Beispiel für Smart Port Lipo Voltage sensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

midi_7

Erfahrener Benutzer
#1
kann mir jemand einen thred nennen wo ein Beispiel für Telemetrieeinstellungen der Einzelzellenüberwachung zu finden ist. Ich habe es mit Open TX und an der Taranis versucht, bekomme das aber nicht richtig hin.
viele Grüße Michael
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#2
Ist eigentlich kein Problem. Einfach mit Smartport und Lipo Balancer verbinden.
In der Taranis kann man Als Spannungsquelle ( Voltage source) unter Telemetrie Cells wählen, dann hast du im Hauptbildschirm die Gesamtspannung des Akkus.
Unter Screen1 (2,3) kannst du Cell - bzw Cell- eingeben dann siehst du den momentan niedrigsten ZellenWert und den während des Fluges erreichten niedrigsten Wert und unter logical switches kannst du einen Schwellpunkt einstellen, bei dem der L1 (2,3....) aktiviert wird zB a<X 3,5V und dir den dann unter Special Functions ansagen lassen ( 1x oder alle 1,3,5 sec).

Schwellwert deshalb, sonst quasselt die Taranis dauernd - kann interessant sein, aber eigentlich will ich wissen, wann mein Akku leer wird, daher Schwellwert.

Da die momentane Spannung von der momnetanen Belastung des Akkus abhängig ist, habe ich hier noch Variableb eingefügt, die die momentane Belastung mit einrechnen, dass die Ansage bei hoher Belastung nicht zu früh kommt - aber das führt hier zu weit.

mfG

Norbert

Alle weiteren Details bitte im Handbuch nachlesen.
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#3
hallo Norbert,
vielen Dank. Werde ich gleich mal ausprobieren.

mfG

Michael
 

Speedy_GL

Neuer Benutzer
#4
Da die momentane Spannung von der momnetanen Belastung des Akkus abhängig ist, habe ich hier noch Variableb eingefügt, die die momentane Belastung mit einrechnen, dass die Ansage bei hoher Belastung nicht zu früh kommt - aber das führt hier zu weit.
Hallo Norbert,
kannst du mir dazu bitte mehr Details verraten oder mir sagen wie ich diese Variablen programmiere? Darf auch gerne ein Link sein wo ich darüber etwas nachlesen kann ;)!

VG
Volker
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo jetzt nochmal eine Frage:

Gibt es nichts womit man dann auf der Taranis ablesen kann wieviel ein Lipo hat, so wie ein Lipo Tester?
Mit dem Lipo Sensor gehts ja leider ned.

Das Problem ist das ich 3 verschiedene Lipohersteller hier liegen habe.

alle 3 sind 2200mAH 3S.

nur wenn ich die fliege habe ich bei allen drei Herstellern dann andere Werte.

bei dem einem habe ich bei 25% 3,72V pro Zelle und 11,2 Volt
dann einmal bei 25% 3,35V pro Zelle
und dann bei 27% 3,09V pro Zelle.

wenn ich jetzt alle 3 Sorten hintereinander fliege bekomme ich bei jedem Lipo andere Werte angsagt.
eingestellt habe ich das bei 3,5V eine Warnung kommen soll.

bei 2 bekomme ich diese Warnung aber bei dem mit 3,72V bekomme ich noch keine Warnung da ich die 3,5V noch nicht unterschritten habe.

Deshalb wäre es schön wenn es machbar wäre den Lipo in Prozent anzeigen bzw. ansagen zu lassen.
Ich habe nur die 3S 2200mAh in dem Flieger.

Gibt es nichts dafür?


Danke Robert
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn die Lipos unterschiedliche Spannungen anzeigen, dann sind eineige der Lipos einfach "am Ende". Sprich, die festgelegte Minimalspannung sollte in keinem Fall unterschritten werden. Wenn doch gehören die aussortiert oder die Spannungsmeldung runter gesetzt.

Da hilft auch ein Stromsensor FCS-40 nicht weiter. Mit diesem (oder auch dem Unisens e) kannst du dir zwar die wirklich verbrauchte Kapazität anzeigen lassen, aber bei den Lipos, bei denen die Spannung früher einbricht, wirst du die aufgedruckte Kapazität nicht heraus bekommen, ohne wieder in einen problematischen Spannungsbereich zu kommen.

Wie gesagt, du musst dich damit abfinden, dass einige deiner Lipos eine schlechtere Leistung haben oder eben aussortieren. Der Spannungswert sagt nur was über den aktuellen Zustand aus.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#9
Hy,

egal wie gut oder schlecht die Lipos sind und somit wieviel du noch Kapazität entladen kannst

die Einzel-Spannung darfst du nicht unterschreiten, nicht unter 3,2 bis 3,3V
diese Spannung ist natürlich lastabhängig.


Ich mach es so:
zuerst Ansage: Kapazität (damit ich weiß wo ich liege)
und ich überwache die Einzelspannung
ab < 3,5V Umschaltung der Ansage der kleinste Spannung
ab < 3,3V sofort Motor aus (Spannung steigt wieder) und landen

Ich habe auch div. Akkus
1000mAh die kann ich zu 90% entladen und alte, da kommen nur noch 70% raus
bevor die Spannung den Grenzwet von 3,3V erreicht

Kapazitätansage bringt dir gar nichts!
Entscheidend ist Einzelspannungsüberwachung

Helle
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hab die Meldungen auch so eingestellt nur entweder komme ich nicht unter den Wert oder es stimmt was nicht. Ich bekomme keine Ansage. 3 Lipos sind nagelneu und einer ist alt, den nehme ich auch nicht mehr her
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#11
wenn du einen Sensor verbaut hast (FLVS) dann kannst du auch das Logging aktivieren und dir später den Spannungsverlauf anschauen. Ich logge alles mit, ab dem Moment, wo der Motorsperrschalter umgelegt wird.

Ob der Alarm funktioniert kannst du auch ausprobieren, in dem du den Warnwert so weit hoch setzt, dass der Alarm anschlägt (4,2V / Zelle bei vollen Lipos), dann weisst du wenigstens, dass du richtig programmiert hast.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#13
Ich habe einen Sensor FCS 40 und lasse mir unter Vfas die Spannung des Lipos anzeigen. 4S = 16,8 Volt voll. Über die Sprachanzeige lasse ich mir ab 15,5 Volt alle 30 Sekunden die jeweilige Spannung ansagen. Klappt sehr gut!
Ich möchte allerdings lieber die Spannung einer einzelnen Zelle angezeigt bekommen. Wenn ich Cell in der Telemetrie aufrufe kommt allerdings nichts, muss man dafür im Telemetriemenü noch was extra einstellen???
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#14
das kann der FCS40 nicht...wie denn auch, da er nicht am Balancer Stecker angeschlossen wird und somit gar nichts über den Stand einzelner Zellen wissen kann. Du brauchst den FLVSS wenn es für s.port sein soll.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#16
Warum?Ist doch ne reine kopfsache - con der ich eingestehen muss sie auch zu machen, du legst dir den alarmwert für den gesamten lipo fest und vertraust der taranis. Ich lande inzwischen eh bevor der Alarm kommt.
Wenn du dir sorgen machst dass die Zellen driften würde ich das für diesen Akku gesondert prüfen und gegebenenfalls entsorgen...
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#17
Spannungssensor Alarmwert

Warum?Ist doch ne reine kopfsache - con der ich eingestehen muss sie auch zu machen, du legst dir den alarmwert für den gesamten lipo fest und vertraust der taranis. Ich lande inzwischen eh bevor der Alarm kommt.
Wenn du dir sorgen machst dass die Zellen driften würde ich das für diesen Akku gesondert prüfen und gegebenenfalls entsorgen...
Ganau diesen Beitrag habe ich gesucht:)
Habe eben wie vorher geschrieben.... mal die Telemetrie und Werte so in der Taranis eingestellt... auch mit Ansage a<x.... Zelle-..... 3,5V
Wo bitte kann man noch die Alarme einstellen? Da sehe ich nicht durch: Einheit, Bereich, Voralarm, kritischer Alarm... und das Offset?
Besten Dank... dann hätte ich ne "Baustelle" weniger.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#18
Das ist doch schon der "Alarm". Du kannst dir wie schon bei dir eingestellt die Werte ansagen lassen oder einfach eine Sirene erklingen lassen. Meine sagt einfach Batterie schwach.

Voreingestellte Alarme gibt es nur für den Akku in der taranis selber. Aber das machst du in den Einstellungen der Funke nicht in der Telemetrie...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten