Berechnung Flugzeit zu Gewicht

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#1
Hi zusammen,

ich habe mal ne frage bezüglich der berechnung der flugzeit...

ich habe für meinen kopter einen 2300mAh lipo akku mit 15C und ca 180g, der hält so ca für 15 min. jetzt habe ich mir einen 5000mAh lipo akku mit 30C und ca 400g zugelegt...

jetzt ist mir im nachhinein nicht wirklich klar, ob ich da die richtige wahl getroffen habe. ich wollt halt möglicht viel flugzeit rausholen aber wenn ich so recht darüber nachdenke habe ich ja auch ein erheblich höheres abfluggewicht... gibt es irgendeine mathematsiche funktion oder eine andere art simpler berechnung zu prüfen ob die erhöhte lipo leistung bei erhöhtem akku-gewicht sinn macht oder ob ich lieber hätte kleinere und dafür mehrere lipos hätte kaufen sollen?

danke für eure hilfe...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
220gr verteilt auf 4 Motoren dürfte eigentlich nicht viel ausmachen (vorrausgesetzt die Motoren sind vorher schon nicht im oberen roten Bereich gelaufen). Fliegst ja keine Thermik mit nem Copter, oder musst dir über Mindestgeschwindigkeiten einen Kopf machen

Ich kenne mich mit einem Copter nicht wirklich aus, aber ich würde
Standschub eines Antriebs x Anzahl der Antriebe = maximales Abfluggewicht.

Wobei das Ding muss ja auch abheben. Was ist bei einem Copter Sinnvoll oder mindestens" erforderlich?
1,5 oder 2:1 ?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#3
schau mal hier, da kannst Du die Werte ermitteln und eine sinnvolle LiPo-Größe ermitteln:

http://forum.mikrokopter.de/topic-21052-1.html
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

anscheinend macht es auch noch einen Unterschied, ob man 3S oder 4S verwendet. Bei 4S liegt der Strom bei gleicher Leistung entsprechend niedriger und der Antrieb ist effektiver. Dagegen wird der Akku gegenüber 3S um eine Zelle schwerer.

Beim durch Felias verlinkten Flugzeitrechner sind manche Motoren nur mit 4S gemessen worden (z.B. AHM 30-6). Allerdings kann man sich irgendwo einen Wert im Internet für 3S und derselben Propellergröße suchen (beim AHM laut Hersteller z.B. EPP 1045 : 530 Gr. Schub bei 7,0 A). Dann trägst Du die Wertepaare 0/0 und 70/530 ein und noch eines, um die Kurve etwas nach oben zu wölben. Das genügt, um zumindest eine grobe Abschätzung zumachen. Man will ja erst mal wissen, ob man bei 15 oder 20 Minuten liegt.

Auch die Faustformel 1gr entspricht 1 sek weniger Flugzeit kommt beim Flugzeitrechner ungefähr hin.

Gruß.

Onkel_JF
 
FPV1

Banggood

Oben Unten