Belichtungszeit, ISO, per Funke einstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

igors

Neuer Benutzer
#1
Liebe Gemeinde,

momentan habe ich eine Nex5 am Copter dran. Die Aufnahmen werden auch gar nicht so schlecht nur leider ist das Einstellen immer sehr bescheiden. Soweit ich mich informiert habe gibt es keine Möglichkeiten bei der Nex in der Luft per Funke Werte wie, Belichtungszeit, Blende und ISO zu verstellen, oder hat jemand eine Lösung?

Hat jemand eine andere Kamera dran, wo solche Einstellungen aus der Funke möglich sind?

Grüße Igor
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#2
Geht nicht.. Fotos mache ich mit der blendenpriorität bei iso200-iso1600

Ich schau immer dass die verschlusszeit unter 1/80s bleibt. Hat sich bei mir als beste Einstellung erwiesen.
 

igors

Neuer Benutzer
#3
Hm verstehe.. hat jemand eine andere Kamera wo er das über die Funke einstellen kann oder sich was gebastelt hat?

Grüße Igor
 

Tiggr

Read Only Account
#4
Hiho!

Eigentlich wollte ich hier im Forum ja nichts mehr schreiben... aber kurz:

Mit vielen Canon-Kameras geht das per CHDK, für die EOS-Kameras gibt es "Magic Lantern", aber da bin ich mir nicht sicher, ob das so einfach geht, oder ob man noch einen Arduino oder sowas für PTP dazwischen schalten muss.

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

PS: Sehr geiles Script für CHDK für Luftbilder: http://chdk.wikia.com/wiki/KAP_UAV_Exposure_Control_Script
 

Flugmann

www.flugmann.de
#5
Hallo igors,

das geht schon; ich mache das mit einer Nikon Coolpix A. Allerdings geht es das auch nicht serienmäßig oder elektronisch, sondern ich mache das mechanisch. Ein Servo dreht ein Einstellrad, ein anderes drückt mit einer "Nockenwelle" die Knöpfchen. Damit kann ich Belichtung, Blende, ISO, Weißabgleich oder Bracketing einstellen.
Wenn's interessiert: Auf meiner Website www.flugmann.de habe ich ein paar Bilder von dem Eigenbau-Gimbal. Am besten einfach im Suchfeld meiner Website "FluGi-21" eingeben.

Gruß
Flugmann
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#7
Ich hab immer alle Bilder so gemacht...Blende fix auf 9, Man. Fokus auf ca.40-50m gestellt.......Dann ab in die Luft
Den rest hab ich die kamera machen lassen, Bilder waren immer sehr gut.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo igors,

das geht schon; ich mache das mit einer Nikon Coolpix A. Allerdings geht es das auch nicht serienmäßig oder elektronisch, sondern ich mache das mechanisch. Ein Servo dreht ein Einstellrad, ein anderes drückt mit einer "Nockenwelle" die Knöpfchen. Damit kann ich Belichtung, Blende, ISO, Weißabgleich oder Bracketing einstellen.
Wenn's interessiert: Auf meiner Website www.flugmann.de habe ich ein paar Bilder von dem Eigenbau-Gimbal. Am besten einfach im Suchfeld meiner Website "FluGi-21" eingeben.

Gruß
Flugmann
Das ist schon cool, was der Flugmann da so macht! Hier der Direktlink zur Steuerung:

http://www.flugmann.de/?p=2429
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
die frage ist ... für was? ich fliege meist im manuellen modus. tagsüber belichtung auf 125-250 ISO 200-400 blende 9-11
nachts dann im P modus iso auf 1600-3200 rest automatisch.


fokus manuell auf ca 60m


wenn man raw fotografiert passt das immer! +-2 blendstufen abweichung von der optimalen belichtung sind kein thema und mehr hat man innerhalb von einem akku eh nicht!(maximal von sonne auf wolken...)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo igors,

das geht schon; ich mache das mit einer Nikon Coolpix A. Allerdings geht es das auch nicht serienmäßig oder elektronisch, sondern ich mache das mechanisch. Ein Servo dreht ein Einstellrad, ein anderes drückt mit einer "Nockenwelle" die Knöpfchen. Damit kann ich Belichtung, Blende, ISO, Weißabgleich oder Bracketing einstellen.
Wenn's interessiert: Auf meiner Website www.flugmann.de habe ich ein paar Bilder von dem Eigenbau-Gimbal. Am besten einfach im Suchfeld meiner Website "FluGi-21" eingeben.

Gruß
Flugmann

Wow, du hast ein paar superschöne Bilder auf deiner Website! Kompliment :)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
die frage ist ... für was? ich fliege meist im manuellen modus. tagsüber belichtung auf 125-250 ISO 200-400 blende 9-11
nachts dann im P modus iso auf 1600-3200 rest automatisch.


fokus manuell auf ca 60m


wenn man raw fotografiert passt das immer! +-2 blendstufen abweichung von der optimalen belichtung sind kein thema und mehr hat man innerhalb von einem akku eh nicht!(maximal von sonne auf wolken...)
Kennst Du den Unterschied zwischen "Knipsen" und "Fotografieren"? Flugmann fotografiert ;-)
 

Flugmann

www.flugmann.de
#14
Vielen Dank für die zahlreichen Komplimente!

Falls größeres Interesse an Details zu dem Kamera-Einstell-Gimbal besteht, könnte ich noch ein bißchen was aufbereiten (z. B. die Konstruktions-Zeichnung). Wenn ein paar Interessenten zusammenkommen, würde ich mir die Mühe machen. Wer Interesse hat, soll halt mal antworten (oder ne PN schicken)...

Gruß,
Flugmann
www.flugmann.de
 

heliluder

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Ihr
ich bin der Meinung das es ausreicht die Kamera am Boden einzustellen
also ich stelle immer auf Zeitvorwahl 1/800 damit die Bilder immer knack scharf werden
sicherlich geht auch weniger bei Windstille
iso auf Automatik und Blende stellt sich dann selber ein
Raw Format ist natürlich Plicht,
natürlich kommt es auch auf die Kamera und Gimbel sowie auf vorhandenen Wind an.

das Angehängte Bild wahr 1/2000 iso 800 Blende 5,6
Das Bild ist natürlich stark runder komprimiert
 

Anhänge

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#16
Gibt es irgend einen Vorteil, den Iso auf 800 zu stellen bzw. so einen hohen Wert zu akzeptieren? Ich stell ihn immer manuell auf den niedrigsten möglichen Wert, die Blende auf 2.8-9 und stelle einfach sicher, das die Verschlusszeit ungefähr über einem 1/80 liegt. Zumindest mit Gimbal werden die Bilder dann sogar bei Sonnenuntergang scharf.
 

heliluder

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo
das wahr einen der ersten Testfotos
jetzt bei 1/800 habe ich eigentlich immer iso 100
aber selbst bei iso 800 sollte noch kein rauschen vorhanden sein

wenn du mit 1/80 auskommst Hut ab das geht bei mir nur bei windstille

mann kann das auch nicht verallgemeinern dafür spielen
zuviel Faktoren eine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#19
ISO 800 mag ich bei der NEX eigentlich nicht mehr. Das daraus folgende Rauschen muss man bei der RAW-Entwicklung mit der ganz schweren Dampfwalze glattbuegeln - das ergibt dann so schoen einfarbig rote Daecher wie auf dem Bild in #15, wo der Efekt trotz gerade mal 1,5 MPixel Bildgroesse super erkennbar ist. Ich muss dann immer an Handyfotos denken.

Aber das ist sicher auch viel Geschmackssache...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten