Baubericht: Hobby King Predator 650 / Einstieg in die Welt der Quadrocopter

#1
Hallo zusammen,

bis dato hab ich mich ein bisschen im Welt des Flächenflugs und der Helis herumgetrieben und nun nachdem ich so das ein oder andere über FPV und Quadrocopter gelesen habe, habe ich mich ein bisschen mehr mit dem Thema befasst und mich dann auch dazu entschlossen, auch einzusteigen....

Ich habe dann ein bisschen gesucht und mir dann letzte Woche Samstag bei HK einen Predator 650 bestellt. Der war dann sogar schon Mittwoch morgen hier in Bielefeld. Das ging mal so richtig schnell.
Als Steuerung soll ein APM von HK eingesetzt werden, den ich dann auch schon aufm Basteltisch liegen habe.

Hier mal die ersten Bilder....
IMAG0563[1].jpg IMAG0560[1].jpg IMAG0558[1].jpg

Weitere folgen....

UPDATE. 09.November 2014

Heute habe ich ein bisschen den APM ans Rennen gebracht, die Verbindungen zum Empfänger vorbereitet und schon mal das Power Distribution Board gelötet.

Jetzt warte ich noch auf die neuen Servokabel und Verängerungen. Dann kann nächste Woche das Finalisieren stattfinden.

IMAG0564[1].jpg


Update: 17.11.2014
IMAG0568[1].jpg IMAG0569[1].jpg IMAG0564[1].jpg

Gestern abend konnte ich dann die ESCs kalibrieren und schon einmal soweit ein paar Einstellungen über den Missionplaner durchführen.
Was ich gestern abend dann nicht wusste, wie man den Arming-Prozess startet. Doch ich hoffe, daß die Wiki Recht hat und ich dann nachher mal testen kann, ob ich die Motoren entsprechend aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Ich hab den auch. Flieg es super. Bloß ändere am Besten die Schrauben am Arm. Die lösen sch sehr schnell. Ich habe mir Gewindenstanden geholt und jeweils mit Muttern gesichert.

Gruß Michael
 
#3
Hat jemand denn noch eine Antennenlösung?? Das lose kabel vom Turnigy Empfänger finde ich irgendwie "schxxxx".
Eine 2,4 Ghz Antenne wie bei Wlan-Karten oder so, fände ich eine gute Alternative.....
Hat da jemand Erfahrung mit?
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#4
Servus, es gibt für nahezu alle Empfänger Druckvorlagen mit denen dir einer hier aus dem Forum aus der 3D-Druck-Abteilung einen Antennenhalter drucken kann.

Siehe am angehängten Bild oben auf dem Copter am Empfänger. Der Halter positioniert auch gleich die beiden Antennen im 90 Grad-Winkel zueinander. Geführt sind die in Antennenröhrchen, wenn du danach bei amazon etc. sucht findest du die recht schnell.

War es das was du gesucht hast?
 

Anhänge

scramer

Erfahrener Benutzer
#5
ich denke mal er meint die einzelne antenne des empfängers. meine ist durch etwas plastik von werk aus verdickt und ließ sich gut im rahmen festklemmen. für ne richtige lösung wär ich aber auch dankbar :-D
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#6
Jap, genau davon red ich ja. Nur hat mein Empfänger eben 2 Antennen. Das ist dieses V oben auf dem Copter. Das ist ein einfaches 3D-Druck Teil das die Antenne positioniert.

Da stecken dann solche Antennenröhrchen drin: http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_jas

Und innen in denen ist dann die Empfängerantenne. Du kannst dir aber mit den Röhrchen als Stabilisator deiner Antenne auch selbst was basteln.
 

scramer

Erfahrener Benutzer
#7
ah, ok :)
 

scramer

Erfahrener Benutzer
#9
leider nur wieder international :mad:
 
#11
Hi
Danke für die infos. Vierundzwanzig hab ich mal angeschrieben.

Sagt mal ich hab mal so ein bisschen wg fpv geguckt.
Ich würde gerne mit Display fliegen.
Klar ist mir, dass ich ein Display brauche, 5,8ghz sender, Empfänger Kamera und idealerweise minimosd
Doch wie kriege ich dann die Daten vom minimosd aufs Display? Wie schleife ich das denn ein?
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#13
Das steht beim OSD dabei, grundsätzlich ist das aber immer ähnlich.

Dabei wird das Videosignal, das von deiner Kamera kommt und un den Videosender geht, einfach durch das OSD geschleift, also ab

Beispiel Naza iOSDmini:
Gelbes bzw. weißes Kabel von der Kamera (Video) geht in den EINGANG des OSD, und vom AUSGANG des OSD in den EINGANG Videosender, die anderen Kabel von der Kamera gehen weiterhin direkt zum EINGANG Videosender.

Beispiel miniOSD von HK:
Dort wird von einem Videoausgang des OSD und dem Masseausgang des OSD einfach paralel mit den Kamerakabeln Video und Masse in dein Eingang des Videosenders gegangen.

Gruß

Ramon
 
#19
Gestern nachmittag dann erfolgreich das sonar angebaut und getestet. Liter in 7m cm hohe ohne Probleme.

Im stabilize zieht er arg nach rechts.

Nur den Hc 06 Bluetooth Adapter Krieg ich nicht an den Start. Es hapert am einstellten der Baudrate...habe es mit einem handelsüblichen USB to serial Adapter versucht. Doch irgendwie passt das nicht. Hat da wer schon mal mit Erfahrung gesammelt?
 
#20
Guten Morgen,
am Samstag hatte ich ihn soweit, daß er schön im Loiter gute 3-4 Minuten fast positionsgenau geschwebt ist, ohne große Korrekturmassnahmen. Alles wunderbar....

Gestern dann nachdem ich den Sender umgestellt habe auf 6 Flugmodi dann das groooooße Aber!!!!
Nach dem Arming und leichtem Gas schoss er etwa 15 Meter in die Höhe, verweilte dort ein paar Sekunden, reagierte auf keinerlei Eingaben und nachdem ich den Flugmodi-Schalter geswitcht habe, kam er wie ein Stein vom Himmel :mad:

Fazit: die vier Landefüsse kaputt, alle 4 Probeller schrott, Akku (ganz neues 5000er) kaputt.... ich könnte kxxxxxx. Ein Wochenende zum heulen.... ich hatte zwar schon gelesen, daß viele, die den Predator haben das Landegestell wechseln wg. der geringen Bodenfreiheit, aber sooooooo wollte ich es dann auch nicht machen.
Ansonsten hat der Rahmen ausser nem Kratzer nix abbekommen....ich hoffe die Elektronik auch nicht. das werd ich erst heute abend mal überprüfen und mal sehen, was ihn dazu bewegt hat, so zu fliegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten