Baubericht Albatros

#1
Hallo...;-)
Da ich schon einige Nurflügel gebaut habe, und von den Flugleistungen begeistert bin ,habe ich mich dazu entschieden auch für FPVfliegen einen aufzubauen.
Meine Wahl fiel auf den Albatros von den Küstenfliegern.
Hat eine schöne Grösse und genügend Fläche um auch grössere Lasten mitzunehemen.
Ausserdem fliegt er fast von alleine:D

Da ich nicht so auf einen offenen Kabelfriedhof stehe, kommt ein Rumpf zwischen die steckbaren Flächen.
Auserdem habe ich bein FPVfliegen gerne ein Cockpit im sichtfeld.

Der Rumpf ist aus Balsaholz aufgebaut und mit Kiefernleisten/Hartholz verstärkt.
Nach dem Rohbau habe ich ihn grob gespachtelt und ne 45g Matte laminiert.
Gerade habe ich 3 Schichten Parketlack drauf ,und zwischen den Schichten nochmal geschliffen.Dann kommen alle Bohrungen und die Flächensteckung rein.
Danach ist er fertig zum Lackieren.
Anschliesend kommen die Flächen dran.
Geplant sind:
-Fahrwerk zum besseren Landen u Starten.auserdem schont es die oberfläche vom Flieger(Tragflächen werden auch bespannt u lackiert)
Zusätzlich will ich die Senderantenne nach unten schauen lassen.
-grosszügige Beleuchtung mit Leds
-....kommt noch einiges,muss aber noch die umsetztungsmöglichkeit prüfen:cool:

So,bald geht es weiter..
Lg Ady1661
 

Anhänge

Carlson

Erfahrener Benutzer
#2
Super Projekt, das klingt wirklich spannend! Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Eine Überlegung zum Aufbau: Der Albatros hat von Haus aus kein V in den Tragflächen. Bei dem zusätzlichen Gewicht würde ich zugunsten der Eigenstabilität überlegen, ein leichtes V einzuarbeiten. Einen Versuch wäre es wert.

Hier findest Du ein Video, in dem ich größenteils mit dem Albatros geflogen bin:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/vgallery.php?&file=read&id=140#video_content

Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Georg
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#3
Hey Scolopender,

erst mal Willkommen hier im Forum.

Super das du einen Nuri baust, ich werde mich in den nächsten Tagen auch mal mit meinem neuen Projekt, dem Fun4U-Evo von EPP-FUN beschäftigen. ich überlege da ebenfals einen kleinen EPP Rumpf zusätzlich mit anzubringen (wird auch vonn EPP-FUN angeboten).
Ist mein erster Nuri von daher weiß ich auch noch nicht obs gut gehen wird ( das bauen schon aber das Fliegen :S: )

Ich lese gespannt bei dir mit eventuell gibt ja den ein oder anderen Trick zu erfahren :p: .
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Hallo Ady!

Von mir auch ein Herzliches Willkommen in der FPV-Community! :)
Klasse, dass du hier gleich mit einem so tollen Projektbericht einsteigst.
Ich werde ihn gespannt verfolgen.

Im Rumpf scheint ja echt massig Platz zu sein! Planst du ein normales Dreibein-Fahrwerk oder etwa doch eines zum einziehen?

Beste Grüße
Heiko
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe auch einen Albatros, aber alles ist in der Flaeche, du weisst schon dass du den ganz schoen verstaerken musst, er ist eigentlich ein langsamer Leichtflieger und 2kg ist fuer das Styro schon einiges.
Ich haette ihn gerne in EPP gahabt, machen sie aber nicht, wollte auch mal die Vorderkante aus EPP machen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#7
Sundog hat gesagt.:
ich dachte ein nuri hat keinen rumpf?????
Das ist prinzipiell auch richtig es gibt aber auch für Nuris EPP Rümpfe zu kaufen , wenn man z.B. einen großen Akku einsetzten will oder einen Frontmotor.
Schau mal hier: http://www.epp-fun.de/phpay/index.html Unter Bauzubehör und Sonstiges findest du auch Rümpfe für Nuris.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#8
Also ich habe den Albatros von Kuestenflieger und manche wenige bauen zu ihrem Nuri einen Rumpf, dachte das ist hier auch der Fall. Manche bauen auch noch ein waagerechtes Zwischenstueck ein.
Steht ja oben, war also richtig.
 
B

Benutzer1106

Gast
#9
Also ich würde ja jetzt schon langsam ma sehen wollen wie alles fertig aussieht!!!:D
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#10
Ja, nach mehr als einem halben Jahr und der "Winterbausaison".. Wie siehts aus?? Gibts was neues??
 
#11
Hallo..;-)
Leider musste das Projekt FPV-ALBATROS einigen anderen Projekten weichen .
Die sind nun aber alle abgearbeitet und ich habe den Bau wieder aufgegriffen.
Will ja endlich in die Luft mit dem Vogel;-)
Das Fahrwerk muss aus Gewichtsgründen einem Startwagen weichen der aber erst später gebaut wird, erstmal muss er sich in der Luft beweissen.

Werde die nächsten Tage weiter berichten.

@Carlson: Dein Video ist mir bekannt und hat mich auch zum Bau eines Albatros animiert^^
Eine V form der Tragflächen wäre mal ein interessantes Projekt, und ich werde es evtl mal an einem kleineren Nuri testen.(MEGANURI)

Lg Ady
 
#14
Hallo..;-)
Ja,es hat sich schon einiges getan.
Der Rumpf ist bis auf die AussenLackierung fertig.
Die Flächen sind auch fertig zum schleifen u spachteln.
Bilder sind in Arbeit.
Lg Ady
 

Anhänge

Dave

Erfahrener Benutzer
#16
Hi, hatte mich auch schon lange nicht mehr gemeldet, hab mich aber auch entschlossen einen Kastenrumpf zu bauen, nachdem mir der "Profilrumpf" irgendwie nicht so .... :dodgy:

Wie lange ist Dein Rumpf, wie stellst Du den Schwerpunkt ein und wie machst Du das mit dem EWD??? Kommt noch ein Fahrwerk dran, welchen Motor und welche Latte machst Du hinten drauf?? Cockpit mit "Scale" Steuerknüppel und Pilotenpuppe oder "nur" Instrumente? :D *grins*

Viele Fragen.....

Mach mir nämlich grade Gedanken über ein austauschbares Cockpit. Eines eben "Scale" und ein zweites welches nur meine GoPro beinhaltet ohne irgendwas im Sichtfeld.

Außerdem soll mein Rumpf noch eine Bodenöffnung bekommen mit der ich mit meiner Ixus 80 Fotoserien schießen kann...

Aber jetzt bin ich mal gespannt ob Du das schöne Wetter zum Bauen oder zum Fliegen genutzt hast. ;)
 
#17
@Dave
Das Schöne Wetter habe ich auf dem Monde Baldo zum Hangfräsen genutzt;-)
Aber mit dem Bau der Albatros gehts jetzt weiter.

Aaalso, der Rumpf ist 900mm lang 100 breit u 70 hoch.
Den Schwerpunkt werde ich natürlich erfliegen müssen,zum ersten Testflug werde ich denk ich mal ca 5mm vor der Schwerpunktangabe anfangen.
Beim Motor habe ich mich noch nicht festgelegt.
Wird auf jeden Fall ein Aussenläufer,ca 450 Watt,120g , 1200 u/V, und 9*6 Klapppropeller...evtl am anfang erst mal eine Starrlatte mit 8*6.

Das Cockpit soll schon ausgebaut werden, mit Steuerknüppel Pilot usw.schaut einfach besser aus;-)
Deshalb habe ich im inneren des Cockpits nicht sooo sauber gearbeitet, wird ja eh alles vom Sitz/ Pilot verdeckt.

Das mit der Bodenöffnung werde ich evtl auch noch übernehmen,aber erst wenn alles eingebaut ist und ich sehe wo noch Platz übrig ist.
EWD muss ich ja nicht einstellen da es ja ein Nuri ist.
Aber ich habe die unterseite der flächen im selben Winkel wie den Rumpf ,falls du das meinst.


Sooo, der Rumpf ist soweit fertig für den Rc einbau.
Habe ihn mit Sprühspachtel lackiert und nochmal geschliffen.
Anschliesend in Farbe lackiert u mit Klarlack versiegelt.
Anbei mal wieder ein paar Aktuelle Bilder.
Jetzt geht es mit den Flächen weiter.
Lg Ady
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten