Bedienung einiger Menüpunkte bei EZ-OSD?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#1
Hi!

Bitte nicht lachen!

Seid bald einem Jahr fliege ich nun immer erfolgreicher FPV.
Soweit komme ich klar und alles funktioniert recht gut.

Trotzdem blieben bis jetzt einige Fragen zum EZ-OSD offen, die ich in keiner (mir bekannten) Anleitung beantwortet bekam.
Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprünge helfen?

Für was sind folgende Einstellungen?

1. Telemetry fast/norm/slow
2. RSSI max. xxx
2a. RSSI min. xxx
3. Margins HD/safe/norm/none

Und zum Schluss noch eine Frage: Bei EZ-Antennen-Tracker gibt es ja SetHome und ich weiß, für was das ist und benutze es entsprechend. Ebenso gibt es SetHome beim EZ-OSD. Bis jetzt habe ich das noch nie benutzt, weil ich nicht weiß, ob und wann man das überhaupt benutzen kann/soll.
 

D4RK1

FPV-Pilot
#2
RE: Bedienung einiger Menüpunkte bei EZ-OSD!?!

Äh.. naja... Set Home am OSD ist auch recht hilfreich, um die Werte vor dem Flug nochmal auf Null zu setzen. Das macht er aber wohl automatich beim Einschalten, von daher ist das nur nötig wenn man vor dem Start reinschaut und feststellt, "hoppala, da steht ja Höhe: -27m oder Entfernung: 300m"

RSSI max und min benutzt du, wenn du an den entsprechenden Kontakten am Stromsensor (wars glaub ich) ein RSSI Signal angeschlossen hast. RSSI "Received Signal Strength Indicator" sagt dir wie "gut" dein RC-Empfang ist. Da hier Spannungen gemessen werden und diese von Empfänger zu Empfänger unterschiedlich sein können muss das justiert werden. Bei RSSI max würdest du also den Wert eintragen, der dir angezeigt wird, wenn deine Funke direkt neben dem Modell liegt. Bei RSSI min den Wert der dann angezeigt wird, wenn beim Reichweitentest die Servos anfangen zu zucken.

Zum Rest kann ich dir nichts sagen, kann sein das es das noch nicht gab als ich "damals" nen EZOsd hatte.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#3
RE: Bedienung einiger Menüpunkte bei EZ-OSD!?!

Hi und danke, für deine Erläuterung.

Leider ist deine RSSI-Erklärung leider nicht bei mir angekommen ;)
D.h. Ich habe kein Wort verstanden :rot:

Wieso steht in den Anleitungen nicht einfach beschrieben, welcher Menüpunkt für was gedacht ist und was er bewirkt? Das finde ich überhaupt nicht toll. Ich komme mir vor, wie wenn ich einen Fernseh habe, in dessen Anleitung der Einschaltknopf beschrieben ist und dass da, wo das Bild angezeigt wird, die Vorderseite ist... ;)

Einen Stromsensor habe ich am OSD angeschlossen. Aber am Stromsensor selber soll/kann ich was anschließen? Da gibts bei mir nur die Akku- und BEC-Anschlüsse.

Ansonsten fliege ich mit Jeti und habe, wenn ich das will alle relevanten Daten auf meiner Jedi-Box am Sender.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#5
RE: Bedienung einiger Menüpunkte bei EZ-OSD!?!

Ok, danke.

Diese Anleitung kannte ich noch nicht.

Da ich zwar englisch kann, aber mit englischen Anleitungen/Fachausdrücken nicht direkt zurecht komme, muss ich mir die erst mal übersetzen.

Das ist aber auch nur wieder ein einzelner Punkt. Nach wie vor finde ich das schade, dass es nicht eine kpl. Anleitung für das Gerät gibt und man sich die Erklärungen im Netz und in Foren zusammensuchen muss.

Eine deutsche Anleitung zu RSSI gibt es nicht irgendwo?
Ich hab zumindest per google nix gefunden.
 

D4RK1

FPV-Pilot
#6
RE: Bedienung einiger Menüpunkte bei EZ-OSD!?!

KA wieso die das nicht mit in die normale Anleitung integrieren. Könnte mir halt auch vorstellen, dass das OSD ja auch weiterentwickelt wird und dann die Anleitungen ggf. der Entwicklung hinterherhinken. Die Anleitungen sind übrigens auf der ImmersionRC-Seite zu finden.

Ich hab mal irgendwo gelesen, das RSSI mit 2,4Ghz Empfängern schwer zu bewerkstelligen ist, wenn überhaupt. Ansonsten kannst du dir noch nen Schaltkanal anlöten um das OSD im Flug abzuschalten, wenn du einfach die Aussicht ungestört geniessen willst, die Anzeigen kommen aber sofort wieder, wenn irgendein Alarmzustand erreicht wird oder wenn du sie wieder anschaltest. Bei generellem Interesse an RSSI kannst du auch mal hier lesen:

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=887

Ansonsten gibts da eigentlich speziell zur Durchführung am EZOsd nicht viel zu sagen, einfach GND und Signal am Stromsensor anlöten, mit selbigem am Empfänger verbinden und fertig. Sinnvoll ist auf jeden Fall noch ein RSSI Puffer dazwischen (Link und Erklärung dazu auch im obigen Thread).

Auch die weiteren Links im ersten Post beachte, da gibts mehr Info....
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#7
RE: Bedienung einiger Menüpunkte bei EZ-OSD!?!

D4RK1 hat gesagt.:
Die Anleitungen sind übrigens auf der ImmersionRC-Seite zu finden.
Das ist mir bekannt und da, bzw. von Globeflight hab ich auch die meisten Anleitungen her.

Zum Menüpunkt
Margins: HD/safe/norm/none
habe ich nun tatsächlich doch eine einzige Zeile in der Anleitung gefunden :)

Allerdings war das eine Anleitung im Internet, die ich leider wieder weggeklickt habe, weil ich dachte, dass das eine identische zu meiner vorhandenen Anleitung ist.

Jedenfalls ist die Einstellung Margins zum anpassen des OSD auf die Kameraauflösung.
Ich habe alle Einstellungen mal durchprobiert.
Einmal ist oben und unten mehr Platz zum Bildrand
dann nur oben oder unten etwas mehr Abstand.
Und bei einer Einstellung ist sowohl obere als auch untere Anzeige ganz am Rand des Videobildes.
Qualitative Unterschiede konnte ich keine feststellen.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#8
RE: Bedienung einiger Menüpunkte bei EZ-OSD!?!

Ok, dann wäre bis auf einen Menüpunkt meine Fragen beantwortet :)
Der eine Menüpunkt wäre dann noch:

Telemetry: fast/norm/slow
 

D4RK1

FPV-Pilot
#9
RE: Bedienung einiger Menüpunkte bei EZ-OSD!?!

Slow/norm/fast is fur die EzTelemetry, besonderes der 900MHz systeme haben ein ganz slechter bandbreite von der audio, dann muss man der Fast option selektieren. Norm wollte aber im meisten fallen genugend sein.

GrüB,

Sander.
das hab ich per google gefunden... muss man sich also wohl nur mit auseinandersetzen, sollte es nicht tun
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#10
Dark1 hat das ja alles schön beantwortet,ist aber eigentlich nicht wirklich das Problem diese Sachen rauszufinden wenn man etwas im Netz sucht.

Die Margins hatten wir schon in nem anderen Thread,der Telemetry Speed wurde wie schon gesagt für die 900Mhz Jungs auf der anderen Seite des Teichs eingeführt. RSSI funzt fast nur bei 35Mhz RX. Beim 2.4 Ghz kaum.
Set Home setzt beim EzOSD die Werte auf Null,beim Tracker erklärst du ihm wo Norden bzw Home Position ist.
Es erscheinen ja auch noch regelmäßig FirmwareUpdates für die beiden Sachen,beim EzOSD hat man zb bei der aktuellen eine mha/km Anzeige,dafür aber kein analoges RSSI mehr ( nur noch über EzUhf).


Gruß Kampfpilot
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#11
Da ich wegen EZosd nicht wieder einen eigenen Thread anfangen wollte, stelle ich meine Frage nun hier.

Inzwischen komme ich mit meiner Anlage immer weiter weg, weil momentan alles recht sicher funktioniert.

Es gibt aber immer wieder Diskussionen zwischen meinem Copiloten und mir, wie weit der Flieger nun eigentlich weg ist.
Wir waren schon so weit, dass wir versucht haben mit dem Rad und einem Tacho daran den Weg abgefahren sind.

Deshalb die Frage:

Die Distanz, die im EzOSD angezeigt wird, was gibt diese denn an?
Die direkte Strecke (diagonal, kurze Strecke) von der Bodenstation zum Flugzeug, oder die Strecke von der Bodenstation, am Boden entlang bis unter das Flugzeug.

Leider wird auch dies in keiner Anleitung eindeutig beschrieben. Es heiß immer nur 'Entfernung'. Nur welche ist gemeint?
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#12
Ich würde fast mit Sicherheit auf die Luftlinie Tippen, da er die Distanz aus dem aktuellsten GPS Punkt des Fliegers und der Bodenstation berechnet, daher kanns eigentlich nur die direkte Strecke sein.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#13
Hi Michael

ich bin mir ziemlich sicher das es die direkte Strecke von der Bodenstation bis zum Flugzeug ist. Als ob du eine direkte Linie von dir zum Flugzeug in der Luft ziehst. Ich bin Montag ca 1km weit weg über nen Berg geflogen,das wären am Boden locker 1.5km da hoch gewesen...deswegen würde ich was wetten....direkte Wegstrecke..Bodenstation->Flugzeug.
EDIT: Verdammt Bequiet war schneller und hat ebenfalls recht,ansonsten bräuchtest du ja am Boden unter deinem Flugzeug noch nen Repeater oder sowas damit es ein Dreieck geben würde..

Gruß Kampfpilot
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#14
Hi und danke für eure Antworten.

Also grundsätzlich handelt es sich ja um eine Berechnung aus den zur Verfügung stehenden Daten. Vom berechnen her ist es bei einem rechtwinkligen Dreieck egal, ob es sich um die Seite b oder c handelt.

So wie ihr schreibt, 'tippt' ihr. Also wisst es auch nicht genau ;)

Dass ich mit der Entfernung auf dem Boden die theoretische Entfernung in einer Geraden, also ohne Hügel etc., meine, hatte ich vergessen zu schreiben.

Ich meine aber, dass es sich bei der angezeigten Distanz eher um den Punkt auf dem Boden, direkt unter dem Flugzeug handelt.

Ich war 400 m weg und knapp 190 m hoch. Wenn man hier ein rechtwinkliges Dreieck berechnet, wäre die Diagonale ca. 440m.
Angenommen die 400 m wäre die Diagonale, dann wäre die Entfernung auf dem Boden bei 190 m ca 350 m.
Das sind 90 m Unterschied. Wir konnten das mit dem MTB und einem Fahrradtacho abfahren, weil es weites, gerades Gelände war.
Und selbst mit Fehlern durch Unebenheiten etc. war die Strecke mit dem Bike eher 400 m als 350 m. Und so ungenau geht kein Fahrradtacho.
Deswegen glaube ich eher (weiß es natürlich auch nicht sicher) dass es sich bei der Distanz um die (theoretische) Gerade auf dem Boden entlang handelt.[/align]
 
#17
naja.. meinte jetzt auch net mit Audio aufzeichnen und Scherze.... aber auf wenn du dir merken kannst wo dein Flieger ist um mim Rad hinzufahren, dann kannst du das doch auch auf nem Satellitenbild wiederfinden...
Dann einfach das Gemessene mit den OSD Angaben vergleichen....

Klar, wenn du Audio aufzeichnest und dann den Flug am PC rauslaufen lässt hast du natürlich auch alles da...
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#18
Hi!

Momentan reicht mir die Messung mit dem Bike.
Ich kann von oben recht genau den Punkt bezeichnen, bis zu dem ich gekommen bin.
Und da es in unserem Gelände möglich ist sehr direkt vom Pilot zu dem Punkt zu kommen reicht mir das erst mal aus.

Ich wollte nur zur Sicherheit ein Feedback von hier, ob ich richtig liege.
Die ganze Zeit ging ich nämlich davon aus, dass die angezeigte Distanz im OSD der direkten Strecke vom Pilot zum Modell entspricht.

Nach unseren Messungen bin ich nun vom Gegenteil überzeugt. Also dass es die (direkte) Strecke am Boden entlang ist. Eine Bestätigung, bzw. beantwortung meiner Frage fand ich weder in den vorhandenen Anleitungen zum OSD noch sonst wo.

Und bis jetzt leider auch nicht hier im Forum ;)
 

wildflyer

wildflieger :-)
#19
hallo jungs, es ist boden-boden ! :)

man braucht weder fahrrad noch aufzeichnungsgeräte um sehr einfach zu testen, ob es die direkte strecke oder "boden-boden" ist:

hier trick 17:
man fliegt einfach "nur nach oben und genau über den startpunkt drüber", wenn man mind. 100 meter hoch und genau über dem startpunkt ist, vergleicht man die distanz mit der höhe. wenn es die direkte strecke wäre, wären höhe und distanz ungefähr gleich, sind sie aber nicht. da steht dann ungefähr null meter distanz und 100m höhe, also ist es boden-boden.

grüsse
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#20
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten