Balancen funktioniert nicht

#1
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem Akku. Ich habe zwei 3S 4000 45-70C besorgt. Bei einem ist alles super, beim anderen ist eine Zelle 0,5V höher geladen als die andern beiden.

Ich dachte, mit einem Balancer Ladegerät ist alles kein Problem, aber das Ladegerät zieht alle Zellen gleichzeitig hoch, sodass es auf 0,01A runterfährt sobald die Ausreißerzelle 4,2V erreicht. Die anderen dümpeln bei 3,8 rum und werden nicht voll.
Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun?
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#4
Und wenn Du mal nur auf Akku Balance Modus stellst. Ich hatte mal einen Akku da war eine Zelle nach dem Laden um 0.2V zu niederig und aht sich erst wieder nach einem kurzen entladen und anschließendem Balancen wieder gefangen.
Der darauf folgende Ladezyklus war dann wieder OK.
 

infi

Erfahrener Benutzer
#5
so funktioniert ein balancer nunmal, wenn eine zelle voll ist wird diese quasi belastet bis die anderen auf dem gleichen level sind, der balancer selbst hat oft nur eine geringe leistung und deswegen kann man gleichzeitig nur mit geringem strom weiterladen da sonst die volle zelle überladen würde.

du könntest versuchen die anderen zellen einzeln zu laden, aber 0,5V ist schon ein ziemlich großer unterschied, das deutet für mich eher auf einen defekt vom akku hin.
 
#6
An einen Defekt der Zelle dachte ich auch zuerst, aber die Zelle schlägt nach oben aus, nicht nach unten. Das spricht für mich gegen einen Defekt.
 
#7
Und wenn Du mal nur auf Akku Balance Modus stellst. Ich hatte mal einen Akku da war eine Zelle nach dem Laden um 0.2V zu niederig und aht sich erst wieder nach einem kurzen entladen und anschließendem Balancen wieder gefangen.
Der darauf folgende Ladezyklus war dann wieder OK.
Nur balancen ohne laden kann ich nicht einstellen. Hab ein Accucell 6.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,
ich habe ein Accucell 8150 Ladegerät. Bei dem muß man das Laden mit Balancer extra einstellen.
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#9
In deinen Fall hilft vll das einzelne Laden der Zellen. Ich nehme dazu ISOLIERTEN Kupferlackdraht, entferne dazu an beiden Enden ein Stück der Isolierung. An ein Ende kommt das Ladegerät (mit Krokoklemmen an den Draht) die anderen Enden kommen in den Balancerstecker. Minus an GND, Plus an die erste Zelle. Dann Minus an die erste Zelle, Plus an die Zweite Zelle usw. je nach dem welche Zellen betroffen sind. Danach wird im 1S Modus geladen, der ja kein Balancer erfordert. Aber bloß den Strom nicht zu hoch jagen, da der Balancerstecker in der Regel nicht so viel ab kann.

Diese Methode sollte man aber gut und sauber ausführen, da Kurzschlüsse schnell vorkommen können. Also wie immer auf eigene Gefahr und nur tun, wenn man weiß, was man macht. :)
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#11
Nur balancen ohne laden kann ich nicht einstellen. Hab ein Accucell 6.
Die meisten Ladegerät haben u. a. die Modi "Charge" und "Balance". Geladen werden die Akkus bei beiden Modi, aber nur im Balance-Modus wird zusätzlich die Zellenspannung angeglichen.

Könnte durchaus sein, dass du aus Versehen im "Charge"-Modus lädst.
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#13
Ich hatte auch einmal das Problem Schuld war das Balancerboard wo eine Leiterbahn nicht mehr ganz fit war. Hab das Board getauscht und alles passt wieder
 
#14
Die meisten Ladegerät haben u. a. die Modi "Charge" und "Balance". Geladen werden die Akkus bei beiden Modi, aber nur im Balance-Modus wird zusätzlich die Zellenspannung angeglichen.

Könnte durchaus sein, dass du aus Versehen im "Charge"-Modus lädst.
Da hab ich drauf geachtet, ich hab immer im Balance-Modus geladen.

Nach mehreren Zyklen bin ich jetzt allerdings bei einem Unterschied von 0,07V angekommen. Denke damit kann man leben.
Wenn das so bleibt.
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#15
Die Frage ist, was passiert, wenn die Zellen entladen werden (höhere Last, wie im Modell). Ist die Differenz dann wieder da? Falls ja, sind die Zellen mit großer Wahrscheinlichkeit defekt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten