Autopilot für Segler mit Wölbklappen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen

Baue mir gerade meinen Höllein Climax Evolution.

Beim Bau kam mir die Idee den vielleicht dich als FPV Modell zu nutzen.
Habe bereits zwei FPV Modelle und wollte den Segler eigentlich als reinen LOS Flieger nutzen, aber irgendwie würde ich den auch gerne per FPV fliegen. Und als Sicherheit (RTH) soll da ein Autopilot rein.

Nur welcher?

Das Modell hat zwei Querruder und auch zwei Wölbklappen.
Der MFD Autopilot hat beispielsweise aber nur einen Ausgang für Querruder (muss man also mitm Y-Kabel arbeiten?!).
Also Wölbklappen über Autopilot ist dann wohl nicht.

Falls es keinen AP gibt der mehr ausgänge für Querruder hat, sollte zumindest ein OSD an Bord sein.

Also hat jemand selber einen FPV Segler mit AP und welche erfahrungen habt ihr gemacht und/oder was empfiehlt ihr mir?

Gruß
Sebastian
 

autist

altersefpiwie
#2
Hallo,
ich "betreibe" einen Höllein Thermalinstinct mit MFD-AP. Wundervoll! MFD-AP passt genau in den Rumpf. Für Thermikfliegen stellt der AP die Modellnase etwas nach oben (für Minimumspeed so programmiert) und bleibt so. Nur noch ein bißchen Querruder zum Kreisen und ruhiger gehts nimmer.
Das Beste ist dann Ausreizen der Thermik bis zur Sichtgrenze (Augen) und sicheres Zurückkommen mit RTH (Return to Home).
Auch Waypoints abfliegen, überhaupt das ganze MFD-AP Programm ist fliegbar.
Gestern habe ich auch einen Exel 4000 mit einem MFD-AP ausgestattet geflogen. Ist genau so schön wie der Thermalinstinct.
Der AP steuert nur ein Querruder an, das andere Querruder wird direkt aus der Funke angesteuert. Somit ist auch eine Butterflyprogrammierung möglich. Das eine Querruder aus dem AP wirkt zur Stabilisierung 100%ig.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Ja der TI ist super. Hatte mir den auch angeschaut :)

Also hast Du an dem einen Ausgang für Querruder zwei Querruder über Y-Kabel angeschlossen? Und die die anderen Querruder laufen nur wenn Du Kontakt zum Sender hast? Sprich bei Funkabriss funktionieren "nur" Höhe, Seite und zwei Querruder (über Y-Kabel) und Wölbklappen und die zusätzlichen Querruder würden dann auf ihre einprogrammierte Failsafe Position fahren? Wölbklappen usw laufen dann nur über direkten Kontakt per Sender?

Gruß
Sebastian
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Wozu brauchst du die Wölbklappen im Autopilotmodus? Landen tut er ja doch nicht von alleine. Er fliegt bei RTH nach hause und kreist dann über dir bis du wieder übernimmst. Dann kannste die Wölbklappen ja manuell aktivieren.

Ansonsten kann der APM Querruder differenzieren undkann auch Flaps/Wölbklappen.
 

autist

altersefpiwie
#5
Ja, der Excel4000 hat "nur" 1 Querruder pro Fläche. Da stimmt mein Schreiben. Er hat auch eine Wölbklappe, die ist ohne Beeinflußung vom AP und wird aktiviert für Landung oder Schnellabstiege usw über den passenden Funkekanal.
Der Thermalinstinct hat 2 Querruder pro Fläche, die , wie du schreibst mit V-Kabel über den Ap gesteuert werden. Das ist zwar aerodynamisch nicht ganz richtig, da das innere Querruder weniger Ausschlag haben sollte, was über V-Kabel nicht geht.
Hauptsache ist für mich jedoch, daß der MFD Ap an Bord ist und mir die schon erwähnten Annehmlichkeiten bietet. Auch hier haben die Wölbklappen mit dem AP nichts zu tun.
Gruß
PS:
mit je einem separaten "Servo Dual-Rate & Reverse-Modul" Simprop müßte es für die inneren Querruder möglich sein, einen kleineren Ausschlag einzustellen. Habe ich aber nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
@Rangarid
Die Wölbklappen brauche ich nur beim kontrolliertem Fliegen
Sobald der AP übernimmt (nur bei RTH und Failsafe) sollen die auf eine feste Position gehen (Strack) und nur die Querruder arbeiten. Zum Fliegen/dteuern brauche ich die nicht.

@Autist
Ja ne Differenzierung geht da nicht, stimmt :-/
Aber genau so wie Du schreibst will ich das haben. Als Sicherheit

Die APM funktioniert bei mir, nur ist es viel was ich falsch machen kann, da es so viele Sachen gibt, die ich einstellen kann.
Dass APM ne Differenzierung bietet wusste ich gar nicht.
Also hat die APM für jedes Querruder einen extra Ausgang, ja?!

Gruß
Sebastian
 

autist

altersefpiwie
#7
Nö, MFD AP kann keine Differenzierung. Hat "nur" einen Querruderausgang.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten