Beschaffung des Pi Zero V1.3 - Vorsicht mit Bestellungen bei 'The Pi Hut'

#1
Hi Leute,

da der ein oder andere von euch sicherlich auch auf der Suche nach einem oder (wie bei mir) mehreren Pi Zero's ist wollte ich euch meine Erfahrungen mit einem der 'offiziellen' Distributoren der Raspberry Foundation nicht vorenthalten. Es handelt sich dabei um die Englische Firma 'The Pi Hut'.

Dort habe ich am 16. Mai - d.h. am Tag als der RPi V1.3 verfügbar war - eine Bestellung platziert. Später ist mir aufgefallen dass ich was vergessen hatte und habe dann halt noch eine zweite Bestellung nachgeschoben. In beiden war übrigens ein Zero enthalten (mehr pro Auftrag lässt der Shop ja nicht zu).

Am 18. kamen dann die Versandbenachrichtigungen und am 27.05. bekam ich einen Brief von 'The Pi Hut'. Ich dachte "Super, die erste Lieferung ist da" - aufgemacht SCHOCK:confused::mad: - da waren aber beide Bestellungen drin. WAS? Die streichen einfach 4GBP ein indem sie Ware aus unterschiedlichen Bestellungen zu einer kombinieren?!

Also: Beschwerde an den Shop!

Die Antwort kam dann vom Inhaber des Unternehmens höchstpersönlich. Hier die Originalfassung:
Hi …
The Zero was restricted to one per customer, by placing multiple orders you have agreed to multiple shipping costs.*

Kind Regards,
Jamie Mann
Mhmm .. dass ich zwei Zeros bestellt habe gibt ihm also dass Recht nur eine Lieferung zu veranlassen und 4GBP REINGEWINN einzustreichen?? Dass nenne ich ja mal mehr als unseriös!

Wenn dem so sei dass der RPi Zero auf ein Exemplar pro Kunde begrenzt ist dann hätten die doch einfach meine zweite Bestellung stornieren können. Haben sie aber nicht da sie scharf auf den Umsatz waren. Ergo: machen die lieber BETRUG am Kunden.

Fazit: Den Laden kann ich zumindest keinem empfehlen!

Übrigens: 'The Zero was restricted to one per customer' ist der größte Bullsh*t den ich je zu hören bekommen habe ... wieso kann der selbe Kunde dann aus dem nächsten Lieferlos WIEDER problemlos bestellen (war am 25.05 und somit leider bevor ich wusste dass der Laden doch etwas zweifelhaft ist)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Mach nen Paypal Fall auf und kuck was passiert. Wenn der Verkäufer von sich aus nicht einsieht, die den Versand zurückzuzahlen, ist das die einzige Lösung.
 
#3
Mach nen Paypal Fall auf und kuck was passiert. Wenn der Verkäufer von sich aus nicht einsieht, die den Versand zurückzuzahlen, ist das die einzige Lösung.
PayPal Fall ist offen, bislang keinerlei Reaktion des Verkäufers.

Der Tread soll ja der Information dienen. Leider gibt es aber auch hier im Forum viele die der Auffassung sind dass es ganz normal ist mehrere Aufträge für die Fracht- / Versand- oder Handlingkosten angefallen sind/gezahlt wurden zu einer einzigen Lieferung zu kombinieren und das 'gesparte' Geld als zusätzlichen Gewinn zu behalten.
Kennt man zur genüge von eBay ... Im geschäftlichen Rahmen stellt das jedoch ein Betrugsdelikt in mehrere Hinsicht dar (Kunde/ggf. Finanzamt, usw). Dafür reicht aber leider der Sachverstand des ein oder anderen nicht aus
 
#4
Mal ein anderer Ansatz....

Ich kann es verstehen das die nur einen Zero pro Bestellung zulassen, so ist die Chance für jeden höher einen zu bekommen, anders würde der erste 100 kaufen und morgen wären sie für 20€ bei Ebay.
War bei pihut übrigen auch beim ersten Zero schon so und steht auch auf der Bestellseite.

Mit diesem Wissen hast du 2 Bestellungen gemacht und auch pro Bestellung 4GBP Versand in Kauf genommen und bezahlt.
OK, sie hätten 2 Pakete schicken können, hätte für dich aber keinen Unterschied gemacht. Außer mehr Verpackungsmüll und ggf 2x zur Post laufen. 2 Bestellungen waren ja legitim, es heißt ja nur max 1 pro Bestellung. Also, ich kann mich darüber nicht aufregen.

Ist auch was anderes als bei Ebay wo bei normalen Artikeln sich der Versand mit Artikelanzahl multipliziert. Da machst du eine Bestellung und zahlst 3x Versand.

Wenn ich wollte könnte ich mich eher über das Cam Kabel aufregen, 4GBP für max 25ct Kosten. Aber ist halt momentan so, da extra für den Zero gefertigt etc... Alles in Allem sehe ich die 12GBP für Zero mit Cam-Kabel incl Versand als nen prima Deal an - Generell sind 4GBP für den Versand aus UK auch ok im Vergleich zu anderen.

Fazit: meine 4 Bestellungen beim PiHut (2x je ein Zero v1 und 2x je ein Zero v1.3 gingen Problemlos und waren immer recht ix da. Gerne wieder.

Mücke, Elefant und ich wünschen schönes Wochende!

P.S.
Ich dachte "Super, die erste Lieferung ist da" - aufgemacht SCHOCK:confused::mad: - da waren aber beide Bestellungen drin. WAS?
Da wäre mir wohl eher ein Prima, beide schon da durch den Kopf gegangen - wie Unterschiedlich man doch ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio

Erfahrener Benutzer
#5
Hatte letzens bei Pimoroni einen Pi Zero bestellt und vergessen das Display-Kabel mitzubestellen. Direkt eine Mail hinterher mit bitte das noch mit in die Lieferung zu nehmen. Keine Reaktion. Auch nicht auf die nächsten 2 Mails innerhalb der nächsten 6 (!) Tage.

Versandbestätigung oder sonst irgendwas kam auch nicht. Am Mittwoch (genau an dem Tag an dem die nächste Charge Zeros überall wieder lieferbar war) kam dann plötzlich eine Mail. Täte ihnen leid, bla bla, ob ich noch interessiert wäre, oder ob ich den Kauf rückgängig machen wolle.

Erst 6 Tage nicht antworten und dann ganz zufällig an dem Tag an dem die Dinger wieder lieferbar sind melden die sich. Die hatten das Ding nicht mehr vorrätig und wollten das nicht zugeben wenn ihr mich fragt. Hab dann storniert, kein Bock mich verarschen zu lassen ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten