Austausch NTM 28-30s 800kv Motoren, gegen welche?

Yups

Erfahrener Benutzer
#21
Ich denke die MT2216 sind recht unkritisch. Probleme gibt es eher bei Motoren mit größerer Polzahl. Bei den ESCs kannst du allgemein recht wenig Flugzeit gewinnen, ich würde bei den Afros bleiben wenn die ansonsten gut funktionieren.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#22
Ich bin auch auf der Suche nach neuen, bessere Motoren für meinen Kopter.
Dabei habe ich mir einen Motorteststand gebaut und paar Motoren getestet.
Dabei sieht man dann schnell, dass oft die angegebenen Werte nicht viel mit der Wahrheit zu tun haben.
Kann aber auch daran liegen, dass ich bis jetzt noch keine Motoren für über 30€ getestet habe.
Was soll aber der Unterschied von den günstigen zu den teuren sein? Wenn ich die günstigen Motoren umwickel und die dadurch in meinen gewünschten Arbeitsbereich von über 80% Wirkungsgrad haben, bin ich eigentlich zufrieden. Was bringen mir die teuren Motoren mehr? Ok vielleicht sind die Kugellager besser und halten länger, aber einen viel höheren Wirkungsgrad werden auch diese nicht erreichen, oder?

Hier mal die Daten von dem orginalen 2830s 800kV von Turnigy:
Ab einer Eingangsleistung von 150W wird es sehr kritisch (bei 12,6V). Keine Ahnung, wo se die angegebenen 300W hernehmen!

l/cm U/V I/A gr n/min-1 M/Nm Pin/W Pout/W eta
6.2 12.7 0.7 4 9580 0.0024 8.89 2.44 0.27
6.2 12.7 2 32 9140 0.0195 25.40 18.63 0.73
6.2 12.7 3 53 8840 0.0322 38.10 29.84 0.78
6.2 12.7 4 76 8550 0.0462 50.80 41.38 0.81
6.2 12.7 5 98 8275 0.0596 63.50 51.64 0.81
6.2 12.6 6 121 7990 0.0736 75.60 61.57 0.81
6.2 12.6 7 143 7720 0.0870 88.20 70.30 0.80
6.2 12.6 8 167 7440 0.1016 100.80 79.12 0.78
6.2 12.6 9 190 7120 0.1156 113.40 86.15 0.76
6.2 12.6 10 210 6800 0.1277 126.00 90.94 0.72
6.2 12.6 11 236 6450 0.1435 138.60 96.93 0.70
6.2 12.6 12 255 6050 0.1551 151.20 98.24 0.65

Gruß Stefan

sorry, bekomme die Tabelle nicht besser dargestellt.
 
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Yups

Erfahrener Benutzer
#23
Hey Stefan,

so ein Prüfstand ist natürlich Gold wert!
Die besseren Motoren haben hochwertigere Magnete verbaut, die bei Erwärmung nicht so schnell ihre Kraft verlieren (da hatte ich große Probleme mit den NTM 2826). Auch das verwendete Alu ist wesentlich hochwertiger und verbiegt bei Abstürzen nicht so schnell und die Schrauben reissen nicht so leicht raus. Die Kugellagerfrage hast du ja schon angesprochen. Doch selbst billige Motoren mit neuen, hochwertigeren Lagern rasseln häufig. Warum genau, ich hab es noch nicht zu 100% rausbekommen. Vermute mal schlecht gefertigte Lagersitze und eine allgemein sehr hohe Fertigungstoleranz...

Die Wicklung kannst du ja nach deinen Bedürfnissen anpassen, nur hat hier nicht jeder Zeit, Lust und die entsprechenden Fähigkeiten. Hier auch wieder die Frage: Lohnt sich nicht einfach der Aufpreis, wenn man die Zeit für Nacharbeit gegenrechnet? Das Wickeln von einem 28er Motor dürfte schon ein bisschen dauern.

Trotzdem schön zu sehen, dass man aus den Billigmotoren noch einiges rausholen kann :)

Grüße
Yannick
 

Ori0n

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#24
Aus einem anderen Post von mir:


Was macht einen guten Motor aus?
Hohe Qualität, sehr gute Kugellager (langlebig, kein Spiel), vibrationsfreies Laufen/muss wuchtig sein, sauber eingeklebte Magnete in regelmäßigen Abständen, sauber gewickelt, möglichst hohe Effizienz (wenn möglich: viele Pole)

Warum Motoren von 17-200€ und Unterschiede?
Das ist ganz leicht: Warum gibt es Autos von 10000€-3Mio. €?
Ganz einfach weil es unterschiedliche Qualitäten, Größen, Leistungen usw. gibt.
Die Unterschiede sind in der Baugröße (15mm Durchmesser oder 10cm Durchmesser), damit auch verbunden die maximale Leistung die der Motor bringen kann (10W-8000W aufwärts), die Qualität (10$ China Motoren oder TigerT Motoren), Effizienz (irgendwelche NTM Motoren oder Pancake),....

Ist der Teuerste auch der Beste?
Ja, in den meisten Fällen schon.
Die hier genannten Beispiele sind aus meiner Erfahrung, es gibt noch viele weitere Motorenhersteller.
Es muss nicht immer stimmen, aber zu 90% sind die teuersten auch die Besten. Dazu zählen natürlich TigerT Motoren (sind in Sachen Qualität sowas wie das Maß aller Dinge), Hacker, Robbe Roxxy,...

Dann gibt es Motoren mit ähnlichen Spezifikationen, die in Sachen Qualität nicht ganz an die oben genannten rankommen aber auch nicht komplett schlecht sind (also die Mittelklasse), hier kann es auch passieren das defekte/unwuchtige Motoren dabei sind, meistens China Motoren z.B.: Turnigy MultiStar (haben teilweise zu dünne Motorwellen), RCTimer HP und 5010 Serie, SunnySky, ...

Und dann gibt es natürlich ganz miese Motoren, die nur wenig kosten aber auch nach 5 Betriebstunden die Magneten verlieren oder ein Wellenspiel haben, fast ausschließlich China Motoren, manche Turnigy, ... (einfach mal auf die Bewertungen schauen, alles mit 1-2 Sternen)

Für die meisten Multicopter reichen gute Mittelklassemotoren, für teure Copter sollte man auch dementsprechend gute Motoren verwenden.


der ganze Post siehe hier.

Kurz gesagt: wenn du einen wirklich guten Copter bauen willst, dann wirst du um T-Motoren oder so nicht herumkommen, auf ganz billige China-Exporte würde ich gänzlich verzichten. Ansonsten wirst du mit Mittelklasse-Motoren um 25€ herum ganz gut fahren.
 
#25
Wollte mir die MT2216 v2 800kv bestellen, aber ich finde die irgendwie nur mit 40-60cm langen Kabeln!
Ich brauche aber nur 10-15cm. Weiss jemand wo ich die so bekomme?
Ich wollte ungern die Kabel abknipsen, da dann vermutlich die Gewährleistung für den Motor futsch ist :(
 

Ori0n

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#26
soweit ich weis haben alle Tiger-Motoren ab einer gewissen Größe so lange Kabel, jedenfalls hab ich noch keinen mit kurzen Kabeln gesehen.
 
FPV1

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