WING Baubericht SAB Tortuga FPV Umbau

catdog79

Springgrasverachter
#21
So weiteres Update:

Test mit Propeller 5,5" x 7,0"

- max RPM (5,5x7 Propeller) = 37.300 UPM
Das entspricht 397km/h Strahlgeschwindigkeit

- V-Bat = 20,99 V (3,49V Zelle)
- Current = 138,04A
Leistungsaufnahme damit bei 2897 Watt

Getestet wurde noch mit dem alten Lipo also 3000mAh 30/60C von SLS

Damit gehe ich dann jetzt erstmal ins Rennen.
Scheint noch ein guter Kompromiss zwischen Schub, Strahlgeschwindigkeit und Leistungsaufnahme zu sein.


Zusammenfassung der verschiedenen Propeller:

Propeller 7x7:
- max RPM (7x7 Propeller) = 29.200 UPM
Das entspricht 311km/h Strahlgeschwindigkeit.

- V-Bat = 18,84V (3,14V Zelle, der ging dabei ordentlich in die Knie)
- Current = 178,4A
Leistungsaufnahme wären dann sage und schreibe 3361 Watt.

Propeller 6x6:
- max RPM (6x6 Propeller) = 34.500 UPM
Das entspricht 315km/h Strahlgeschwindigkeit

- V-Bat = 20,04 V (3,34V Zelle)
- Current = 139,7A
Leistungsaufnahme damit bei 2800 Watt

Propeller 5,5x7:
- max RPM (5,5x7 Propeller) = 37.300 UPM
Das entspricht 397km/h Strahlgeschwindigkeit

- V-Bat = 20,99 V (3,49V Zelle)
- Current = 138,04A
Leistungsaufnahme damit bei 2897 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#22
Wieder ein kleiner Schritt weiter.

Das Bungee Seil von EMC Vega ist angekommen, dazu noch zwei Erdanker.

Habe mir auch im Baumarkt schon PVC Rohr, Gewindestangen und 90Grad Winkel besorgt.
Gestern dann mal eine Startrampe gebaut:

Die Startrampe kann man zusammenklappen, damit sie besser im Auto verstaut werden kann:
IMG_1339.JPEG

Hier noch zusammengesteckt und mit Tortuga.
Die schwarze Rolle dient lediglich dazu, dass Bungeeseil sauber aufgerollt mitführen zu können.
Für die beiden Erdanker werde ich auf dem Brett noch eine Befestigung machen, so dass man sie einfach mit einem Klettband befestigen kann. So ist dann alles zusammen und man muss nicht diverse Sachen einzeln rumtragen bzw. aufbewahren.

IMG_1340.JPEG
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#23
M.E. kannst Du den Tortuga auch ohne Rampe (aus der Hand) mit dem Bungee-Seil starten. Die Rampe braucht man aus meiner Erfahrung her nur, wenn der Flieger so groß/schwer ist, dass man den nicht mit einer Hand vernünftig halten kann. Bspw. sowas wie der große Drak / X8 o.ä.
 

catdog79

Springgrasverachter
#24
Weis nicht, der Tortuga hat knapp 1,7kg. Die Zugkraft soll ja ca. das fünffache des Modellgewichtes sein. Das wären dann 8,5kg. Da finde ich Bodenstart oder Rampenstar dann schon angenehmer. Werde mich da aber mal rantasten.

Zuerst start mit Rampe.
Wenn das dann sitzt, werde ich mal versuchen aus der Hand zu flitschen.

Wenn ich dann mal noch seine Stallgeschwindigkeit kenne, werde ich vielleicht sogar direkt aus der Hand (werfen) starten.
Wollte jetzt nur bei den ersten Starts, die Modelle nicht gleich in den Boden rammen. ;)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#25
Kann man natürlich so erstmal probieren. Hab ich auch so gemacht und festgestellt, dass es bei der Größe ganz gut ohne Rampe geht und seitdem die Rampe nicht mehr benutzt.

Gewichtsmäßig habe ich Flieger von ca. 700g bis gut 2.000g im Einsatz (mit zwei unterschiedlichen Bungees von EMC), Pusher flitsche ich normal immer, ich hab allerdings keine mit Geschwindigkeitsbereich wie bei Deinem Tortuga.

Auf Deinen Maiden bin ich gespannt und drück Dir die Daumen :).
 

catdog79

Springgrasverachter
#26
Danke(y)

Aktuell ist unser Modell-Flugplatz noch etwas matschig. Hoffe dass die nächsten beiden Wochen das Wetter mal etwas trockener bleibt.

Oder ich gehe auf unseren großen Flugplatz. Aktuell sind da noch kaum manntragende unterwegs, so dass man vom Flugleiter immer ein Spot zugewiesen bekommt. Im Sommer wenn dort Hochbetrieb ist, kann es manchmal schon sein, dass man ne Stunde warten muss bis man eine Freigabe bekommt.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#27
Flitschen würde ich immer, da is man auf der sicheren Seite bis der Propeller mal greift kann es leicht passieren das man die Wiese pflügt. Zumindest hatte ich mal nen F5D Vögelchen, war kein Pusher aber mit dem Antrieb konnte man die Luft schneiden. Hab mich da ziemlich schnell davon getrennt, hatte einfach nicht den Bungee in den Armen den Vogel sicher zu starten.
 

catdog79

Springgrasverachter
#28
Habe nochmal die Startrampe überarbeitet.

Die erste Version hatte einen Winkel von ca. 30 Grad. Das fand ich dann doch zu steil.
Habe den Winkel jetzt auf ca. 18 Grad reduziert.

Zusätzlich habe ich noch eine Rolle angebracht welche das Startseil weiter oben führt, so dass die Nase des Flugzeugs auf der Rampe nicht nach unten gezogen wird.

Als Rolle habe ich eine Malerrolle verwendet, das diese schön flauschig ist und somit der Flugzeugrumpf ebenfalls sauber darüber abrollen kann.

Oben auf die PVC Rohre habe ich noch Teflongewebeband geklebt, damit der Jet gut gleitet und der Lack auf dauer nicht beschädigt wird.

Meine alte Filamentrolle musste dann nach unten liegend auf das Holzbrett montiert werden.

IMG_1355.JPEG

IMG_1356.JPEG
 

catdog79

Springgrasverachter
#30
Bis jetzt leider alles auf "Hold".
Bin leider aktuell stark im Arbeitsumfeld eingespannt.
Zudem quält mich dieses Jahr mal seit langem wieder der Heuschnupfen (Gräßer).
Muss wohl noch 1-2 Wochen aussitzen, bis die Wiesen gemäht sind. :(
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#31
Heuer muss sogar ich als Landei+Baumschulgärtner öfter nießen! Vor allem die Fichten waren heuer wieder Überschwänglich mit Blütenstaub. Wird schon wieder
 

catdog79

Springgrasverachter
#34
Leider war ich beruflich die letzten Monate stark eingespannt (Einführung MES in meinem Bereich und Produktverlagerung zu mir aus einer Tochterfirma). Als Teamleiter ist man da halt immer voll mit dabei. An den Wochenenden kam dann noch das Hobby meiner Tochter (Reiten und Reitturniere), so dass ich da in letzter Zeit keine Muse hatte selbst fliegen zu gehen. Nächste Woche habe ich aber Urlaub und da muss alles was gebaut wurde ran und geflogen werden. Werde berichten. 😉
 

catdog79

Springgrasverachter
#35
Melde mich hier mal kurz wieder zu Wort.
Leider bin ich nach wie vor nicht dazu gekommen die Modelle zu testen.

Das Hobby meiner Tochter nimmt mich aktuell voll in Anspruch. Seit sie nun auch am Turniersport teilnimmt ist da fast jedes Wochenende Aktion angesagt. Da sie erst 13 ist, kann sie halt das Hobby noch nicht alleine betreiben. Bin sozusagen ihr Stallbursche. :ROFLMAO:
Abseits von den Turnieren ist sie nun auch in zwei Reitvereinen wegen Unterricht (Dressur und Springreiten) und muss natürlich auch ihr Pferd versorgen.

Irgendwie macht mir das Ganze aber auch Spass, so dass das Fliegen im Moment stark in den Hintergrund gerutscht ist. Fliege aktuell mal zwischendurch meine Copter. Die schnall ich mir im Rucksack auf den Rücken und fahr mit dem Mountainbike raus ins Feld. Das mache ich Abends so als Feierabendentspannungsprogramm.

So ändern sich halt auch die Prioritäten.
Mal schauen, die Flieger liegen schön verstaut im Keller. Irgendwann wird mich da aber dann auch wieder der Rappel packen und sie werden geflogen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten