Betaflight findet kein offizielles Target der FC Firmware

#1
Hallo,
ich habe ein Problem ....
Ich möchte die Frimware aktuallisieren über Beta Flight...
Wenn ich den FC auswählen möchte muss ich nach : "MATEKF405 " schauen .... ,aber es gibt diesen nicht, sondern nur diese anderen :
1683628627128.png

Fehlermeldung "023-05-09 @12:30:04 -- Der Konfigurator hat das Board erkannt: MATEKF405 aber es wurde kein offizielles Betaflight-Target(Ziel-Hardware) l gefunden "

Ich habe die Jhonny 5 mit diesem FC :
1683628659344.png
Hoffe auf hilfe danke im Voraus : )
 

Anhänge

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
Bist Du das Quad schon geflogen - oder gehörst Du zur Gruppe die den Karton auspacken und meinen das man bevor man überhaupt etwas macht zuerst alles flasht und nachher hier im Forum rumheult das alles zerschossen ist?

Die Frage ist zwar ziemlich direkt und provokativ aber die Erfahrung hier im Forum zeigt das es fast wöchentlich so passiert.... ....
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#3
Mein Tipp wäre MatekF405STD, Std wie Standard. Oder eben der Clone.

Aber bevor du da was probierst - wie fit bist du allgemein mit FCs? Wenn Neueinsteiger würde ich auch erstmal nichts neu Flashen.
 
#4
Erstmal Einstellungen sichern.
Ansonsten bin ich mir recht sicher (nichtr 100%) dass das der gleiche FC wie im Tyro129 ist. Den habe ich hier liegen und der läuft mit dem MATEKF405CTR Target.
Abgesehen davon haben meine Vorredner nicht unrecht. Finde es jedoch gut dass du hier fragst bevor du blind etwas flasht :)
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#5

Kuchenz

Well-known member
#7
Also was das Flashen angeht gibt es ja genügend "klick mir nach" Tutorials.....
Auf die Frage...
Guck Mal was dir der FC sagt wenn du in der cli diff eingibst.
Dann kannste mit dem namen bei Google gucken wie das target für die aktuelle BF Software heist
 
#8
Guck Mal was dir der FC sagt wenn du in der cli diff eingibst.
Dann kannste mit dem namen bei Google gucken wie das target für die aktuelle BF Software heist


Okay, erstmal danke für deine Bemühung .... könntest du mir das noch etwas genauer erklären ?
 

catdog79

Springgrasverachter
#9
Ok, scheinst wohl der beschriebene Fall aus Beitrag zwei zu sein.
Also hier erstmal deine Pflichtlektüre. Ansehen und verstehen. Dann kannst hier gezielt nach weiterer Hilfe fragen falls etwas unklar ist.

 

Jo_Nopp

knowitnothing
#10
@FrayD
Darf ich mal fragen was an dem Kopter nicht funktioniert das Du den FC flashen willst?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#13
@FrayD
Ich flashe nur wenn das neue Release Funktionen hat die ich haben möchte oder im jetzigen bei mir Probleme macht. Ansonsten las ich das drauf was drauf ist.....
 

Orvo

Well-known member
#14
Das ist dann aber Geschmackssache ob jemand aktualisieren will oder nach dem Motto "Never touch a running system" aggiert. Ich selber bin immer mit alles auf den allerneusten Stand, was nicht heißen muss dass es gut ist, denn nicht immer läuft alles rund dabei (siehe hier). Aber wenn jemand was aktualisieren will dann soll er das ruhig machen dürfen.

@FrayD
für dein Stack (FC+ESC) kannst du nicht so einfach auf die letzte Betaflight Version aktualisieren denn DarwinFPV liefert ihre FCs mit custom targets, die du hier finden kannst: https://darwinfpv.com/pages/darwin-baby-ape.
In deinen Fall heißt es "darwin129official_firmware.hex" und ist eine von DarwinFPV selbst angepasste 4.1.1 Version.
Fazit: du bleibst erstmal bei 4.1.1 bis DarwinFPV eine neuere Version veröffentlicht.

Und für die Zukunft, immer bevor du was aktualisieren willst erstmal in Betaflight Configurator auf CLI gehen und einmal "diff all" eingeben, Ergebniss als TXT Datei speichern und einmal "dump all" und wieder speichern. Du wirst immer nur die diff-all Datei brauchen, zur Sicherheit sollte man aber wenigstens einmal pro FC auch einen dump all speichern. Und dann wenn du die diff-all Datei öffnest wirst du sowas sehen:

Code:
diff all

# version
# Betaflight / STM32F411 (S411) 4.4.1 Apr 17 2023 / 00:11:27 (e43d591b2) MSP API: 1.45

# config: YES
# start the command batch
batch start

# reset configuration to default settings
defaults nosave

board_name MATEKF411RX
manufacturer_id MTKS
mcu_id 005200483437511034363836
Dort sieht man direkt das richtige Target (MATEKF411RX in diesen Beispiel) und kann ggf auch die Einstellungen wiederherstellen.

Viel Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#16
Ja gerne :wow::wow:
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG
FPV1

Banggood

Oben Unten