Auswahl Hexacopter und Flightcontrol

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

efliege

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Bastian,

meine Vorkenntnisse und Plan (Winterprojekt) sind ähnlich Deinen:) Bin aber schon ein kleines Stück weiter.
War auch erst auf einen Hexacopter aus - habe mich nun aber nach 4 Monaten Lesen und Fragen für den meiner Meinung nach genialen Black Widow Spider Frame von Joost entschieden (siehe Bauberichte hier im Forum) - das Ganze dann auf APM2.5 inkl. 433 Mhz Telemetrie, OSD, etc. Motoren die 690KV Multistar Pancake mit 13# CFK Props von Lipoly an 4S, als Option/Auslegerlänge auf bis zu 15# Props. Habe hier schon so weit fast Alles liegen, den Rahmen so weit zusammen, meine MX20 inkl. GR16 über Summensignal für alle mögliche Flugmodi und Failsave programmiert. Sobald meine fehlenden 3 von 4 ESCs da sind, kann ich dann auch den Rest zusammenfrickeln. ESCs werden in meinem Falle die HK NFet Blueseries in 30A. Mit dem HK Flashing Tool und USB Adapter kannst Du die selber völlig Easy ohne gelöte auf SimonK flashen.
Nach dem was ich gelesen habe, bin ich recht zuversichtlich, dass ich mit der APM FC glücklich werde (als ehemaliger Techniker Industrieelektronik;-) Und falls ich später mal mehr Gewicht wuppen möchte, kommen eben noch 4 weitere Motörchen dran;-)

Gruss,

Matthias
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo Matthias,

dein Setup hört sich interessant an. Wieviel hast du dafür inzwischen ausgegeben?

Grüße,
Bastian
Hallo Bastian - das möchte ich gar nicht so genau nachrechnen;)
Habe auch gerade die Belege nicht vorliegen - aber ungefähr:

CFK Rahmen von Joost mit dem ganzen Zubehör welches Du von verschiedenen Adressen bestellen musst und entsprechend Frachtkosten sich summieren - Bist Du nur bei dem Rahmen, inkl. Schellen, 3m CFK Rohr, Landegestell, den Schrauben, etc. bei ca. €300,- und man sieht dann noch nicht viel:rolleyes:

Im Rahmen Set von Joost, sind bis dato auch nur die CFK Motorträger für kleine Motoren dabei - für größere Pancake Motoren - war glaube ich ca. 24mm Lochabstand, dann nochmal ca. €15,- extra für 4 passende Motorhalterplättchen.

Für die 13# CFK Propos von Lipoly, Regler, Motoren, einem 4S 5000er Lipo, Amtel SimonK Easy Programmertool von HK, Graupner GR16Empfänger, etc., etc., dann schätzungsweise nochmal €400,-.

Plus die APM FC mit allem Telemetrie und OSD Schickimicki bist Du dann irgendwann an €900,- bis €1.000,- dran - Ups:)

FPV Equipment bis auf OSD dann noch oben drauf.

Es geht sicherlich günstiger, aber auch wesentlich teurer - von den Komponenten in meiner Stückliste habe ich aber bisher nur Gutes gelesen - z.B. würde ich mir keine "günstigeren" Pancake Motoren und Regler von Rctimer bestellen - die Motoquali ist einfach schlechter und die Regler rauchen gerne und schnell.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

schia

Neuer Benutzer
#25
also zu dem APM 2.6 kann ich leider noch nicht viel sagen
da ich noch nicht alle sachen da habe
sobald ich ihn testen kann werde ich berichten wie der APM 2.6 ist
 
#26
Ich hatte mir eine ähnliche Frage gestellt. Die Naza fiel aufgrund von Preis, Features und "closed source" recht schnell raus.

Bin dann schlussendlich bei der Crius AIO v2 gelandet und fliege sie mit MegapirateNG. Für mich die Ideale Lösung wenn man noch nicht so recht weiß was man haben will, mwii läuft auch darauf und man kann für wenig Geld erst einmal in Ruhe alles ausprobieren. Die "Angst" vor dem PID Tuning kann ich nicht nachvollziehen, normalerweise fliegt der Kopter erstmal "out-of-the-box" halbwegs gut und Dank hunderter Tips und Tutorials kann man dann immer mehr fein Tunen, so man denn will. Ich bin binnen weniger Tage zu einem absolut tollen Ergebnis gekommen und hatte mit den Werten vorher überhaupt keine Erfahrung.


Die Satelitten sind ja nicht immer genau über uns :D
Ja, Gott sei Dank, dann hätte man nämlich keine Chance die Position zu bestimmen.. ;)
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#27
Meine Tendenz geht aktuell dahin, erstmal einen APM in einen Flächenflieger zu bauen. Davon habe ich genug und so wird der Einstieg günstiger. Möchte mich zunächst um den Autopiloten und das ganze Drumherum kümmern.

Die Auswahl an (deutschen) Shops, die die komplette Elektronik inkl. FPV, Telemetrie, .. anbieten ist eher gering, oder?
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#28
Ich würde das neue uBlox GPS mit Kompass einsetzen. Damit soll der Regler noch deutlich besser arbeiten? Da ansonsten der APM 2.5 und 2.6 identisch sind, wäre es egal welchen ich nehme?
Wie ist eigentlich die Qualität der günstigen APM angebote (Arduflyer, ...) z.B. von RC-Timer oder eBay? Stimmt hier die Qualität der verwendeten Bauelemente (Beschleunigungs-/Kreiselsensoren, Leiterplatte, ...)? Ist hier ein Unterschied zum 3DR erkennbar?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten