Betaflight Firmware Flasht nicht Bootloader

FLYQAM

Well-known member
#1
Servus zusammen,

habe gerade den neuen Beast F7 55A V2 AIO von iFlight eingebaut und wollte die neue Firmware flashen. Aktuell ist die 4.2.9 drauf und es würde die 4.2.11 geben.
Leider sagt Betaflight : Keine Antwort des Bootloaders. Programmierung fehlgeschlagen!!!
Habe bereits versucht :
- bl im CLI eingegeben --- Nix
- Boot Button ---- Nix
- ImpulseRC reagiert nicht wenn ich Ihn anstecke.

Wenn ich Verbinde geht alles ganz normal. Nur lässt sich die Firmware nicht Updaten.

Wisst Ihr was man da machen kann?

Habe ein Mac Book Pro und kann daher nicht alle Software downloaden.
tempImageyBGvjZ.jpg
 

mfkomega

telemetry recovered
#3
Ich glaube MacOS mag keine exe files 😅
Wie wird denn der FC in BetaFlight erkannt wenn Du den mit dem Boot Button gedrückt verbindest?
 

Don fpv

Well-known member
#5
In dem Screenshot benutzt du Konfigurator 10.8 - der ist für Betaflight 4.3
Installiere mal den 10.7.2 Konfigurator auf deinem Mac für Betaflight 4.2.11
 

FLYQAM

Well-known member
#6
Ich glaube MacOS mag keine exe files 😅
Wie wird denn der FC in BetaFlight erkannt wenn Du den mit dem Boot Button gedrückt verbindest?
Ja genau mit MacOS kann ich das leider nicht machen.
Wenn ich Ihn mit bl oder mit dem Boot Button starte zeigt er Ihn erst gar nicht an, dann startet der FC neu und dann zeigt er wie im Foto an. Also ganz normal.
Bildschirmfoto 2022-04-07 um 20.23.57.png
@Don fpv Ok dann versuche ich das mal.
 

mfkomega

telemetry recovered
#8
Gib mal bitte in der CLI folgendes ein: bl
Damit sollte der FC neu Booten und als DFU vom BetaFlight Konfigurator erkannt werden.
 

FLYQAM

Well-known member
#9
der FC leuchtet Rot und ist dann ca. 10 - 15 Sek auf rot. Da erkennt Betaflight den FC gar nicht.
Dann fangen wieder alle lichter an zu blinken und der FC wird wieder normal erkannt.
 

MisterG

Well-known member
#10
Mit OSX gibt es da seit den letzten Monaten immer wieder Probleme. Ich selbst habe noch nicht herausgefunden woran es liegt. Ob es an Kabeln, Ports oder sonstwas liegt, ist mir ein Rätsel. Mit meinem PC funktioniert das Flashen aber immer. Wenn v 4.2.11 keine Fixes für deinen FC hat, würde ich das Miniupdate auch einfach auslassen. Ansonsten teste mal mit einem PC.
 

radla

Well-known member
#11
So ein Problem hatte ich vor kurzem auch mit meinem M1 Mini. Lösung war mein alter 2012er Mini, mit dem gings sofort.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

FLYQAM

Well-known member
#13
Ok dann werde ich es mal am Rechner von meiner Frau versuchen.
Ich habe gestern testweise meinen chimera5 (ebenfalls mit beast f7) auf 4.2.11 geupdatet. Hat zwar paar Sekunden gedauert bis er in DFU Mode gegangen ist hat er aber dann gemacht und Firmware aufgespielt.

naja versuche es trotzdem mal mit dem anderen Rechner.
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla

FLYQAM

Well-known member
#14
Hab‘s jetzt mit dem Laptop von meiner Frau probiert. Ein windows Rechner. Leider lässt er sich nicht in den DFU Mode bringen. Habe es mit dem Drive fixer ebenfalls versucht. Nix er sagt jedesmal das der Port nicht verfügbar ist. Oder der bootloader nicht erreichbar ist.

1649789282257.png
 

FLYQAM

Well-known member
#16
Nein, das war das einzigste was eingesteckt war. Wie soll ich das als Admin testen? Der pc ist als Firmen pc eingerichtet und musste eh das Admin Passwort eingeben. Du meinst aber bestimmt was anderes :)
 

RedBaron

Well-known member
#17
Kann nur für win PC sprechen. Wenn man die Boottaste drückt und dann einsteckt sollte dort DFU stehen. Wenn nicht könnte auch die Boottaste keinen Kontakt haben?
 

Linus_S

Active member
#18
Hi,
Ich habe das gleiche Problem.
Nachdem ich auf Firmware Flashen gedrückt habe, startet er den FC in den Bootloader:

Screenshot 2024-02-14 201744.png

Und kurz darauf verliert er die Verbindung, wie es auch sein sollte.
Das Problem ist dass mein Computer (Window 11) den FC nicht mehr erkennt.

Screenshot 2024-02-14 201756.png

Die Treiber von Betaflight habe ich alle runtergeladen.

Ich bin Ratlos

Danke schon mal im Voraus
Liebe Grüße Linus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten