Besseren Empfang mit Standard 5,8GHz Antenne am Sender als mit SPW Antenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#1
Abend,

ich hab mal wieder ein Prob... (;

Wenn ich am Sender (25mW ImmersionRC 5,8GHh) die Standard Antenne die dabei war dran habe, dann habe ich besseren Empfang als mit der CL-Antenne.
Am Winkel, wie auf dem Bild zu sehen, liegt es nicht, habe die Antenne auch schon gerade runter hängen lassen als ich einen kleineren Akku dran hatte.
Soll ich die Antenne nach Oben hin zeigen lassen? Aber dann kann je nach Lage das Bild komplett weg sein, geh ich mal von aus.

Mit der SPW Antenne komme ich gerade mal knapp 70m weit, dann krieselts aufm Schirm mächtig, bis zum totalen Ausfall.
Empfänger ist der Diversity Duo 5800 v2 mit SPW/CL Antennenkombi. Ich lese hier im Forum von bis zu 1000m Reichweite.
Selbst wenn ich kerzengerade von der SPW Antenne weg fliege, kommt nach nicht mal 100m das Aus.

Was könnte ich verbessern, wie hängen eure Antennen?
 

Anhänge

ApoC

Moderator
#2
3 Dinge fallen mir dazu ein.

1. Antennen - selber gebaut? Gekauft? Vielleicht taugen die nix, oder falsches Frequenzband.
2. Adapter zwischen Antenne und Sender? Wenn ja, die fressen gut RF Power.
3. Passt der Antennenstecker zum Sender? Check mal, ob du nicht bei beiden einen "Pin" oder ein "Loch" hast, dann haste evtl keinen Kontakt zwischen Sender und Antenne.

PS: Ich hatte auch nie mehr als 100m mit den ImmersionRC Sendern, darum der Wechsel zum Foxtech Sender. Dennoch sollten die das können, ja.
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#3
Antennen sind von chipsundgrips, also ich denke mal die taugen was! (; Und sind definitiv für 5,8GHz.

Oh man du bist gut!

Ich habe beidseitig KEINEN Pin! Meinsch das habe ich selbst mal gecheckt ich Depp! ?! (;

Kann man nix machen außer neue Antennen, oder? Adapter frisst ja wie du schreibst RF Power.
 

ApoC

Moderator
#4
Man kanns mitm Adapter machen. Aber der dämpft eben. Etwas geringere Reichweite.

Frag doch den Peter, ob er dir stattdessen andere baut.
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#5
Hab ich eben.. (;

Will nix dämpfendes einbauen. Zudem ist das wieder Gewicht... Wenig, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
irgendwo werden die antennen extra so gebaut, und als Pin wird ein gerader Platinenstift genommen, wie auf den Wii-Platinen für Servostecker/FTDI Anschlüsse

Keine ahnung wie weit wirklich past, versuch ist es Wert
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#9
Versuch mal auf einer anderen Wiese zu fliegen, oft sind lokale Störungen der Grund für kurze Reichweiten !

Edit: Hab gerade das mit dem Pin gelesen......LOL aber vll hilft eine andere Wiese auch etwas :)

MfG
Jep..PIN... ich weiß, peinlich... (;

Bin schon auf 3 Wiesen geflogen, ohne PIN kann die Wiese aber noch so optimal sein, gehte nixe.. (;
 
#10
So ein Stift von einer Steckerleiste ist vielleicht etwas dick. Besser geht sicher ein passendes Stück Anschlussdraht von irgendeinem Bauteil oder Schaltdraht o.ä. Nur zu dick darf der Draht nicht sein, sonst weitet er die SMA-Buchsen zu weit auf und die richtigen Stecker haben nachher auch keinen richtigen Kontakt mehr.
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#11
Steckerleistenstift ging ganz gut rein, ohne Gewalt.

Ich teste morgen mal, vielleicht komm ich ja um einen Austausch rum. *hope*
 
#12
Mit dem Steckerleistenpin gehts prima, hab ich schon öfters gemacht. Nur beim abnehmen dran denken, die fallen recht leicht raus. Vor allem schädigst du den Sender wenn du ihn ohne Stift und damit ja quasi ohne Antenne betreibst.
 
#13
Guten Morgen Nico

bis ich die Adapter bei Dir habe (heute in der Post an Dich) bitte ein Stück CuDraht von D=0,9mm und 4mm lang in den RPSMA Stecker einbauen, dann geht's erstmal - bis die Adapter bei Dir sind :))

und nochwas: der Adapter frisst gerade 0,08db wech - so, don't worry be happy - dann klappt's auch mit der Empfängnis

Guten Flug
PeteR
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#14
Habe mir heute die Adapter abgeholt und folgendes ist jetzt der Fall:

Am Sender den Adapter dran mit CL und am Empfänger die CL/SPW Antennen mit nem Draht als Pin, alles wunderbar.

Wenn ich jetzt aber die Adapter an den Empfänger mache, nur noch schwarzes Bild. Was is da los?? Falsche Adapter? Gibts das?
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#16
Hi Chipsundgrips,

natürlich IST das ein Pin-Pin Adapter! Habe heute testweise wieder den Draht genommen und es ging erst auch nicht.
Erst als ich die Antennen vertauscht habe, also Rx1<-->Rx2, kam ein Bild.

Habe dann mal NUR die SPW Antenne an Rx1 gehabt----> Bild.
SPW an Rx2---->Bild

CL an Rx1----->kein Bild
CL an Rx2----->Bild

HÄ??

Wie kann das sein?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten