Bezugsquelle Mikrocontroller

#1
Hallo,
wie der Titel des Threads bereits vermuten lässt, suche ich nach einer Bezugsquelle für einen Mikrocontroller.
Und zwar brauche ich den STM32F427VIT6 im LQFP 100-pin Package, aber mindestens rev. 3. Und genau darin liegt das Problem. Ich habe bis jetzt bei keinem Händler, der auch an Privat verkauft, eine Angabe über die Chipversion gefunden. Ich habe auch schon bei RS Components angefragt, aber da hat man es nicht nötig "technische Details" an Privatkunden herauszugeben :mad:
Sonst habe ich den Chip noch bei Eibtron gefunden, aber da kann man Produktfragen nur über ein Ticketsystem stellen und mein Ticket wurde bis jetzt wohl auch noch nicht beantwortet.
Wenn jemand also noch weitere Quellen in Deutschland oder zumindest in der EU kennt, bei denen ich den Chip in der genannten Revision beziehen kann, wäre ich sehr dankbar.
Falls jemand die Problematik mit den Vorgängerversionen nicht kennt: Der Chip hatte einen Hardwarefehler, bei dem nur 1MB der 2MB Flash nutzbar waren, weil bei USB-Kommunikation und gleichzeitigem Zugriff auf die zweite Flash-Bank Daten beschädigt wurden: https://pixhawk.org/help/errata

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Fabian
 
#3
Der Chip ist der Richtige. Aber eine Angabe, um welche Revision es sich handelt kann ich dort auch nicht finden. Abgesehen davon gehen die Versandkosten ja mal garnicht. Was ich da jetzt noch mitbestellen sollte, um auf 60€ zu kommen, wüsste ich nicht. Aber wer zahlt denn 18€ Versand für einen 14€ Chip?
 
#5
Ja, dann mag es gehen, aber mit dem Chip will ich einer Flugsteuerung zu neuem Leben verhelfen, die dann in einem neuen Copter platz findet. Deswegen wollte ich den Chip in den nächsten Wochen haben. Und so viele andere Projekte habe ich gerade nicht, dass ich bis dahin die Grenze zum Gratisversand knacke.
Kennst du vielleicht noch andere Quellen?
 
#9
Also Student bin ich^^
Darf ich denn mal fragen, wie du sowas begründen würdest, da du ja scheinbar schon Erfahrung damit hast? :D
Mal noch was anderes: Was meinst du denn, wie groß das Risiko ist, überhaupt den alten Chip zu bekommen?
Ich hab gerade mal hier (fast ganz unten) nachgeschaut und wenn ich mich nicht täusche, war der Schritt auf Revision 3 schon Mitte 2014.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo

Rev. 2 09/2013
Rev. 3 01/2014
Aktuell Rev.8 01/2016

Kann mir nicht vorstellen das noch Rev. 2 chips in den Verkauf kommen. ich würd ihn bestellen.

und wech
 
#11
Ich meine natürlich auch die "silicon revision 3" was wohl ab Revision 7 der Fall ist. Wo hast du die Daten weg? Laut meinem verlinktem Dokument ist Revision 9 die aktuelle, aber die angegebenen Daten sind auch andere als die von dir genannten.
 
#12
Hallo,
wie der Titel des Threads bereits vermuten lässt, suche ich nach einer Bezugsquelle für einen Mikrocontroller.
Und zwar brauche ich den STM32F427VIT6 im LQFP 100-pin Package, aber mindestens rev. 3. Und genau darin liegt das Problem. Ich habe bis jetzt bei keinem Händler, der auch an Privat verkauft, eine Angabe über die Chipversion gefunden. Ich habe auch schon bei RS Components angefragt, aber da hat man es nicht nötig "technische Details" an Privatkunden herauszugeben :mad:
Sonst habe ich den Chip noch bei Eibtron gefunden, aber da kann man Produktfragen nur über ein Ticketsystem stellen und mein Ticket wurde bis jetzt wohl auch noch nicht beantwortet.
Wenn jemand also noch weitere Quellen in Deutschland oder zumindest in der EU kennt, bei denen ich den Chip in der genannten Revision beziehen kann, wäre ich sehr dankbar.
Falls jemand die Problematik mit den Vorgängerversionen nicht kennt: Der Chip hatte einen Hardwarefehler, bei dem nur 1MB der 2MB Flash nutzbar waren, weil bei USB-Kommunikation und gleichzeitigem Zugriff auf die zweite Flash-Bank Daten beschädigt wurden: https://pixhawk.org/help/errata

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Fabian
... und deine Software nutzt den HW-Bug oder wieso brauchst du die Revision? Samples kannst du bei ST anfordern, solltest aber etwas Geduld mitbringen; ob die liefern und vor allem wann ist da nämlich offen.

Einen Chip mit einem zwei Jahre alten Produktionsdatum verkauft dir 'der Krauter um die Ecke', ein Distributor macht FiFo oder kann sogar Stock mit dem Hersteller machen wenn die Teile zu alt werden (Date Code) ...
 
#14
@aBUGSworstnightmare
Wie gesagt, der Chip soll den Prozessor einer Flugsteuerung ersetzen. Darauf läuft Arducopter oder der PX4 Flightstack. Wie beschrieben kommt es da eben zu Problemen, wenn bei dem alten Chip die zweite Flash-Bank verwendet wird. Das limitiert den nutzbaren Speicher auf 1MB. Siehe Link in dem von dir zitiertem Text.

Aber dann werde ichs wohl einfach mal auf den Versuch ankommen lassen. Vielen Dank für die viele Hilfe.
 
#15
Heute kam die Lieferung. Und was soll ich sagen, meine Bedenken waren wohl nicht unbegründet :(
eibtron verkauft also wohl auch alte Chips. Der kam zwar eingeschweist, aber so ein Bogen, der einem zeigt, wieviel Feuchtigkeit das Bauteil schon ausgesetzt war, ist auch nicht dabei gewesen. Da ich mit der Hand löte, ist mir das ja eigentlich egal, aber normalerweise liegt das doch gerade bei solchen Bauteilen bei oder nicht?
Noch ein kleiner Nachtrag zu den Revisionen unter den Dokumenten. Die Beziehen sich wohl auf das Dokument und nicht auf den Chip. Trotzdem ist als Änderung unter dem von mir verlinktem Dokument am 5. Mai 2014 die Aufnahme der Chip Revision 3 aufgeführt. Das sagt zwar nicht wirklich was aus, ab wann der dann produziert wurde, ist aber denke ich mal ein Anhaltspunkt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#16
Heute kam die Lieferung. Und was soll ich sagen, meine Bedenken waren wohl nicht unbegründet :(
eibtron Verkauft also wohl auch alte Chips. Der kam zwar eingeschweist, aber so ein Bogen, der einem zeigt, wieviel Feuchtigkeit das Bauteil schon ausgesetzt war, ist auch nicht dabei gewesen. Da ich mit der Hand löte, ist mir das ja eigentlich egal, aber normalerweise liegt das doch gerade bei solchen Bauteilen bei oder nicht?
Noch ein kleiner Nachtrag zu den Revisionen unter den Dokumenten. Die Beziehen sich wohl auf das Dokument und nicht auf den Chip. Trotzdem ist als Änderung unter dem von mir verlinktem Dokument am 5. Mai 2014 die Aufnahme der Chip Revision 3 aufgeführt. Das sagt zwar nicht wirklich was aus, ab wann der dann produziert wurde, ist aber denke ich mal ein Anhaltspunkt.
Dieses Bauteil ist in KW12 2015 gefertigt, also noch kein Jahr alt. Ob da ein Feuchteindikator und Silica Gel beiliegen hängt von deinem Lieferante ab. Sende das Teil doch unter der Angabe zurück dass der nicht Reflow fähig ist (MSL Level = 3 = max 168 Stunden bis das Teil in den Prozess geht; danach muss es gebacken werden um wieder schadlos einen Reflow-Prozess zu überstehen.)

Alternativ würde ich mal das Errata Sheet konsultieren (http://www2.st.com/content/ccc/reso...df/jcr:content/translations/en.DM00068628.pdf)

Um welchen Bug geht es einegtlich genau?
 
#17
Das Errata Sheet ist das Dokument, auf das ich mich bezog. Der Bug ist im ersten Post beschrieben.
Rücksenden wollte ich den Chip auf dem normalen Weg. Ich habs wahrheitsgemäß damit begründet, dass der Chip aus der älteren Revision 1 stammt und damit für mich ungeeignet ist. Soweit ich weis muss ich ja eigentlich nicht einmal einen Grund angeben, solange ich den Artikel innerhalb von 14 Tagen zurücksende, oder irre ich mich da?
Naja, bleibt nur die Frage wo ich es dann als nächstes probiere. Meint ihr bei RS-Components stehen die Chancen besser, da die ja Distibutor von ST sind?
 
#18
Das Errata Sheet ist das Dokument, auf das ich mich bezog. Der Bug ist im ersten Post beschrieben.
Rücksenden wollte ich den Chip auf dem normalen Weg. Ich habs wahrheitsgemäß damit begründet, dass der Chip aus der älteren Revision 1 stammt und damit für mich ungeeignet ist. Soweit ich weis muss ich ja eigentlich nicht einmal einen Grund angeben, solange ich den Artikel innerhalb von 14 Tagen zurücksende, oder irre ich mich da?
Naja, bleibt nur die Frage wo ich es dann als nächstes probiere. Meint ihr bei RS-Components stehen die Chancen besser, da die ja Distibutor von ST sind?
2.1.10 PA12 GPIO limitation Description When PA12 is used as GPIO or alternate function in input or output mode, the data read from Flash memory can be corrupted. This behavior is observed only when the following conditions are met: • The device operates from a 2.7 to 3.6 V VDD power supply whatever the temperature range • Flash memory Bank2 is used or the dual bank feature is enabled. Impacted products • STM32F42xxI and STM32F43xxI part numbers • STM32F42xxG and STM32F43xxG part numbers only when dual bank feature is enabled. Not impacted products • STM32F42xxG and STM32F43xxG part numbers when dual bank feature is disabled • STM32F42xxE and STM32F43xxE part numbers. Workaround PA12 must be left unconnected on the PCB (configured as push-pull and held Low). You can use all the other GPIOs and all alternate functions except for the ones mapped on PA12. Use the OTG_HS peripheral in full-speed mode instead of the OTG_FS peripheral. This limitation is fixed in silicon revision 3.
wir reden hier also über den oben beschreibenen Bug.
Da - wie du bereits gesagt hast - nur Rev3 dieses Problem nicht hat würde ich zwangsläufig bei einem Händler kaufen der einen hohen Troughput mit diesem Bauteil hat (Disti). Zusätzlich würde ich vorab nach genau dieser Revision fragen (denn selbst ein Sample von ST kann eine andere Rev sein).
 
#19
Ja, das mit dem vorab fragen ist eben das Problem. Auf meine Anfrage bei RS Components bekam ich nur die Antwort, dass Technische Auskünfte "gewerblichen Kunden vorbehalten" sind..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten