Aus einem anderen Post von mir:
Was macht einen guten Motor aus?
Hohe Qualität, sehr gute Kugellager (langlebig, kein Spiel), vibrationsfreies Laufen/muss wuchtig sein, sauber eingeklebte Magnete in regelmäßigen Abständen, sauber gewickelt, möglichst hohe Effizienz (wenn möglich: viele Pole)
Warum Motoren von 17-200€ und Unterschiede?
Das ist ganz leicht: Warum gibt es Autos von 10000€-3Mio. €?
Ganz einfach weil es unterschiedliche Qualitäten, Größen, Leistungen usw. gibt.
Die Unterschiede sind in der Baugröße (15mm Durchmesser oder 10cm Durchmesser), damit auch verbunden die maximale Leistung die der Motor bringen kann (10W-8000W aufwärts), die Qualität (10$ China Motoren oder TigerT Motoren), Effizienz (irgendwelche NTM Motoren oder Pancake),....
Ist der Teuerste auch der Beste?
Ja, in den meisten Fällen schon.
Die hier genannten Beispiele sind aus meiner Erfahrung, es gibt noch viele weitere Motorenhersteller.
Es muss nicht immer stimmen, aber zu 90% sind die teuersten auch die Besten. Dazu zählen natürlich TigerT Motoren (sind in Sachen Qualität sowas wie das Maß aller Dinge), Hacker, Robbe Roxxy,...
Dann gibt es Motoren mit ähnlichen Spezifikationen, die in Sachen Qualität nicht ganz an die oben genannten rankommen aber auch nicht komplett schlecht sind (also die Mittelklasse), hier kann es auch passieren das defekte/unwuchtige Motoren dabei sind, meistens China Motoren z.B.: Turnigy MultiStar (haben teilweise zu dünne Motorwellen), RCTimer HP und 5010 Serie, SunnySky, ...
Und dann gibt es natürlich ganz miese Motoren, die nur wenig kosten aber auch nach 5 Betriebstunden die Magneten verlieren oder ein Wellenspiel haben, fast ausschließlich China Motoren, manche Turnigy, ... (einfach mal auf die Bewertungen schauen, alles mit 1-2 Sternen)
Für die meisten Multicopter reichen gute Mittelklassemotoren, für teure Copter sollte man auch dementsprechend gute Motoren verwenden.
der ganze Post
siehe hier.
Kurz gesagt: wenn du einen wirklich guten Copter bauen willst, dann wirst du um T-Motoren oder so nicht herumkommen, auf ganz billige China-Exporte würde ich gänzlich verzichten. Ansonsten wirst du mit Mittelklasse-Motoren um 25€ herum ganz gut fahren.