Betaflight Configurator auf dem Steam Deck

xbutz

Whoop Rentner
#1
Frohes neues Jahr

Mich hat die Neujahrslangeweile gepackt und nun benötige ein wenig Unterstützung in Sachen Linux und Betaflight.

Ich habe mir mal den Configurator auf dem Steam Deck im Desktopmode installiert.

Bisher wurde das Deck nur zum Zocken genutzt...
Den Configurator bekomme ich zum starten nur verbindet er nicht mit dem FC.
Als USB Device wird ACM1 ausgegeben...

Ich muss dazu schreiben das ich nicht der Linux User vor dem Herren bin...😉
Nach etwas Recherche liegt es wohl an den Nutzer rechten das das Device nicht richtig erkannt wird.

Mit dem gefundenen Konsolenkommando :

sudo chmod 777 /dev/ttyACM1

verbindet BF mit dem FC bis zum trennen und schließen, danach muss das Kommando in der Konsole erneut eingegeben werden.

Den DFU Mode bekomme ich gar nicht zum laufen.

Für Tipps und Tricks vom Schwarmkollektiv danke ich schon ein mal
 

xbutz

Whoop Rentner
#3
Aus fehlendem Verständnis komme ich mit der Anleitung auf github nicht weiter.
Eine User Gruppe dialout gibt's auf dem Deck nicht.

Nutzt denn hier keiner den Configurator unter Arch Linux...? Steam deck?
 
#5
Moin
Warum installierst du das im Steam Deck?
Einfach die richtige Datei herunterladen, entpacken und starten. Du musst nur evtl Java installieren.
 

xbutz

Whoop Rentner
#6
Moin
Warum installierst du das im Steam Deck?
Einfach die richtige Datei herunterladen, entpacken und starten. Du musst nur evtl Java installieren.
Na das ist ja mla eine Hilfe...😉
Warum ich das mache... Weil es geht... Und ich es will.

Wie und wo ich was installiere weiß ich und der Configurator läuft ja auch.

Nur der Zugriff auf den Seriellen Port klappt erst nach dem Terminalgeklimper...
 

mihaiko

Well-known member
#7
Das hat mich überzeugt und ich wollte es selbst probieren. Ich habe Betaflight in Desktopmodus über den Flatpak ("Discover"?) Verteiler installiert und mich anschließend an das Betaflight Wiki gehalten (nur Step1 und Step2 - du musst natürlich Nutzer, Gruppe und Gerätenamen entsprechend anpassen, eh klar...).
Anschließend kann ich jetzt mit dem Steam Deck flashen und und auch der Kontakt zum FC klappt jedes mal. Weiß nicht, ob ich's je brauche, aber cool das es geht. Leider hab ich den INAV Konfigurator nicht als Flatpak gefunden...
Edit: Ah, habe zu schnell über den Thread gelesen: die richtige Gruppe findest du in der Ausgabe des "ls" Befehls in Step 2. War irgendeine Abkürzung, die ich leider schon vergessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

xbutz

Whoop Rentner
#8
Erfolgsmeldung...🥳🥳🥳

Habe mich nochmal an die Anleitung aus dem Wikki gehalten.
Und auch Read only des decks temporär deaktiviert.

Ein kleines Problem habe ich jetzt noch...
Wie bekomme ich den Configurator dazu automatisch den Dfu mode zu erkennen?

Ich meine damit wenn ich aus dem Configurator heraus den Dfu mode starte wechselt der FC den Mode nur wechselt der Configurator nicht automatisch in den Dfu mode.
Starte ich den Configurator neu erkennt er den Dfu moder sofort...

Ja das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau 🙃
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#9
Verstehe ich das richtig, dass ihr Inav Configurator und Betaflight auf dem Steamdeck ans laufen bekommen habt? Hatte es mal mit Inav versucht und bin aber gescheitert. In dem Linux Thema bin ich leider nicht so tief drinnen. Ist das überschaubar was für Inav und Betaflight zu tun ist?
Danke vorab. :)
 

xbutz

Whoop Rentner
#10
Moin Feivel,
ja ist eigentlich ganz einfach...
Wenn man weiß was man macht 😉
Und sich an die Anleitung im Wiki hält .
 
Zuletzt bearbeitet:

mihaiko

Well-known member
#12
@Feivel: der Betaflight Configurator ist tatsächlich ganz leicht. Der INAV Configurator wird vermutlich etwas komplizierter, weil es davon kein Flatpak gibt (und zumindest früher war das die deutlich bevorzugte Installationsmethode beim Deck. Alles Andere wurde bei SteamOS Updates gelöscht. Vermute, da hat sich bis heute auch nichts geändert). Allerdings habe ich nicht weiter danach geschaut, weil ich's nicht wirklich brauche.
 

Fpvomat

upside down...
#13
Beide Configurator kann man auch in der portablen Variante nutzen. Kommt als zip bei Betaflight und als tar.gz bei inav daher.

Einfach entpacken und das jeweilige *-configurator Binary ausführen. Im Homeverzeichnis oder auf der SD-Karte sollte es auch ein OS-Update überleben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten