Betrifft Lade und Entladestrom

maro61

Erfahrener Benutzer
#1
Habe das Ladegerät : Power Peak Triple EQ-BID von Robbe . Lade Damit folgende Akkus :SLS APL 2650mah 4s 14,8V und SLS APL 3300mah 4S 14,8v . Den 2650mah lade ich mit 2,6A und den 3300mah mit 3,3 mah . Welche Entladespannung müsszte ich in den Lader eingeben oder welche ist am Besten ?? Gruss Maro:confused:
 

ApoC

Moderator
#2
4,20V pro Zelle voll / 3,5V pro Zelle leer.

Im Lipoprogramm sollte das der Lader aber wissen.

Ladeströme sind okay so.

Balancer anschliessen nicht vergessen.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#3
Naja, wenn die Minimale Entladespannung einstellbar ist (wie es bei besseren Ladegeräten der Fall ist), sollte es eher der Anwender wissen.
Unter 2,6V/Z ist es meist tödlich für den Akku. Je weiter du dieser Marke fern bleibst, um so länger wird dich dein Akku mit guter Kapazitätsausbeute erfreuen.
3,1-3,0V/Z sind keine Schande und durchaus vertretbar und wird z.B. auch von Gerd Giese (Akku-Guru) so gehandhabt!
Mit 3,5V/Z sollte man sich überlegen, ob nicht schon ein gewöhnlicher NiMH-Akku die bessere Kapazitäts-Gewichts-Bilanz bringt... und billiger wär's auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

maro61

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Chris , wenn ich den Lipo an den Lader anschliesse führt der mich durch das Programm wo ich alles eingeben muss auch den Lade und entladestrom . Danach ist dies gespeichert und man muss nur den Ladevorgang starten ..
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe mit ihm geschrieben und er hat so wie ich es verstanden habe noch nicht getestet ob man entladen und die Spannung einstellen kann!!!

Er hat sich eben vorher informiert.
Oder hab ich das falsch verstanden Maro.???
 
FPV1

Banggood

Oben Unten