Baubericht mit integrierter Fehlersuche

crk1337

Neuer Benutzer
#1
hi bin florian, 24 und komme aus sonneberg. lese schon eine ganze weile hier mit,
durch die ganzen infos hab ich es geschaft meinen ersten selbstgebauten copter zu basteln.
ziel war es:
-er muss funktionieren und kein schönheitspreis gewinnen
-lange flugzeit
-ruhiger flug
-keine propeller im bild

als rahmen kam natürlich alu aus den baumarkt zum einsatz, 11x11 alu vierkant + 0,8 alublech.
im grunde musste ich zwei rahmen bauen da ich beim bau des ersten rahmens festgestellt hatte das er doch eine nummer zu klein ist.

der finale rahmen hat einen diagonale von motor zu motor von 72cm und wurde auch aus 11x11 aluvierkant + 0,8 alublech gefertigt.

die komponenten sind folgende
naza v2, kompass,gps (überreste von meinem altem phantom)
25a bull tec ecu
Emax MT3510 V2 Brushless Motor 600kv
15x5.5 Propeller Carbon Fiber 1555 1x CCW 1x CW CFK T-Motor Tiger MN Navigator
2x SLS XTRON 5000mAh 4S1P 14,8V 20C/40C

damit sollte theoretisch eine schwebezeit von 30 min bei einem abfluggewicht von 2450g möglich sein.
bilder folgen sobalt ich gerafft habe wie man welche reinstellt :rolleyes:

jetzt kommen wir zu der fehlersuche.

heute war mein erstflug, ich bin schon recht zufrieden, er steht für den anfang ganz gut in der luft, macht aber leider komische geräusche...
bilder sagen mehr als tausend worte
[video=youtube;PdqA35VSc_g]https://www.youtube.com/watch?v=PdqA35VSc_g[/video]

er ist wie im video zu sehen komisch am quitschen und vibriert recht stark.
die propeller wurden nach besten wissen und gewissen gewuchtet.
woher kann das bitte kommen?
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#2
das wackeln kommt vllt. von falschen PID werten... (zumindest is es bei meinem KK so wenn die PIDs zu hoch sind)
weis nicht ob man das beim naza einstellen kann aber versuch diese mal zu verringern...
 

crk1337

Neuer Benutzer
#3
das war der erste versuch:D
20141130_103804.jpg

hier der zweite versuch
20141206_215631.jpg
20141206_202644.jpg
20141203_190943.jpg

mfg

die PID werte sind in der naza glaube die gain werte??! sicher das die sowelche vibrationen verursachen können?
mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amarok2

Erfahrener Benutzer
#4
Ja genau.. heisen P gain und I gain. Das gibts für alle 3achsen (nick, roll und yaw) diese misst du einzelt einstellen... kenne mich aber mit naza nicht aus...

Hab gehört, das kann sich soweit aufschaukeln, das er nen flip macht...

@edit:
Sieht sehr abenteuerlich aus^^
Wie hast du das alu bearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:

crk1337

Neuer Benutzer
#5
Und wie kannst du dir das quitschen erklären?
Achso hab ich vergessen zu erwähnen, vor diesen Flug hatte ich ihn schon einmal in der Luft,und zwar mit 9,5zoll props damit die 15 Zöller bei einen eventuellen Crash keinen Schaden nehmen. Und auch bei diesen Flug waren die Vibrationen und das quitschen da. Kann eventuell auch sein das es an einem motor selber liegen kann, und wenn wie finde ich es raus?
Viele viele fragen

Mfg��

Wie gesagt funktionieren muss es:)
Bearbeitet hab ich das alu ganz altmodisch mit einer säge, feile , Blechscherbe und einem akkuschrauber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amarok2

Erfahrener Benutzer
#6
Das preifen bzw. Diese komischen geräusche kommen davon, das die naza sehr schnell die lage regeln will... also mehrere male in der sekunde den motor schneller und langsamer drehen lassen will.
Die motore sind aber träge und schaffen das nicht. Deswegen kommt da so ein gräusch.
Die PID werte hängen nicht von der prop größe ab sondern von der quad größe, form und gewicht.

Sieht doch nicht schlecht aus, dafür das er mit "hausmitteln" gemacht wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

crk1337

Neuer Benutzer
#8
hey, diesen geräusch tritt nur im flug auf! das sage ich deshab weil ich eben die props abgeschraubt habe und die motoren laufen lassen habe, keine komischen geräusche gar keine vibrationen. kannst du ir bitte verraten was du mit "oszilliert nur die regelung" meinst?
also müsste ich diese gainwerte runterschrauben damit er ruhiger wird? und damit geht das gewackel (im video 1:10min) weg?

ich werde jetzt nochmal die props anschrauben und mal in der hand gasgeben
mfg
 

hansl1972

Erfahrener Benutzer
#9
So wie der Copter im Schwebeflug zittert, würde ich auf etwas zu hohe Gainwerte tippen. Oder könnten es nicht auch die Alu Arme sein, die vielleicht ein wenig unterdimensioniert sind und dadurch zu schwingen beginnen (11x11, bei knapp 2,5kg) ?
 
#10
Hallo,

ist auf den Reglern eine Kopter - Firmware geflasht worden? Hatte ein ähnliches Problem, da hat die Firmware der Regler nichts mit 4S anfangen können und hat dadurch nicht wirklich mit den Motoren harmoniert.
Könnte aber dennoch auch an zu hohen Gains liegen. Schau mal in der Software nach. Hast Du die Möglichkeit auf einem Poti o.ä. die Gains während dem Flug zu regulieren?
Fliege selber auch Naza (V2 & Lite) und hab selber lang nicht geglaubt wie wichtig das Feintuning ist :-D
Sollte das Laufgeräusch sich nicht ändern - evtl. die Lager?

Gruß und viel Glück, Matthias
 

crk1337

Neuer Benutzer
#11
Also ob es an den alu auslegen liegt weiß ich nicht den als ich den copter das erste mal geflogen habe hatte ich nur einen Akku drunter. Und damit hatte ich ein Abfluggewicht von 1700g ob das auch noch zu viel ist entzieht sich meiner Kenntnisse :)

Die regler sind diese hier
http://www.premium-modellbau.de/Bru..._u2344_z294ecebd-9baa-4133-aba5-08878999930a/

Ich hab bei den Reglern nur den gasweg angelernt.

Hatte eben nochmal den test gemacht mit "in der Hand Gas geben" Resultat ist das er das gleiche geräuchert und gewackel macht wie im video.

Ich habe die Möglichkeit die gainwerte auf ein podi zu legen, kenne mich damit aber leider nur schlecht aus.
Ich denke mal das es die Lager nicht sein können, den das Problem tritt ja nicht auf wenn die props ab sind.
Oder hab ich da ein denkfehler?
 

Stephh

Neuer Benutzer
#12
Meiner Meinung nach ist das Pfeifen auch die Regelung.

Einen Versuch wärs wert die ESC's mal ohne Motorsteuerung an zu schließen, und jeden Motor mal laufen zu lassen. Dann sollte Gewissheit herschen.
Ich selbst habe auch 4x MT3510 hier und der eine der aktuell auf dem Prüfstand montiert ist macht diese Geräusche definitiv nicht. Auch nicht mit Prop drauf.
Was mir aber aufgefallen ist der MT3510 ist ziehmlich speziell. So lief meiner nur mit 1 von 4 Reglern wirklich an. Bei den anderen kam nur etwas Zittern.
Dieser hatte aber auch SimonK drauf. Was deine Regler auch haben soweit ich das gesehen habe.

Gruß
Steph
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Wie Stephh es schon schrieb, Du hast von Haus aus die SimonK Firmware drauf. Soweit gut; wichtig ist auch dass es Regler sind bei welchen die Firmware schon auf bis zu 4S ausgelegt ist. Man sollte davon ausgehen können dass die Firmware stimmt wenn es vom Händler kommt.
Du solltest dich zudem wirklich mit deiner Funke und deren Programmierung beschäftigen, einen Poti zuweisen ist eigentlich ziemlich einfach (bitte nicht falsch verstehen). Dann kannst Du in der Naza Software den Poti nacheinander den verschiedenen Gains
zuweisen und schauen ob dies eine Besserung bringt. Nachdem der Kopter ja fliegt sollte sich eigentlich nur das Regelverhalten/Stabilisierungsverhalten ändern.

Gruß Matthias
 

crk1337

Neuer Benutzer
#14
Hey,
Ich werde es die Woche mal mit den gainwerte und der Überbrückung der naza ausprobieren und danach selbstverständlich berichten ob sich was getan hat :)

mfg aus sonneberg
 
#15
Es könnte gut sein dass es am Nick bzw. Roll Gain hängt; sollte das Flugverhalten mit den Gains zusammenhängen... Würde mal denken dass der ein oder andere zu hoch ist.

Viel Erfolg beim einstellen :)
 

Joshi

Flugbegleiter
#16
..also..wenn ich mir das Video so ansehe und das Geräusch mit den Drehzahlen der Propeller
vergleiche, so hab ich den Eindruck als läge es an Motor 4...also hinten links.
Da passen die Geräusche zu der Drehzahl des Propellers. (rhythmisches Zucken)
Vielleicht prüfst Du das einmal um weitere Mühen vorzubeugen...
Motorwelle, Lagerspiel ? oder auch einfach der Regler... "neuanlernen" und die Einstellungen nochmals
überprüfen...
Wie gesagt, ist nur mein persönlicher Eindruck und das muss NICHT stimmen...

Grüße
Joshi
 

crk1337

Neuer Benutzer
#17
hey, es gibt neuigkeiten.
habe heute die zeit gefunden um ein wenig mit den gain werten zu spielen. fliegen war ich damit zwar noch nicht aber beim trockenlauf (mit der hand festhalten) ist dieses geräusch und die damit verbunden vibrationen verschwunden.
heute hab ich noch fix die kamera+gimbal, fpv sender und eine art landegestell montiert. so mit den setup hat der kleine ein abfluggewicht von schlappen 2520g, 120g leider mehr als geplant.
ob ich jetzt noch meine 30min schwedezeit erreichen werde wage ich zu bezweifeln...:(


20141210_182143.jpg

mfg florian
 

crk1337

Neuer Benutzer
#19
wo siehst du den noch so viel einsparpotenzial?:confused:
ich hab wir schon überlegt ein parr erleichterunglöcher in den rahmen zu bohren, will aber auf keinen fall die stabilität gefährden :eek:
 
#20
Das meiste sehe ich im Rahmen. Da würde ich auf eine X Form gehen und die Cam ganz unten anbringen...damit kannst du die Akkus zur Entkopplung nutzen. Das eingesparte Material des Rahmens und die kürzere Kabelwege bringen schon ganzschön was. Dann noch ein anderes Material als Aluminium und die Kiste erfreut sich einer Diät. Kabelquerschnitte zu den Reglern und vom Akku so anpassen dass sie 10% Sicherheit haben...nicht mehr und nicht weniger. Da kommt auch nochmal was zusammen. Dann Plastikschrauben statt Stahl...ist auch noch was. Die kleinen Beträge summieren sich dann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten