Bekomme GPS für Multiwii nicht zum laufen! Belohnung ruft!

Mike81

Erfahrener Benutzer
ist dein Kompass kalibriert ?
http://fpv-community.de/showthread.php?8966-Kompass-spielt-verrückt!

Magnetic Declination im Code eingetragen ?

Magnetic declination is the angle between magnetic north (the direction the north end of a compass needle points) and true north. For a precise navigation we have to know this variance and use it during our calculations. You can get your location’s magnetic declination from this website : http://magnetic-declination.com/ The value must be converted to a decimal degree by the degree+minutes*(1/60) formula. For example the magnetic declination for Budapest is 3° 58' EAST so the value that you have to enter into config.h is 3+58*(1/60) which is 3.96. EAST means that the value is positive, WEST means it’s negative ( at Pittsburg it is 9° 13' WEST which is -9.21 ). Enter the calculated value to config.h, in the #define MAG_DECLINIATION line, please add an f after the number to indicate a decimal number.

Könnte ein Mod mal den ersten Beitrag editieren? Post des Codes in einer angehangenen Txt wirkt wahre Wunder in Tapatalk......

Der Alfi

Neuer Benutzer
Moinsen!
Bin der neue hier und hoffe das meine Frage hier richtig ist!

Habe jetzt Tagelang alle möglichen Foren durchsucht aber leider finde ich keine Lösung die mir hilft.

Ich besitze ein Crius MWC SE 0.2 bei der ich den I2C gelötet habe, ein Crius I2C NAV Modul und das Crius U blox NEO-6M-0-001 v 2.0.
Habe auf dem FC die neuste (2.1)FW drauf und mir von EOS Bundy die r33 geladen.
Nun steht überall ich soll das I2C NAV Modul mit Arduino flashen und muß etwas in die Libraries kopieren.
Womit ich beim Thema bin... Ich finde diese Daten nirgens weder in der r33 noch in dem Ordner der Arduino Software!
Ich hoffe ich belästige hier nimanden mit dem kram weil irgendwie liest sich das flashen hier überall recht einfach...
Über etwas Hilfe würde ich mich echt freuen ist mein erster Copter und bis jetzt hatte ich auch keine Probs damit aber das GPS hat es jetzt geschafft. :)

Nochmal Hallo an Alle und Grüße aus Hamburg
Der Alfi

Mike81

Erfahrener Benutzer
Also die R33 ist veraltet. Das Jonglieren mit den Libraries ist auch nicht mehr nötig wenn du eine neuere Arduino IDE (1.0.1 oder so) benutzt und diese Version: http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/downloads/detail?name=I2C_GPS_NAV-v2.1rc2.zip

Das Ublox muss auch noch konfiguriert werden. Du kannst den Code nehmen den ich hier im Thema gepostet habe. Die v 2.0 hat, soweit ich weiß, ein EEProm, also kannst du den Code nach einmaligem Ausführen am GPS möglicherweise wieder rauslöschen.
Alternativ direkt am PC mit dem "Ublox-Center"

Der Alfi

Neuer Benutzer
Hallo Mike81,

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe...
So jetzt bin ich komplett verwirrt!
Ich benutze Arduino 1.0.1 und der Download ist genau der selbe den ich versucht habe.
Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung die besagt (PICtrl does not name a type).
In der Fehlerliste stehen mehrere Meldungen.
Habe ich da was komplett falsch gemacht?
Habe an das I2C NAV board pins angelötet (FTDI) und mein FTDI to USB board angestöpselt...
Dann habe ich ein paar einträge angepasst nach der Anleitung von EOS Bundi aber das meiste finde ich im Sketch gar nicht...
Und nun ist wohl guter Rat teuer...:)
Gruß Der Alfi

Mike81

Erfahrener Benutzer
Ah.. schon klar, hat Arduino dir am Anfang zufällig gesagt
Die Datei "I2C_GPS_NAV.ino" muss sich innerhalb eines Sketchordners [..]
Abhilfe: zip runterladen->entpacken->Ordner in "I2C_GPS_NAV" umbennen-> .ino öffnen.
Das was Arduino als automatische Lösung anpreist und durchführt funktioniert nämlich nicht :D

FPV1

Banggood

Oben Unten