von denn 100 Leuten die da sind will gewinnen, da lacht keiner mehr wenn der eine dem anderen in Kopter fliegt, oder in einer Klasse unwissend gestartet ist in der nur 4s mit 6x4.5 Piloten sind und er nur mit 5x3 Props an Start gegangen ist und wohl möglich dazu noch Stabielisiert fliegt . Der Kerl wird sich richtig Ärgern und benachteiligt fühlen, weil es im Vorfeld keine Regelung gab für diese Veranstaltung.

an rennen teil zu nehmen ist grundsätzlich eine Material schlacht ,weil das so bei den Männern in den eiern ist und jeder der an rennen teil nimmt will auch gewinnen

nehmen wir mal an es findet ein rennen stat, die Team-Piloten bereiten sich vor und es ist die Open Class (also alles erlaubt)
aber am Renntag kommt der Hersteller x und gibt seinen Team-Piloten einen neuen Propeller der so noch nicht da war mit einem
neu entwickelten Motor denn keiner der anderen Teilnehmer je bekommen würde, diese Kombi grade mal einen Vorlauf durch hält
und dann in rauch aufgeht, aber seine Piloten sind alle bis auf einen vorne dabei. Dem Hersteller x ist in dem Augenblick völlig
egal was ihn das Kosten wird (weil er hat ja das Geld) was die kleinen mit Flieger nie aufbringen werden, aber sie werden sich diese Propeller Motoren Kombi kaufen weil sie auch da hin wollen wo die 5 Team-Piloten sind. Und dann beginnt das ganze von
vorne bei einem nexten Rennen und zwar gibt der Hersteller eine neue Software für seine Regler frei für die Team-Piloten und
es geht so weiter und weiter.

ein Reglement gehört zu jedem fairen Renne dazu
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#11
Eben. Ich steh dann mehr auf Spaß haben und sich nicht totärgern bei Freundberührung wenn das Tor zu eng war.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#12
Ich würde das ganze einfach mit der TT auf der Ilse of Man vergleichen:
[video=youtube;MnYoGHjrXIM]https://www.youtube.com/watch?v=MnYoGHjrXIM[/video]

Straßenrennen mit den eigenen Bikes, dort wird auch niemand mit einem 50cc Roller antreten mit dem Gedanken reell gewinnen zu können.


Ob es nun beim Coptern aber ein 600€ Copter mit Tiger Motoren 2350kv, gekürzten Graupner E Props, 4S Tattuu Akku , Blackout Supermini,

oder nur ein Chinaflitzer mit 2300kv 2204 / 6045/ 4S / ZMR für 150-180€ ist.

Das macht keinen Unterschied. Der Skill dieses Setup ins Ziel zu bringen liegt beim Piloten.
 
#13
Potracer auch auf der Ilse of Man startet die Superbike klasse nicht mit der Supersport klasse und grade bei solchen Events wird Fairness und Reglement groß geschrieben
 

fofi2

Erfahrener Benutzer
#14
Fakt ist...das beste Material hilft einem nichts wenn man nicht damit umgehen kann. Und der beste Flugstil bringt nix, wenn die Kiste sau lahm ist. Da jeder bei den Rennen sowieso massig Motorleistung draufpackt liegt es fast immer an den Flugkünsten.

Wäre aber sau geil so eine Regelung *ironie*. Wie will man sowas regulieren? Schub/Eigengewichtverhältnis? Cw Wert von xx bis yy? Die Rennen sind alle Just for Fun, die Preise nicht einer Erwähnung wert und das einzige was wirklich zählt ist der Spaßfaktor.
 

chrisbry

Team GateEaters
#15
In meinen Augen geht das nur mit vorgegebenen Frames, Motoren usw.. dazu müssen dann aber die Hersteller renn Konform bauen, nebenbei noch zulassen.. kurz gesagt, das ist und bleibt ein Wunschdenken und wird wahrscheinlich nie so kommen..
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#16
Hi, Leute!

Danke, für eure vielen Antworten.
Ich wollte hier aber keine Diskussion über ein Für und Wider für irgendwelche guten oder schlechen Komponenten lostreten.

Mich interessiert schlicht und ergreifend, ob es für die Copter-Rennen Regeln/Vorschriften für die Ausstattung eines Copters gibt.
Wenn man da tatsächlich mit 3S und irgendwelcher Ausrüstung gegen einen 6S mit Topausstattung antreten könnte, würde ein Rennen fast keinen Sinn machen. Es sei denn, der mit dem Top-Copter ist eine Pfeife und der mit 3S und Popelausrüstung ein Flieger-Ass.
Das halte ich aber für unrealistisch.


Mich interessieren die Antworten auch rein technisch. Ich habe (bis jetzt) nicht vor, an einem Rennen teilzunehmen, sondern fliege nur aus Spaß.

Also nochmal:
Mich interessiert nur, was die 'guten' Piloten bei den Rennen für eine Ausstattung haben und ob es bestimmte Regeln zur Ausstattung bei den Rennen gibt.
 
I

Ingrim

Gast
#17
Salve ich war beim letzten Bexbach mit dabei und kann dir sagen, dass wir aufgeteilt hatten in 4S und 3S.
Groß mehr regeln gab es.

Sicher gewinnt ein 3S Copter der fliegen kann gegen einen 4S Rookie.

Ich denke bei den Regeln wird es sich erst entwickeln.

Btw. der 2. Platz wurde wenn ich mich recht erinnere mit einem Scout 150 gemacht und nicht mit einem 4S ZMR. Zuerst kommt das können dann die Hardware.

Guck mal hier z.b.
http://fpv-community.de/showthread....-amp-Bodenheim&p=812849&viewfull=1#post812849

Gruß
Stefan
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#18
Wir kommen der Sache näher... erste "MultiGP 3S,125mm Regulation"

11406785_875691705818879_8049602461747276985_n (1).png

Was haltet ihr davon?


btw. Ich bin letztens mal wieder 3S 5040DAL geflogen, mit 1300mah Akku, Xiaomi Yi drauf und 4mm CFK frame. Also ein ziemlicher Bus. Mein Kumpel mit leichtem Frame, dafür 2200er Akku und 2x Mobius, und 5040Gemfans war ähnlich Motorisiert. Das gab sehr geile enge Rennen, es muss also nicht immer schnell, auch angsam, dafür eben mit Skill, macht mörder Spaß.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#19
Find ich gut - vor allem die 300g sind üppig, genug Luft für einen sicheren, crashresistenten Rahmen. Klar kann man leichter bauen (und dann wird er viel wendiger), aber dann geht es eher in Richtung Materialschlacht denke ich, a la Metaldanny, der mit einer ganzen Kiste voll Copter anreist...
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#20
Metaldanny fliegt 6" Copter mit 6mm voll-cfk Auslegern und 6045HQ Props, as well as 1800er 4S Lipos^^
Das ist schon wieder eine ganz andere klasse...

Der hat nur mehrere dabei da es einfach ankotzt am Rennplatz ESCs zu tauschen oder oder oder. Ich nehm auch lieber einen anderen Copter und flieg mit dem als in der Sonne löten zu müssen^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten