Bei Quad mit APM 2.5 erfolgt plötzliche Steuerungsinvertierung

claus45

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
ich hatte ein erhebliches Problem mit meinem Quad beim letzten Testflug, denn mitten im Flug invertierte die Steuerung und ELE und AIL funktionierten entgegengesetzt. Zum Glück war ich dicht am Boden und so konnte ich Schaden verhindern.
Weiß jemand wie es dazu kommen konnte? Ich benutze die FW 2.8.1. Nach Aus- und Einschaltung des Bords war alles wieder normal, allerdings ist das gleiche nach einiger Zeit noch einmal passiert. Wer weiß Rat?
Gruß von claus45
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#3
So komische Sachen passieren eigentlich nur, wenn eine kurze Unterspannung auftritt. Das schimpft sich dann auch noch "Brown out" - das hört sich eher wie eine umgekrempelte Unterhose an.
Ich hatte immer ESC - Arming Probleme, die bei 490Hz auftraten und bei 400Hz nicht - das war unerklärlich. Eine definitive Lösung war für mich ein extra BEC der etwas mehr als 5V bringen muss (bei mir 5,3-5,4V). Seit dem macht er, was er soll.
Vielleicht ist es bei Dir auch so etwas.

@bubuu: Das ist auch eine Idee! Frsky Summensignal mit zu vielen Kanälen (>6 ?) und Boom.

LG
Rob
 

halex

Erfahrener Benutzer
#4
So komische Sachen passieren eigentlich nur, wenn eine kurze Unterspannung auftritt. Das schimpft sich dann auch noch "Brown out" - das hört sich eher wie eine umgekrempelte Unterhose an.
Ich hatte immer ESC - Arming Probleme, die bei 490Hz auftraten und bei 400Hz nicht - das war unerklärlich. Eine definitive Lösung war für mich ein extra BEC der etwas mehr als 5V bringen muss (bei mir 5,3-5,4V). Seit dem macht er, was er soll.
Vielleicht ist es bei Dir auch so etwas.

@bubuu: Das ist auch eine Idee! Frsky Summensignal mit zu vielen Kanälen (>6 ?) und Boom.

LG
Rob

Morgen zusammen,

nach der Umstellung von Frsky auf 27ms Sumsi sollten doch 8 Kanäle funzen, oder? Der Abstand zwischen den Signalen ist ja angeblich groß genug geworden (glaube von ehem. 18 auf die besagten 27ms)

In Sachen Brown Out habe ich mir ml 2 Low ESR Elkos parallel an die Outputseite gehängt. Die sollen für einen (kleinen) Moment die Spannung hoch halten können.

BTW: die 2.9RC1 ist im offiziellen Downloadbereich!
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#5
Morgen zusammen,

nach der Umstellung von Frsky auf 27ms Sumsi sollten doch 8 Kanäle funzen, oder? Der Abstand zwischen den Signalen ist ja angeblich groß genug geworden (glaube von ehem. 18 auf die besagten 27ms)

In Sachen Brown Out habe ich mir ml 2 Low ESR Elkos parallel an die Outputseite gehängt. Die sollen für einen (kleinen) Moment die Spannung hoch halten können.

BTW: die 2.9RC1 ist im offiziellen Downloadbereich!
Mit dem Sumsi hast Du recht, nur wer weiss schon was claus45 am Start hat. Ausserdem verwende ich z.B den älteren Frsky D4FR für den es diese FW nicht gibt... Da hatte ich auch Probleme mit dem Flugmodus Durchschalten. Lösung: Den Kanal für den Flugmodus enger belegt bis ca "1800" us. Die Sache mit den Elkos wäre mir zu unsicher.

Die 2.9RC1 hat noch mehrere Fehler u.a eine potentielle "Division durch Null", besser das zip aus dem Repository laden: http://ardupilot-mega.googlecode.com/archive/ArduCopter-2.9.zip

LG
Rob
 

claus45

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,
erst einmal vielen Dank an alle für die vielen Hinweise und Vorschläge. Ich habe ein UBEC für die Stromversorgung des Bords installiert, welches 5.2 Volt konstant abgibt. Die Programmierung und Installation der Firmware habe ich über den Missionsplaner 1.2.27 durchgeführt und damit praktisch die vorgegebenen Werte übernommen. Mein Quad+ ist Eigenbau mit einem Motorabstand von 47 cm. Leider kenne ich mich mit der Programmierung nicht gut aus und muß erst noch einmal alles überdenken.
Sollte Euch noch etwas einfallen wäre ich dankbar.
Viele Grüße von claus45
 
FPV1

Banggood

Oben Unten