BD5 von Modellbau Joost

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöchen,

habe vor kurzem den neuen Prototyp der BD5 mit profilierten Flächen und 1,2m Spannweite von Helmut bekommen. Da er bisher noch keine BD5 mit profilierten Tragflächen im Shop anbietet habe ich nun die Ehre diesen Prototyp zu testen.

Für das Fehlen von Bildern entschuldige ich mich momentan schonmal im Vorraus. Habe begonnen ohne Fotos zu machen, aber ab dem Rumpf gibt es detailliertere Bilder...

Aber erstmal zum Paket was ankam:
Das Paket enthielt alle Teile fertig gefräst:
Mehrere Bögen aus 6mm Depron für den Rumpfbau und 2 Tragflächen, die zum besseren Schutz in der Negativform verblieben sind. Darüber war noch genug füllstoff, damit im Päckchen nichts hin und her rutscht. Sehr professionelle Verpackung also.

Für alle die sich noch nichts unter der BD5 vorstellen können hier erstmal ein paar Infos:
Das "Original" hat 90cm Spannweite und keine profilierten, sondern einfach nur Flache Depronflächen:
http://www.youtube.com/watch?v=z4DBh-5r-Co
Dadurch dass der Motor hinten montiert wird ist das Teil zum einen optimal für FPV, zum anderen ist das ganze so konzipiert, dass man problemlos vom Boden starten kann.

So nun aber genug gelabert...ich Fang einfach mal mit ein paar Fotos an. Habe leider keine vom Rumpfbau, hab ich einfach vergessen, weil ich fix anfangen wollte, aber zum Rumpf kann ich einfach nur sagen: Simpel!!! Zusammenstecken und verkleben der Rumpfteile, total problemlos.

Dafür hier mal ein Bild des halbfertigen Rumpfes inkl. dazugelegter Flächen für ein Gesamtbild:
4376
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#2
Sehr schön. Hoffentlich fliegt die dann bald, dass die anderen auch in den Genuss kommen ein Modell zu haben, wo man alles ohne riesige Umbauten unterbringt.

Bin echt auf die Flugeigenschaften gespannt!

Anscheinend hab ich von der Zeichnung des Rumpfes keine Fehler beim Vergrößern gemacht oder?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Naja Fehler in der Skalierung hast du nicht gemacht, dafür hast du nen Fehler gemacht, wo man die Flächen reinsteckt. Vielleicht ist es auch kein Fehler, aber ich wollte die Flächen so machen, dass sie in der Mitte des Rumpfes verklebt werden, da ist aber noch einer der Querstreben vom Innenrumpf im weg, schneid ich dann weg und kleb ich auf die Fläche mit drauf, da solltest du nochmal kucken ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#4
Aso die hatte ich erstmal Absichtlich so gelassen. Weil wenn man die Flächen steckbar macht. Würde ich da einen CFK Rundstab reinkleben, dann kann ma die Flächen von außen Aufschieben.

Wo ich auch nochmal kucken wollte, ob der Ausschnitt im Rumpf für die Flächen so passt, ich glaube der war auch noch etwas zu klein.

Grüße Helmut
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Stimmt, dann könnte man in den Flügel nen Schlitz machen, den man dann in die Querstrebe reinschiebt. Gute Idee, ich denke dann werd ich die Flächen doch teilbar machen. Muss ich mir dann nochmal genauer ankucken.

Ja der Schlitz ist etwas zu klein, ist aber kein Problem, hinten am Flügel wollt ich eh noch so ca 5mm abschneiden, da mir das zu dünn wird am Ende, dann sollte es passen denk ich.

Dann muss ich jetzt nurnoch überlegen, wie ich in den Flügel ein Röhrchen reinbekomme, in das ich dann den Flächenversteifungsstab stecken kann...

Würde dann jetzt an die Querstrebe und in den Flügel ein kleines Röhrchen einkleben, sodass ich nachher nen CFK/Carbonstab reinschieben kann wenn cih die Flügel aufstecke...

Irgend ne Idee wie ich das mit den Flächen mache?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#7
Nein hinten keine 5mm abschneiden. Mensch ihr Modellflieger habt mit Aerodynamik ja gar nix am Hut. Exakt! soviel abschneiden, wie später das Querruder tief wird. Das würde ich eh aus Balsa machen. Ich hab dir zwar Depron beigelegt, aber das ist wohl zu weich. Und schön das Balsa Ruder in Form schleifen, das bringt viel Leistung!

In der Serie werde ich wohl die Fläche gleich abschneiden und gefräste Balsaruder beilegen, sonst kommen mehr Leute auf die Idee, die Flächen zu verlängern oder zu kürzen und wundern sich dann, warum es nicht vernünftig fliegt. So ein Profil ist ne hoch diffizile Sache, da kann man nicht nach gut düngen mal n bisschen da weg schneiden oder da was ankleben.

Ich bin ja davon ausgegangen, dass du die Fläche erstmal fest machst. Deshalb würde ich 3x0,8er CFK Flachstab oben und unten senkrecht in die Fläche kleben. Einfach mit einem scharfen Cuttermesser, einen Schlitz an der dicksten Stelle des Profils mit etwas mehr als 3mm tiefe schneiden, das CFK reindrücken und verkleben. Wenn du dann den Stab die 4-5cm bis zur Rumpfmitte oder etwas drüber hinaus überstehen lässt, kannst du das in den Spant im Rumpf einschieben (so wie das mit dem Rundstab gedacht war, schau mal in die Anleitung) und dort mit genügend Epoxy und wenn du hast, Baumwollflocken verkleben. Also dass die Flächen an diesem Spant, wo du meintest, er würde stören, genau anliegen. Mit dem Rumpf kannst du das ganze dann schön rechtwinklig verkleben.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#9
Ist ja nicht böse gemeint, nur will ich, dass deine Erfahrungen insbesondere die Flugerfahrungen mit denen der Serie übereinstimmen.

Grüße Helmut
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
wow - super arbeit

die BD5 gefällt mir immer besser - vorallem wg. dem platz

schade das ich gerdae nicht mher zeit hab ( helmut weiss warum ; )
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
So...zurück von der Schaff...gleich wird weitergebaut, dann kommen morgen vielleicht schon neue Bilder.
Helmut, hast du deine Version eigentlich schon Probegeflogen?

Gruß
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#12
Nee ich hab so viel Zeit in die Konstruktion und Herstellung neuer Modelle gesteckt, dass meine eigene BD-5 nicht weiter gekommen ist. Und heute hab ich meinen großen Flieger in die Werkstatt, da werd ich wohl die nächste Woche damit zugedeckt sein. Aber danach gehts auch mit meiner BD-5 weiter...

Grüße Helmut
 

VikiN

Flying Wing Freak
#14
Jujo hat gesagt.:
Bist du immernoch am bauen? Weil die Bilder fehlen noch ;-)
HEY !
mal schöööön langsaaaaaam - man muss einfach mal Prioritäten setzen !
vorallem zu dieser Jahreszeit -> Fasching ( manchmal auch Karneval genannt ; )

und bevor jemand so ne BD5 im suff zusammenbaut...wart mal lieber ab
- vor Di. wirds bei mir auch nichts mehr beim "Geheimprojekt" ;-)

*smile*
was ich um die uhrzeit für nen Promilespiegel hab, dürft ihr jetzt raten ^^


PS.: wg. ratespiel - bin seit So. 10.00 Uhr auf den beinen - und hatte Heimspiel !
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Hehe, ja die Arbeit und dann die Freundin...da hat man auf einmal nichtmehr soviel Zeit wie eingeplant. Aber heut abend hab ich Zeit, dann gehts weiter, versprochen. Werde heute den Rumpf soweit fertig machen, dass ich beim nächsten mal nur noch die Flügel machen muss.
Fahr heut noch in Baumarkt, dnn besorg ich mir noch ein bisschen Zeug, was mir fehlt.

Gruß
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#20
Psst ich hab inzwischen selber eine gebaut und auch schon einmal geflogen. Muss aber noch mit Motorsturz und Schwerpunkt experimentieren. Bilder gibts am WE.

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten