Baubericht Fishbone 1.4 Race

#22
Nice die beiden! Fliegst du ohne "Ohren"?
Ja. Keep it simple!
Die Ohren haben beim großen Fishbone vor allem den Vorteil, dass man nur mit Seite fliegen kann und so automatisch
schöne flache Kurven fliegt - Schön für's Filmen.
Beim Race geht's ja nicht hauptsächlich um Videoflug, obwohl die Ohren optisch schon was her machen.
Bei den bei dir neu bestellten Flächen habe ich eine andere Idee, die Ohren zu machen:
Ich werde die Spitzen mit dem Cutter abschneiden, etwas rund schleifen und mit leichter V-Form ankleben.
Optisch macht das genau soviel her, fertigungstechnisch wird's weniger aufwändig und preislich damit sehr interessant!
Wenn deine Flächen bei mir sind, baue und dokumentiere ich den Bau des ersten Serienmodells und sende dir mal einen
Rumpfsatz, damit du deine CNC-Schneide schon mal programmieren kannst.
 

guru470

Entenflieger #3
#23
So, wie versprochen, haben wir einen kurzen Testflug der beiden Fishbones Race 1.4 gemacht. Bei der Variante
die man stecken bzw. zerlegen kann muss man noch die EWD verringern, was ich heute Abend noch machen
werde, aber ansonsten wurde die Geschwindigkeitsdynamik und das Handling bestätigt.

Als Motorsetup (2. Teil des Films) benutze ich 2x Roxxy 2824-26 mit einer 7x5 APC Latte
(gegenläufig um das Dehmoment zu eliminieren). Als Standschub bringen die beiden Motoren
1,2kg bei einem Abfluggewicht von 1680g.

Any way, schaut euch das Video an:

https://vimeo.com/61911970

Sobald das Wetter besser wird und das Schneetreiben nachlässt, werden wir ein FPV onboard Video reinstellen um
das FPV Flugverhalten zu dokumentieren.

Gruß Andreas
 

guru470

Entenflieger #3
#25
Helmut,

Du warst zu schnell..... jetzt funzt er.

Gruß

Andreas
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#26
Hab ich mir schon gedacht ;)

Schaut sehr gut aus! Habt ihr nen Log über die Geschwindigkeiten? Wie war der Stromverbrauch bei welcher Flugzeit?
 

guru470

Entenflieger #3
#27
Hi,

es war heute a...ch kalt, da haben wir in Summe 10min draußen gestanden. Das Thema mit dem Stromverbrauch und
Flugzeiten werden wir noch nachreichen. Bei mir ist aber erst einmal Pause für die nächsten 2 Wochen und dann werden
wir die "kleinen" mal FPV fliegen. Equipt sind die beiden ja und dann können wir auch ein schönes on-board Video mitschneiden
mit allen Daten :)

Gruß Andreas
 

guru470

Entenflieger #3
#30
Hi,

leider nicht, bin ein bischen eingespannt um die Hobbykohle zu verdienen :). Vielleicht schafft es Andy am WE eine Runde
zu fliegen. Sobald wir was gemacht haben, werden wir es posten.

Gruß Andreas
 

guru470

Entenflieger #3
#31
Hallo,

heute hat es geklappt, wir haben die ersten FPV Flüge mit dem Fishbone Race 1.4 gemacht. Das Flugverhalten ist so
wie gewünscht, schön dynamisch und man hat nie das Gefühl die Kontrolle zu verlieren. Man könnte fast meinen man
fliegt den großen Fishbone, aber in einem höheren Geschwindigkeitsbereich. Aber ich denke ihr solltet euch das Video
ansehen. Es ist zwar nichts spektakuläres zu sehen, aber man bekommt ein Gefühl wie der kleine Bruder vom Fishbone
sich verhält.

https://vimeo.com/64023052

Viel Spaß bei anschauen :)

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
So, hier nun auch ein kurzes Onbordvideo von unserem ersten FPV Flügen.
Die Kamera ist eine MyCam720 und einfach mit Klettpads auf den Flügel gepappt.
Leider stört da der Canard etwas mehr im Bild als ich dachte, aber ist halt der erste Versuch gewesen.
Topspeed mit den 7x5 APC nach Anstechen knapp 140km/h
Reisegeschwindigkeit etwa 65km/h bei etwa 10A Stromaufnahme.
Mit einem 3S4000 also gut 20 Minuten Flugzeit
Mit den 8x4ern deutlich mehr Standschub (1,85kg) und müheloses senkrechtes Steigen möglich.
Topspeed dann aber nur ca. 110km/h.

Der Flieger ist nun somit ausgereift und könnte in Serie gehen.

https://vimeo.com/64657007
 
FPV1

Banggood

Oben Unten