COPTER Beratung für Anfänger der langfristig planen will.

#1
Hallo Zusammen,
Ich habe einige Fragen und brauche ein bisschen Beratung.
Ich bin 15 Jahre alt und mein Budget ist dementsprechend sehr beschränkt. Trotzdem bin ich bereit ein bisschen was in das Hobby zu investieren, ich habe auch in Kürze Geburtstag, könnte also auch da noch etwas bekommen. Ich bin ein blutiger Anfänger, aber möchte mal mit dem Fliegen beginnen.
Betreffend der Drohne mache ich mir jetzt noch keine Sorgen. Ich werde sie wahrscheinlich nicht in naher Zukunft kaufen. Ich möchte zuerst all das andere Equipment organisieren. Ist das eine gute Strategie oder ist davon abzuraten?
Ich möchte zuerst mit einer Funke im Simulator üben (das wird ja sehr häufig empfohlen). Was für Eine soll ich allerdings kaufen? Lohnt es sich eine 200 Euro teure Fernbedienung für den Anfang anzuschaffen oder soll ich eine 50 Euro Funke kaufen, um zu sehen, welches Design mir gefällt usw. Ich habe die Radiomaster TX16S im Blick, von der ich denke, dass ich sie mögen werde. Ist das ein gutes Gerät für den Anfang, dass man später auch noch gut gebrauchen kann?
Und nun zur Brille: Ich bin mir sehr unsicher, was ich hier machen soll. Ich sehe nur immer die 600 Euro teuren Superbrillen, ich bin aber nicht bereit so viel Geld nur in eine Brille zu investieren. Daneben sehe ich noch die 100 Euro teuren Brillen, von denen ich denke, dass sie fast zu billig sind und so auch die Qualität darunter leidet. Ich bin bereit für die Brille auch etwa 300 - 350 Euro zu geben, wenn es etwas sehr gutes gibt auch 400 . Reicht das? Und gibt es da eine Brille, die man später auch noch häufig und mit anderen Modulen gebrauchen kann? Ich nehme an für mein Budget ist nur analog möglich, oder? Auch sonst verstehe ich das Prinzip noch nicht ganz: Kann man eine digitale Brille auch für analog gebrauchen? Ich brauche noch ein bisschen Aufklärung im Bereich der Brillen, aber ich glaube ich habe es ansonsten verstanden.
Wo kauft man ausserdem dieses Material? Häufig wird ja Banggood.com angezeigt, ist von dieser Seite jedoch abzuraten, da häufig von China geliefert wird? Falls ja , wo soll ich Teile und Equipment kaufen?
Niemand muss mir übrigens alles erklären, ich bin auch sehr froh über Links zu Youtube Videos oder Artikel etc.
Danke im Voraus für eure Antworten
Grüsse Felix
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#3
Ich habe die Radiomaster TX16S im Blick, von der ich denke, dass ich sie mögen werde. Ist das ein gutes Gerät für den Anfang, dass man später auch noch gut gebrauchen kann?
Ja, die TX16S ist definitiv eine gute Funke und lässt eigentlich keine Wünsche offen. Die nutzen auch sehr viele, die sich theoretisch ne Steuerung mit vierstelligem Preis leisten könnten und das vermutlich auch tun würden, wenn es sich lohnen würde.

Gerade mit eher begrenztem Budget muss es aber nicht unbedingt eine TX16S sein. Da reicht auch erstmal deren "kleiner Bruder" in Form der Radiomaster Boxer oder - falls du dich mit Fernsteuerungen im Controller-Format anfreunden kannst - eine Radiomaster Zorro oder Jumper T-Lite. Der Funktionsumfang ist so, dass er für unser Hobby definitiv ausreicht. Der Rest ist dann primär ne Frage der Haptik - Vollmetallgimbals wie die Radiomaster AG01 oder so Späße sind jetzt nicht wirklich notwendig für irgendwas.

Ich möchte zuerst all das andere Equipment organisieren. Ist das eine gute Strategie oder ist davon abzuraten?
Es gibt halt Equipment - wie bspw. die Brille oder auch Akkus und Akkuladegerät bzw. eigentlich alles außer der Funke - das ohne Copter nicht wirklich für irgendwas zu gebrauchen ist. Man kann zwar theoretisch eine Brille an den PC anschließen und für den Sim verwenden, macht aber fast niemand, weil das nicht annähernd so gut funktioniert wie man im ersten Moment vielleicht denken würde.

Gerade wenn du dir das Geld für alles über einen längeren Zeitraum ansparen musst, würde ich nicht empfehlen, etwas zu kaufen, sobald du Geld dafür hast, sondern tendenziell alles (außer der Funke) auf einmal zu kaufen, sobald du das Geld für alles hast und bis dahin zwischendurch bei Kleinanzeigen und Co. zu schauen, ob es für irgendwas, das dir noch fehlt, ein Schnäppchen gibt und dann ggf. zuzuschlagen.

Auf die Art kommst du unter'm Strich an das beste Equipment, das dein Budget hergibt. Denn wenn du dir in bspw. 2 Monaten eine Brille kaufst, die du aber erst in 6 Monaten brauchst, weil du vorher noch keinen Copter hast, und sich dann herausstellt, dass du die gleiche Brille in 4 Monaten für 100€ weniger bekommen hättest, wäre das halt maximal ärgerlich.

Ich sehe nur immer die 600 Euro teuren Superbrillen, ich bin aber nicht bereit so viel Geld nur in eine Brille zu investieren. Daneben sehe ich noch die 100 Euro teuren Brillen, von denen ich denke, dass sie fast zu billig sind und so auch die Qualität darunter leidet. Ich bin bereit für die Brille auch etwa 300 - 350 Euro zu geben, wenn es etwas sehr gutes gibt auch 400 . Reicht das?
Klar reicht das, wenn du nicht die Ansprüche hast, die absolute state of the art Technik zu nutzen. Der von Snurfer verlinkte Thread ist hinsichtlich Videosystemen nicht mehr 100% aktuell - müsste ich bei Zeiten mal aktualisieren.

Es gibt drei (bzw. quasi vier) digitale Systeme: HDZero, Walksnail, DJI (alt; Vista und Co.) und DJI O3 (neu). DJI O3 ist bei deinem Budget nicht drin, HDZero und Walksnail eigentlich auch nicht wirklich bzw. nur, wenn du deren separaten VRX kaufst und mit einer gebrauchten, analogen Brille kombinierst.

Die DJI FPV Goggles (V2) wären drin, wenn du sie gebraucht kaufst. Um dann digital fliegen zu können, brauchst du aber natürlich auch den passenden Videosender mit Kamera und der Kram ist halt schon noch teurer als analoges Equipment, was sich beim Preis des Copters dann wieder bemerkbar macht. Außerdem relativ groß/schwer und für ganz kleine Whoops eher nicht geeignet, falls das dein Plan war.

Kurzum: Wenn du dein genanntes Budget ausreizen kannst/willst, halt Ausschau nach einer günstigen DJI Brille und dann auch nach Schnäppchen für die Vistas bzw. Runcam Link (gibt's immer wieder mal, oft auch gebraucht in gutem Zustand).

Ansonsten halt analog, wobei da der Preis-/Leistungssieger die "Brotkästen" wie die Eachine EV800D sind. Alternativ gebrauchte Brillen von Fat Shark / Skyzone. Die liegen auch in deiner Preisklasse. Neu sind die allerdings kein guter Deal und im Vergleich zu den digitalen Optionen überteuert.

Kann man eine digitale Brille auch für analog gebrauchen?
Wenn sie einen Eingang für ein analoges Videosignal hat (bei den genannten DJI FPV Goggles ist das der Fall), dann ja. Dafür brauchst es dann allerdings zusätzlich noch einen externen, analogen Empfänger.

Analoge Brillen können in vielen Fällen auch digitale Signale anzeigen, die über HDMI eingespeist werden, brauchen dafür dann aber ebenfalls einen externen, digitalen Empfänger. HDZero und Walksnail bieten diese externen Empfänger für analoge Brillen an, DJI hingegen nicht.

Wo kauft man ausserdem dieses Material?
Banggood war mal Anlaufstelle Nr. 1, ist aber zunehmend schlechter und v.a. teurer geworden. Die meisten hier bestellen dort mittlerweile nur noch selten. Es gibt eine Reihe von Händlern, die sich auf "unsere" Hardware spezialisiert haben, eine Auswahl findest du in diesem Thread: https://fpv-community.de/threads/liste-mit-shops.88100/

Meine aktuell favorisierte Anlaufstelle ist drone-fpv-racer.com, weil deren Auswahl ziemlich solide ist und die aus Frankreich schnell, unkompliziert und günstig nach DE versenden.
Ansonsten halt auch direkt bei den jeweiligen Marken, insb. wenn es um die Copter selbst geht. Flywoo, iFlight, GEPRC und Co. haben alle auch eigene Shops, die dann allerdings direkt aus China versenden (abgesehen von iFlight, die mittlerweile ein EU-Lager haben, siehe obiger Thread). Und natürlich AliExpress, da gibt's auch immer mal gute Angebote. Das entwickelt sich im FPV-Bereich langsam so ein bisschen zum Banggood-Nachfolger.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#5
Ladegeräte oder Löt Equipment kann man immer mal günstig kaufen. Das ist dann in einem halben Jahr immer noch gut.
Gleiches Spiel bei Brille und Co. - dass sich da innerhalb des nächsten Jahres massiv was am Markt ändert, ist relativ unwahrscheinlich. Dafür ist in letzter Zeit zu viel Neues gekommen, das innerhalb der nächsten Monate entweder noch gar keinen Nachfolger bekommen wird oder nur ein Facelift.

So war das eigentlich auch gemeint, hab mich da wohl undeutlich ausgedrückt. Mir ging's halt nur darum, nicht jetzt im Rahmen der Kaufberatung sich bspw. auf ein Hota D6 Ladegerät festzulegen, dann 130€ anzusparen und für 130€ ein D6 zu kaufen, sondern halt einfach Geld anzusparen und dann bei Gelegenheit zu kaufen, wenn es gute Angebote gibt und dann irgendwann "den Rest", sobald das Budget dafür vorhanden ist.
 
#6
Danke euch beiden sehr für die Antworten

Nochmals zur Sicherheit: Die Tx16 kann man mit verschiedenen Controll Links verbinden; also elrs, crossfire usw.? Was heisst auf den Webseiten 4 in 1 Multiprotocol? Ich verstehe die Buchstaben danach nicht und was sie bedeuten: also z.B. (CC2500 CYRF6936 A7105 NRF2401)

Ausserdem danke für die Brillenberatung.
Denkt ihr Analog reicht für meine Ansprüche? Gibt es immer noch viele Leute die analog fliegen oder ist das "aus dem Trend"? Fliegt ihr beide digital oder wie ist die Situation hier so unter den Leuten?

Und habt ihr konkrete Vorschläge für mich?
Jetzt noch eine Verständnisfrage: Braucht man nicht nur eine Brille, die das jeweilige System unterstützt, sondern auch das Equipment auf der Drohne, dass entweder digital oder analog sein muss? Ich nehme an, falls man einen Video Transmitter braucht der digital unterstützt, dass dann auch da noch preislich etwas daraufgeschlagen wird? Da habe ich das Prinzip noch nicht so richtig verstanden.

HDZero und Walksnail bieten diese externen Empfänger für analoge Brillen an, DJI hingegen nicht.
Man könnte also eigentlich eine analoge Brille kaufen und sie dann mit einem digitalen Empfänger ausstatten, dann hätte man auch ein digitales Bild. Macht das kostentechnisch Sinn? Ich kann mir noch vorstellen, dass man für den Anfang eine analoge Brille kauft und dann später, wenn man digital fliegen möchte, einfach einen digitalen Empfänger installiert.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#7
Es gibt noch sehr viele Piloten, die analog unterwegs sind. Hat früher gut funktioniert, und tut es auch jetzt noch. Meine Empfehlung: flieg am Anfang analog. Wenn Du länger bei dem Hobby bleiben willst, kannst Du immer noch auf digital umswitchen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#8
Die Tx16 kann man mit verschiedenen Controll Links verbinden; also elrs, crossfire usw.?
Jein. Also theoretisch schon, aber für einige davon braucht es dann ein zusätzliches Sendemodul. Für Crossfire ist das definitiv der Fall und wenn du die 4in1-Version kaufst, bräuchtest du auch für ELRS noch Zusatzmodul.

CC2500, CYRF6936, A7105 und NRF2401 sind Chipsets. Vier Stück an der Zahl, deshalb heißt es auch 4in1-Modul. Welche Protokolle die alle unterstützen, kannst du hier nachlesen: https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/blob/master/Protocols_Details.md

Wenn du neu einsteigst, noch keinerlei Equipment hast und zudem eher preisbewusst unterwegs bist, würde ich dazu raten, eine Funke zu kaufen, die ELRS integriert hat und den ganzen 4in1-Kram erstmal zu vergessen.


Denkt ihr Analog reicht für meine Ansprüche?
Schwer zu beurteilen, weil wir deine Ansprüche ja nicht kennen. Schau dir mal auf Youtube ein bisschen analoges DVR an und überleg, ob du damit zurecht kommst.

Gibt es immer noch viele Leute die analog fliegen oder ist das "aus dem Trend"?
Im Trend ist es definitiv nicht mehr und da kommt auch nicht mehr wirklich was an neuen Entwicklung. Die Technik ist im Grunde "fertig entwickelt" und es geht digital weiter. Es gibt denke ich immer noch viele Leute, die analog fliegen, aber das sind dann eher die Leute, die sich digital nicht leisten können/wollen oder solche, die schon lange dabei sind und halt noch ihr analoges Zeug haben, mit dem sie erstmal zufrieden sind. Funktioniert ja jetzt nicht plötzlich schlechter als vorher, nur weil es was neueres/besseres gibt.

Ich persönlich bin (noch) analog unterwegs, unter den aktiven Usern hier im Forum damit aber sicherlich die Ausnahme. Da fliegen die meisten mittlerweile digital.

Braucht man nicht nur eine Brille, die das jeweilige System unterstützt, sondern auch das Equipment auf der Drohne, dass entweder digital oder analog sein muss?
Korrekt. Darauf bezog sich auch das hier:
Um dann digital fliegen zu können, brauchst du aber natürlich auch den passenden Videosender mit Kamera und der Kram ist halt schon noch teurer als analoges Equipment, was sich beim Preis des Copters dann wieder bemerkbar macht.
Um mal zahlen zu nennen: Gute analoge Kameras bekommst du für rund 30€, gute analoge Sender ebenfalls. Mit Antenne sind es insgesamt ca. 70€ für sehr gutes analoges Equipment, geht aber auch deutlich günstiger, mit Qualitätseinbußen, für um die 40€.
Für DJI (v1) ist sowas hier ein guter Deal: https://fpv-community.de/threads/schnäppchen-online-und-offline.7953/page-79#post-1095322, also immer noch locker doppelt so viel wie gute analoge Technik.

Preislich lohnt es sich aber meistens auch, erstmal nicht selbst zu bauen und alles einzeln zu kaufen, sondern ein gutes Angebot für einen BNF-Copter abzuwarten. Da sind die obigen Zahlen dann nicht unbedingt allgemeingültig. Grundsätzlich ist digital aber auch copterseitig teurer als analog.

Digital bräuchtest du halt bspw. einen Caddx Vista (oder Runcam Link; ist baugleich zum Vista) Sender mit dazugehöriger Kamera für die Verwendung mit den DJI FPV Goggles oder einen HDZero Sender + Cam für HDZero bzw. Walksnail für Walksnail. Die digitalen Systeme sind alle proprietär und untereinander nicht kompatibel. Analog ist grundsätzlich mit analog kompatibel, unabhängig von der Marke. Das ist deutlich simplere Technik.

Man könnte also eigentlich eine analoge Brille kaufen und sie dann mit einem digitalen Empfänger ausstatten, dann hätte man auch ein digitales Bild.
Prinzipiell ja, wobei das unter'm Strich dann nicht wirklich Geld spart. Für eine solide analoge Brille mit vernünftigen Displays und HDMI-Eingang, der die digitalen Empfänger in Gänze unterstützt, bist du gebraucht auch so 250-300€ los und der digitale VRX kostet dann auch nochmal 200-250€.
Das ist eigentlich primär was für Leute, die sowieso noch von früher analogen Kram haben und jetzt für digital nicht direkt ne neue Brille wollen.

Kann man sich natürlich als Upgradepfad offen halten, wenn dein Budget aktuell nur analoge Technik hergibt, aber wirklich günstiger oder "das beste von beidem" ist das eigentlich nicht.


Und habt ihr konkrete Vorschläge für mich?
Gerade wegen deines Budgets und deines Alters (=keine Möglichkeit, in naher Zukunft größere Geldsummen durch einsparen an anderer Stelle zu generieren), würde ich dir dann vermutlich eher zum Analogen raten.
Basierend auf den Zahlen, die du genannt hast, wäre digital zwar so gerade drin, aber wenn es dafür am Ende dann nur für ein oder zwei Akkus, ein schlechtes Ladegerät und gar keine Ersatzteile reicht, hast du nichts gewonnen.
Ob du dann in Zukunft einen digitalen VRX für Walksnail/HDZero nachkaufst oder vielleicht doch irgendwann mehr Geld zur Verfügung hast und entscheidest, auf DJI zu wechseln, wird sich dann zeigen.


Daher konkret:
Schritt 1: Funke kaufen, Sim kaufen und virtuell üben.
Schritt 2: Geld sparen.
Schritt 3: Sobald sich die Möglichkeit bietet und Geld da ist, bei guten Angeboten für restliches Equipment zugreifen:
- Gebrauchte Fat Shark HDO(2), Skyzone Sky04/Sky03O, Eachine EV300O. Irgendwas analoges mit OLED-Displays.​
- BNF-Copter, spart bei guten Angeboten Geld im Vergleich zum Eigenbau​
- LiPo-Ladgerät, für den Anfang am besten irgendwas unkompliziertes mit integriertem Netzteil. Hota D6, ISDT K2, o.Ä. Die sind gut, halbwegs bezahlbar und haben genug Leistung, dass du nicht erstmal vier Stunden auf geladene Akkus warten musst, wenn du kurz mal fliegen willst. Evtl. auch das gebraucht kaufen.​
- Akkus erst kaufen, wenn du einen Copter hast. Wenn die ewig rumliegen, tut denen das nicht unbedingt gut. Gibt's häufig günstig bei CNHL.​

Richte dir gerade für die Brille am besten Suchaufträge bei eBay-Kleinanzeigen ein und beobachte den Markt da mal ne Weile bzw. klick dich mal hier im Forum durch den Marktplatz und das Marktplatz-Archiv. Dann bekommst du auch ein Gefühl dafür, was gute Angebote sind, wer Fantasiepreise verlangt und was in deinem Budget liegt.
Ansonsten vielleicht auch mal den von Snurfer verlinkten Schnäppchen-Thread abonnieren. Da landen auch immer wieder mal Angebote für BNF-Copter oder so Zeug wie Ladegeräte.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#9
Ich würde heute einem blutigen Anfänger zu einem Kit raten, z.B. ais der Cetus-Familie von BetaFpv.com. Da ist alles dabei, von der Funke über den Copter bis hin zur Brille (analog). So ein kleiner Whoop lässt sich problemlos im Haus oder Garten fliegen und macht auch später, wenn man etwas größeres fliegt, immer noch Spaß.
Man kann so erst mal für überschaubare Kosten in's Hobby rein schnuppern, mit wenig Risiko seine Flugkünste ausbauen und versenkt nicht gleich eine Menge Geld darin.

Gruß Gerd
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#10
Man kann so erst mal für überschaubare Kosten in's Hobby rein schnuppern, mit wenig Risiko seine Flugkünste ausbauen und versenkt nicht gleich eine Menge Geld darin.
Sämtliches Geld, dass man da rein steckt, ist dann aber auch "weg". Alles, was dem Kit beiliegt, lässt für eine weitere Verwendung darüber hinaus stark zu wünschen übrig und Funke/Brille werden realistisch betrachtet neu gekauft, sobald man es sich leisten kann und wenn das Hobby wider Erwarten doch nichts für einen ist, ist der Wiederverkaufswert auch nicht irrsinnig hoch. Bei einer höherwertigen/beliebteren Fernsteuerung wie den Radiomaster-Modellen sieht das anders aus.

Jemandem, der sich offenbar schon genug mit der Materie auseinandergesetzt hat, dass er langfristig planen will und im Zuge dessen ohnehin vorhatte, erstmal nur am Sim zu üben, würde ich daher nicht unbedingt raten, das begrenzte Budget in so ein Starterkit zu investieren, das früher oder später nur noch in der Ecke liegt.
 

Tomix

Well-known member
#11
Ich hatte vor ca. zwei Jahren einen Schüler getroffen, 18.oder 19, der flog einen race copter, auf dem hiesigen Sportplatz. Das ganze Equipment , eine fatshark dominator Brille, taranis Funke usw war gebraucht gekauft, bei ebay, den copter hatte er selber gebaut. Wäre auch heute noch eine gute Wahl, bis vielleicht auf die Funke und frsky, wenn man denn genau weiss was man will.
 
#12
Ich hatte vor ca. zwei Jahren einen Schüler getroffen, 18.oder 19, der flog einen race copter, auf dem hiesigen Sportplatz. Das ganze Equipment , eine fatshark dominator Brille, taranis Funke usw war gebraucht gekauft, bei ebay, den copter hatte er selber gebaut. Wäre auch heute noch eine gute Wahl, bis vielleicht auf die Funke und frsky, wenn man denn genau weiss was man will.
Sehe ich genauso. EBay Kleinanzeigen hilft da ungemein, wenn man weiß, was man sucht und Zeit, Geduld und etwas Geld mitbringt.
 

Freakk

Well-known member
#13
Was auch hilfreich ist, wenn du bei Leute aus deiner Umgebung einfach mal nen Flugtag mit gehst. Dort kannst du verschiedene funken, copter und erfahrungen mal live erleben. Auch Abstürze, suchen und reparieren gehören mal dazu.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
#14
Nochmals danke euch allen vielmal für die Antworten.
Der Controller wird gekauft, der Sim auch und dann wird erst einmal geübt.
Ich habe mir die DVR von digital und analog mal angeschaut und muss schon sagen, dass digital mich auch reizen würde. Dennoch glaube ich, dass es nicht so sein soll und werde mit analog fortfahren / anfangen. Ausser ich finde ein super Angebot für ein digitales System, dann werde ich wahrscheinlich da zuschlagen. Die 70-120 Euro nehme ich dann für die Kamera und den Transmitter + Antenne gerne in Kauf, wenn man die Qualität des DVR bedenkt.
Ich komme gerne, falls irgendwann wieder Fragen auftauchen sollen, auf euch zurück.
Danke euch!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten