Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#61
Hallo Wolfi,

ein "Problem" ist auch noch Dein Wohnort: Schweiz.

In Deutschland werden in der Regel sogar Ebaypakete aus der Schweiz besteuert (19% ab 22€)...
Hatte schon selbst den Spass...

Sinnvoll ist eine Sammelbestellung, da bei den elektronischen Bauteilen, da die von Euro auf Cent wechseln.

Ich habe meine letzten RX Module bei Ebay bei einem Powerseller gekauft.
Dauert 3 Wochen... aber klappt.

Marko
Hallo Marko

Das ist kein Problem. Ich lebe an der deutschen Grenze und hab da auch eine deutsche Lieferadresse. ( Ex- Frau sein Dank ;)
Eine Sammelbestellung würde ich mir auch Deutschland schicken lassen.
Es wäre zwar um einiges billiger wenn ich mir die Sammelbestellung das in die Schweiz schicken lassen würde und dann über die Grenze fahre und es dort in D auf die Post bringe, aber das wäre ein klarer Verstoß gegen das MWSt Gesetz.

Da stehen nicht ohne Grund ab und zu nette Herren in Zivil an der Hauptpost und schauen sich an wann ein Auto mit Schweizer Kennzeichen vor der deutschen Post stehen.
Ist einem früheren Chef und einem ehemaligen Arbeitskollegen schon passiert, das die Herren dann einen auf die Schulter tippen und freundlich bitten das Paket auf aufzumachen.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Einer Sammelbestellung für die Bauelemente könnte man schon machen, aber der Aufwand ist auch heftig. Alles muss ja auseinandergenommen und einzeln verpackt werden.

Da kann am vielleicht pro Platine 5 maximal 8 Euro sparen.
Auch da sehe ich den Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen.

Was aber für die meisten eine riesige Erleichterung wäre, wenn es eine Stückliste
mit den Artikelnummer eines Lieferanten gibt, die man nur noch kopieren müsste
und so bestellen könnte.

Gruss
Wolfi
 
#63
Hallo,

hier ist die aktuelle "BOM" = Bill of Material von der Leiterplatte.
Ich habe für die Bauteile 99% Reichelt und 1x RS Elektronik (ADG794) drin.
Damit sollte jeder privat bestellen können.

Die RX Module oder SMD "Zeug" ist nicht drin. Die LP hört dort beim Stecker auf.

Der super kleine Spannungsregeler hat "leider" eine stolzen Preis von 9€... aber ist eben klein.
Der Rest sind Cent Beträge (ausser RX module).


PDF mit Schaltplan und Bestückung

Stückliste

Die Gerber und Bohrfiles veröffentliche erst nach dem Test.. sonst kommen noch kaputte Leiterplatten in den "Markt".

Gruss Marko

PS: Fox hat "nur" noch 34 RX Module... na hoffentlich werden die noch produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#64

Manfet

Erfahrener Benutzer
#67
Gibts bei alibaba zu Hauf, wär da nicht das ZollProblem mit der Funktechnik würd ich eine Sammelbestellung machen aber das Risiko das die allesamt hängen bleiben ist mir zu hoch. Ich habe bei Reichelt mal die ganzen Artikel von dort zusammengestellt und als Warenkorb gespeichert. Die Anzahl an Artikel stimmt schon mal, darf aber gerne überprüft werden. Falls das jemand gemacht hat bitte antworten. Sollen es aber echt nur grüne LEDs sein?
In der Auflistung sind bei den Part Nr. in drei Zeilen die 1/4W 10K, da hab ich mich an die Comments gehalten.
Ich danke den Testern und wünsche euch viel Erfolg.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#68
Ich habe bei Reichelt mal die ganzen Artikel von dort zusammengestellt und als Warenkorb gespeichert. Die Anzahl an Artikel stimmt schon mal, darf aber gerne überprüft werden. Falls das jemand gemacht hat bitte antworten. Sollen es aber echt nur grüne LEDs sein?
In der Auflistung sind bei den Part Nr. in drei Zeilen die 1/4W 10K, da hab ich mich an die Comments gehalten.
Ich danke den Testern und wünsche euch viel Erfolg.
Genial !!

Genau an so etwas in der Art habe ich gedacht.
Das einzige was noch eine Überlegung wert wäre, das Jörg die fertig programmierten Atmel
anbietet.

Vielen Dank.

Gruss
Wolfi
 
#69
Hi Manfet,

der Reichelt Warenkorb ist SUPER. ;-)

Ich liebe diese coole "Kollektivarbeit".

Die LED Farbe ist natürlich Geschmacksache.
Ich habe "grün" in die BOM gehaun, da die am hellsten sind.
Weiterhin sind das 2mA Dioden, es muss ja nicht der Akku mit "Licht" leergenudelt werden.

Die Farben sollte jeder festlegen wie es gefällt. Weiterhin kann mit den 330 Ohm die Helligkeit eingestellt werden.

Gruss Marko
 
#72
.. Super.

Die LP müste Mittwoch kommen.
Die 4 Fox Module liegen auch schon bereit.

Was ich nun noch festellen muste:

100mm Breite ist ein ungünstiges Mass.

Die 100er Teko Gehäuse haben innen die 100mm nur in der Mitte.
Die 100+X er Stranggehäuse brauchen mingestens 2-3 mm pro Seite.

Ich würde also vermutlich die Bauteile noch ein wenig pushen... aber erst mal testen.

Marko
 
#73
Wenn man den "Sync-Separator-IC" wirklich streichen kann -> würde man ohne den Platz auf der Platine für ihn auf 100mm Breite kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#74
Servus,

ich finde das Projekt auch sehr interessant. Habe am Wochenende auch mal bei FPV zugeschaut und mich über die vielen Bildstörungen bei 25mW gewundert. Ich habe selbst noch kein FPV System würde aber gerne einsteigen. Sehe ich das richtig, dass dieses System hier ganz gut dafür wäre?

Löten klappt einigermaßen und ein AVR-Dragon hab ich auch hier rumliegen. Daran sollte es nicht scheitern.

Danke für die Arbeit die ihr euch macht!

Gruß,

BluetriX

P.S.: Bei der Stückliste im ersten Post ist ein "Fehler". Es ist doch das 5808 Modul und nicht das 5805, oder?
 
#76
Ok, die Platine würd ich schon nehmen. Das mit der Lichrasterplatine ist mir zu fuddelig ;-) .

Hab mal geschaut und Diversity empfänger fangen ansonsten bei ~200€ an und dann ist das hier mit ~100€ doch sehr viel günstiger. Bei Problemen kann ich zur Not auch einen LabIng in der uni Fragen.

Merkt mich schonmal für ne Platine vor. Am besten gleich samt Bauteile.

Gruß,

BluetriX
 
#77
Hi,

Nachtschicht. 4 Platinen sind heute angekommen.

Habe eine zusammengebaut.

Funktionstest kommt morgen.... Progger ist in der Firma.

Ich habe hier ein kompaktes mechanisches Konzept umgesetzt.
Das kann jeder natürlich anders machen.

Die Empfänger sind auf der Unterseite steckbar. Die haben jeweils eine verlötete SMA Buchse und eine Steckerleiste.
Die werde ich mit Spiegelklebeband in das Gehäuse kleben (Loch für SMA) und die SMA buchsen mit Heisskleber fixieren.
Leider habe ich keine "langen" mit Gewinde bekommen... musste schnell gehen.

Die Hautplatine wird dann draugesteckt... so der Plan.

Ich denke die Bilder zeigen wie es werden soll.

Bei der Leiterplatte gibt es 3 kleine Punkte (die ich ändere...):

1. Die Reichelt 470uF mit RM 10 haben sehr ange Beine und stehe deshalb sehr hoch. Ich habe die hier "reingequetecht".
Lösung: Umstellen auf RM 5

2. Der Footprint für die AD794: Der hat eine METRISCHES Raster (0.25) statt das üblich 0.254.
Das passt nicht perfekt, läst sich aber für die Muster noch gut löten.
Lösung: Footprint fix

3. Der DIP Schalter ist etwas größer, steht daher 0.1mm rechts über
-> Korrektur Position

Alles Kleinigkeiten. Erst mal sehem was elektrisch geht.
Da die 470uf kleiner sind als Erwartet, kann ich da noch etwas pushen.

Deutlich unter 100mm kommt man aber nicht, da der begrenzende Faktor die RX Module sind.

Also zielt ist dann 98mm, damit es "gut" in eine 100 Gehäuse passt.
Ein Strangguss 100 innen wir nicht gehen, da die RX schon zu breit sind.

Morgen oder übermorgen mehr....

Gruss Marko

Hier die Bilder:

















 
#78
So,

habe heute einen kurzen Test gemacht.
1. Problem war die Programmierung per SPI mit meinem JTAG. Das wollte nicht knappen.
Grund war, das mein SPI auf 4 MHz eingestellt war. Da der Prozessor "nur" mit internem 1 MHz läuft muss man
die SPI Freqzenzen auf max 1/4 = 250 KHz einstellen.

Nach der Hürde lief das Ding erst mal.

Was ich testen konnte:

1. Manuelles Umschalten zu alle 4 Kanälen. Durch abziehen der RX Module konnte ich 100% testen,
das der entsprechende Kanal aktiv ist.
Bildqualit ist super auf beiden Ausgängen.

2. Diversity Betrieb: War nur bedingt möglich da mein 2x+ mW Sender in Haus zu stark ist.
Aber ich konnte sehen, das je nach Abschattung umgeschaltet wurde.

Als nächste werde ich noch den Syn Separator testen... (Scope dran..)

Audio kann ich zur zeit nicht prüfen, da ich an meine TX kein Audio verdrahtet habe.. mal sehen, wie ich
das teste.

Aber unterm Strich sieht das schon alles ssseeeehhhhhrrrr gut aus.

Mehr die Tage..


Marko
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#79
Klasse Job :)

Dein mechanisches Konzept gefällt mir sehr gut :)

Was nicht schlecht wäre, wenn Du das Gehäuse was Du verwendest in die Stückliste aufnehmen könntest, sowie eine kleine Maßzeichnung.

Gruss
Wolfi
 
#80
Hallo Wolfi,

für die Bohrung mache ich gerade eine Bohrplan (mit Altium),
das wird dann als PDF zum Ausdrucken dazukommen.

Legt man auf das Gehäuse und bohrt...

Ich werde zur Mechanik noch eine paar Fotos mit Anleitung schreiben...

Marko
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten